bsd vs. gpl

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von posiputt, 06.11.2006.

?

welche oss-lizenz ist euch die liebste?

1. bsd

32 Stimme(n)
    28,1%
  2. gpl

72 Stimme(n)
    63,2%
  3. sonstige

10 Stimme(n)
    8,8%
  1. #1 posiputt, 06.11.2006
    posiputt

posiputt zwar!

moin. was haltet ihr von den verschiedenen oss-lizenzen bzw. welche bevorzugt ihr? die bekanntesten sollen hier mal zur wahl gestellt werden, alles weitere einfach als textbeitrag dazupacken.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 06.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Ich bevorzuge die bsd-lizenz. Aber wenn ich ein Programm schreibe mache ich mir meist meine eigene, die folgende Punkte beinhaltet:
    -Quelltext muss offen sein
    -Es darf weitergegeben und/oder verändert werden, wenn es unter eine Lizenz fällt, die diesen Punkten entsprechen
    -Es darf gewerblich eingesetzt werden, außer das Programm direkt verkaufen
    -Kostenlos natürlich
    -Der Programmierer übernimmt keine haftung, ...
    Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, die meiner Meinung nach eine Lizenz beinhalten sollte.

4. #3 oyster-manu, 06.11.2006
    oyster-manu

oyster-manu toast

Mir als User ist die BSD-Lizenz genauso lieb wie die GPL. Ich denke für simple User ist der Unterschied zwischen beiden Lizenzen unrelevant.
    Für Programmierer ist der Unterschied allerdings schon groß.

5. pinky

pinky König

Womit es natürlich keine Freie Software mehr ist, aber das nur am Rande.

Allgemein zum Thema: Als Anweder kann es einem relativ egal sein, Freie Software ist Freie Software. Trotzdem entscheide ich mich wenn immer möglich für die GPL, der Grund ist relativ einfach: Ich verwende und schreibe Freie Software aus überzeugung, ich will das alle die selbe Freiheit im Umgang mit meinem/dem Programm haben, dass erreicht man nur mit einer Copyleft Lizenz welche nicht nur Freiheit gibt sondern auch Freiheit schützt.

6. #5 liquidnight, 06.11.2006
    liquidnight

liquidnight Routinier

kannst du uns bitte erklären was die wesentlichen unterschiede sind ? oder uns nen link geben, der diese *unterschiede* behandelt ?

7. #6 lordlamer, 06.11.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

der Unterschied ist der das sache die unter die bsd lizenz fallen richtig frei sind. Das heisst du kannst mit ihnen machen was du willst. Du kannst sie auch verkaufen wenn es den jemand kauft. Du kannst es kommerziell vertreiben und musst den source code danach nicht veröffentlichen sobald du eine änderung gemacht hast. Bestes beispiel ist MacOSX. Basiert auf freebsd. Bei der gpl musst du halt alle änderungen auch verfügbar machen was ich als entwickler schön finde da somit auch änderungen in meinen code wieder mit einfliessen können und andere auch was davon haben.

Beide haben ihre vor und nachteile und ihre daseinsberechtigung.
    Mfg Frank

8. hchris

hchris Grünschnabel

Als Anwender ist mir das ziemlich egal, da verwende ich auch gerne GPL Software.
    Als Entwickler hingegen mache ich einen weiten Bogen um alles was mit GPL zu tun hat, da ich nicht immer genau weiss wie ich meine eigene Software einmal verwerten moechte und die Einbindung von Code der unter GPL steht meine Optionen zu sehr einschraenkt.

/Chris

9. #8 liquidnight, 07.11.2006
    liquidnight

liquidnight Routinier

ok, vielen dank für die nette erklärung. als gelegenheits-hobby-entwickler kommt mir die gpl dann eher entgegen. denn: ich habe kein interesse daran, dass jemand meinen code in ein anderes projekt einstrickt und damit geld macht, ohne es zu veröffentlichen. viel lieber wäre es mir da, wenn derjenige meinen code zwar verwendet, aber das ergebnis wieder genauso offen darlegen muss wie ich es getan habe.

10. #9 hoernchen, 07.11.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

nur so nebenbei : oss != gpl, oss != bsd.

11. hehejo

hehejo blöder Purist

12. #11 slasher, 07.11.2006
    slasher

slasher König

genau, wir erfinden einfach noch ein paar Dutzend Lizenzen, da die GPL ja sooo schlecht ist :).

13. #12 katarite, 07.11.2006
    katarite

katarite Grünschnabel

14. #13 slasher, 07.11.2006
    slasher

slasher König

jo! das sollte defacto Standard werden *g*.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 NiceDay, 07.11.2006
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Ich habe die BSD angeharkt, weil sie meiner Meinung nach am effektivsten ist - auch aus Entwickler-Sicht jetzt mal gesehen. Ich habe ein Projekt was auf GPL- basiert (noch) und ein Doku-Projekt was auf der CC-Lizenz basiert; man muss halt für jede Lebenslage/Software-Art die passende wählen...

17. #15 root1992, 07.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Dafür:
    Wenn das Programm auf einer CD ist und der Verkäufer den Preis für Materialkosten + Arbeitskosten draufschlägt
    Dagegen:
    Wenn der Verkäufer den Preis für das Programm draufschlägt.
    Dafür:
    Wenn ein Betrieb es gewerblich nutzt

In meinen Augen ist das Frei, nur eine einschränkung, dass kein Geld damit gemacht wird, denn das ist meiner Meinung nach gegen OpenSource + FreeWare wenn diese FreeWare/OpenSource etwas kostet. Gegen Material kosten und Arbeitskosten, vondem, der es zusammenstellt jeder Zeit.

Thema:

bsd vs. gpl