Camcorder Firewire Probleme

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von knittel, 10.08.2004.

  1. #1 knittel, 10.08.2004
    knittel

    knittel Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich nutze SuSE 8.1 mit Kernel 2.4.19 und möchte gerne versuchen Videos von meiner Sony Digitalkamera auf den PC zu überspielen.

    Aber irgendwie ist leider meine FireWire-Konfiguration noch nicht so perfekt. Unter hwinfo erscheint die PCI-FireWire-Karte so:

    25: PCI 0a.0: 0c00 FireWire (IEEE 1394) (OHCI)
    [Created at pci.65]
    Unique ID: bSAa.hz_XjO39FNC
    Hardware Class: firewire controller
    Model: "NEC FireWire (IEEE 1394)"
    Vendor: pci 0x1033 "NEC Corporation"
    Device: pci 0x00f2
    SubVendor: pci 0x1033 "NEC Corporation"
    SubDevice: pci 0x00f2
    Revision: 0x01
    Memory Range: 0xcfffb000-??? (rw,non-prefetchable)
    IRQ: 10 (1088067 events)
    Driver Info #0:
    Driver Status: ieee1394,ohci1394 are active
    Driver Activation Cmd: "insmod ieee1394; insmod ohci1394"
    Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no

    Ich versuche im Moment mit Kino Kontakt zum Camcorder herzustellen, doch da kommt folgende Fehlermeldung: You must create /dev/video1394 or load the video1394 module to use DV export.

    Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Was genau will er jetzt von mir? Wo bekomm ich diese video1394-Module her??

    Kann mir jemand weiterhelfen? Achja die genaue Bezeichnung vom Camcorder ist Sony DCR-TRV255E. Vielleicht hat ja jemand die gleiche?

    Danke Euch im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    OK zuersteinmal ist ein SuSE 8.1 leider nicht mehr ganz so aktuell :/

    Daher könnte das Firewire Problem auch ein wenig damit zusammenhängen ... aber ok ... wir sind ja nicht unter Linux *g*

    Normalerweise sollte (imho) der video1394 Treiber geladen werden wenn du den Camcorder an deinen PC steckst ...

    Hast du nicht zufällig eine neuere SuSE da ?
     
  4. #3 knittel, 11.08.2004
    knittel

    knittel Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment nur die SuSE 8.2. Ich denk da wirds nicht unbedingt gerade viel Unterschied machen, oder?Meint ihr, mit der neuesten Knoppix lässt sich da was machen? Red Hat 9 Pers hab ich noch irgendwo rumliegen.

    Nun gut, dann liegt der Fehler mal nicht an mir. :/ Ansonsten guck ich mal, ob ich irgendwo das Suse 9.1 auftreiben kann.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    SuE 9.1 oder Mandrake 10 kannst du beides aus dem Netz installieren ...

    Für die SuSE 9.1 gibt es hier im Board imho eine Anleitung wie du die über das Internet installierst ...
     
  6. #5 knittel, 16.08.2004
    knittel

    knittel Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry! Hat ein wenig gedauert!

    Ich hab mir gedacht, bevor ich mir die Distris downloade, versuch ich es mal unter Windoof zum laufen zu kriegen. BITTE, SCHLAGT MICH NICHT!! Hat eh auch nicht funktioniert.

    Ähm, tja, nach langem Hin- und Herprobieren und Telefonieren mit Sony Kundenservice wurde der Camcorder wegen defekter DV-Schnittstelle jetzt eingeschickt. Also mal abwarten bis das Teil von der Reperatur wieder zurückkommt und dann wird weiter probiert. Bis dahin hab ich dann auch ein aktuelles Linux daheim. So wie ich diese Reperaturservice kenne, kann ich dann gleich Suse 10.0 installieren. Dauert doch meist eine Ewigkeit. :D

    Vielen Dank trotzdem!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pater_moster, 02.06.2006
    pater_moster

    pater_moster Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo knittel

    ich glaube, ich habe da ein ähnliches Problem mit Suse 9.3, nur dass mein Camcorder beim Nachbarn unter Windows funktioniert. Bist Du zwischenzeitlich schon weiter gekommen?
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Es bringt nichts in X Foren dein Problem anzuhängen. Wenn sich niemand auf dein Posting meldet, kann dir wohl keiner Helfen.
     
Thema:

Camcorder Firewire Probleme

Die Seite wird geladen...

Camcorder Firewire Probleme - Ähnliche Themen

  1. Rollei Mini Wifi Camcorder

    Rollei Mini Wifi Camcorder: Besitze oben genannte Kamera. Per Wifi kann man eine Direktverbindung aufbauen. Wlan ist offen, lässt sich auch nicht ändern und Port 23 offen....
  2. Camcorder wird als Read Only Dateisystem eingebunden

    Camcorder wird als Read Only Dateisystem eingebunden: Hi Leute, ich hab hier nen Camcorder mit ner Normalen Festplatte und einer SD Karte drinnen. Beide Speichermedien auf dem Camcorder sind mit...
  3. CamCorder/Mandriva

    CamCorder/Mandriva: Bin neu in Mandriva/Linux 2008.1. So alles gut. Nur möchte ich meineCamCor.-Aufn: (Canon MV790, Band-Aufn./Digital) unter Mandy/Linux aufnehmen,...
  4. camcorder

    camcorder: hi leute ich habe ein problem mit meiner camcorder von canon als root kann ich ohne probleme mit kino von diese kamera aufnehmen. also mein...
  5. Camcorder wird nicht erkannt

    Camcorder wird nicht erkannt: Hallo, ich habe einen Sony HDR HC-3 Camcorder und möchte den über ieee1394 anschließen. Meine Suse 9.3 scheint die Karte zu erkennen,...