busid für grafikkarte in xorg.conf ??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von jmar83, 13.11.2012.

  1. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    per lspci habe ich die pci id der grafikkarte geholt. diese lautet gemäss den tool:

    0003:00:02.0


    in der Xorg.0.log steht aber folgendes:

    [ 48.369] drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0003:00:02.0
    [ 48.370] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
    [ 48.370] drmOpenDevice: open result is 7, (OK)
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 7
    [ 48.370] drmOpenByBusid: Interface 1.4 failed, trying 1.1
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:00:02.0



    ....was ist nun richtig, pci:0003:00:02.0 oder pci:0000:00:02.0? der eine wert stimmt mit der ausgabe von "lspci" überein, die andere nicht... wtf??!?

    in der xorg.conf habe ich alles versucht als "BusID" einzutragen, doch nichts hat funktioniert. wenn ich per xorg-tool eine xorg.conf-datei anlegen lasse, generiert dies eine falsche "BusID" ("PCI:0:2:0"), welche beim gnome-start einen schwarzen bildschirm verursacht....


    wüsste jemand weiteres?

    besten dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und lspci | grep -i vga sagt nun was genau?
     
  4. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo towo

    u.a. die grafikkarte, wie erwähnt mit der id 0003:00:02.0:

    0002:00:06.0 Non-VGA unclassified device: ALi Corporation M7101 Power Management
    Controller [PMU]

    0003:00:02.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV100 QY [Ra
    deon 7000/VE]



    was mich aber dann verwirrt, ist der eintrag im logfile:

    [ 48.369] drmOpenByBusid: Searching for BusID pci:0003:00:02.0
    [ 48.370] drmOpenDevice: node name is /dev/dri/card0
    [ 48.370] drmOpenDevice: open result is 7, (OK)
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmOpenMinor returns 7
    [ 48.370] drmOpenByBusid: Interface 1.4 failed, trying 1.1
    [ 48.370] drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:00:02.0



    ist die id der grafikkarte nun (pci:)0003:00:02.0 oder (pci:)0000:00:02.0...??

    es handelt sich um eine sun blade 2500 silver mit xva100-grafikkarte (ati)
     
  5. jmar83

    jmar83 Tripel-As

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    hallo towo,

    der treiber war falsch....

    dass man aber den vorderen teil der id mit 0000 ersetzen muss, scheint richtig zu sein.

    problem ist somit gelöst.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

busid für grafikkarte in xorg.conf ??

Die Seite wird geladen...

busid für grafikkarte in xorg.conf ?? - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...