bsd vs. gpl

welche oss-lizenz ist euch die liebste?

  • bsd

    Stimmen: 32 28,1%
  • gpl

    Stimmen: 72 63,2%
  • sonstige

    Stimmen: 10 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Ehrlich? Hast du ein paar Quellen von älteren Definitionen von Open Source (im Softwarebereich)?
Ich erinnere mich daran, dass, als die OSI gegruendet wurde, wir den Begriff "Open Source" schon einige Zeit verwendet hatten. Es war damals allerdings nur einer von vielen Begiffen die synonym verwendet wurden. Such einfach mal nach Usenet Artikeln aus der Zeit vor 1998. Da wird dir dieser Begriff schon haeufig im Zusammenhang mit verschiedenen Projekten begegnen.
Was ist daran nicht frei, bzw. was fehlt deiner Meinung nach, damit Software "wirklich" frei ist?
Es fehlt die Berechtigung, die Software in beliebigen anderen Projekten einzusetzen. Verwenden kann ich Copylefted Software nur, wenn ich meinen eigenen Code (und nicht nur eventuelle Veraenderungen am importierten Code) den gleichen einschraenkenden Bdingungen unterwerfe. Ein Programm, dass ich unter einer BSD, MIT oder Apache Lizenz verteilen moechte darf keine einzige Zeile GPL Code enthalten. Schon gar nicht duerfte ich es ohne Source Code verbreiten.

Dabei geht es nicht darum Verbesserungen des verwendeten Codes wieder zurueckfliessen zu lassen - das tue ich gerne - aber wegen eingen hundert Zeilen importierten Codes meine Freiheit bezueglich der Wahl der Lizenz fuer ein 200k+ Zeilen Prokekt aufzugeben ist schlichtweg nicht akzeptabel.

Natuerlich hat aber jeder das Recht seine Software unter einer beliebigen Lizenz zu verteilen und dass er es ueberhaupt veroeffentlicht ist eine gute Sache - von daher liegt es mir fern Kritik an den jeweiligen Autoren zu aeussern. Ich verwende einfach nur keinen GPL Code in meinen eigenen Projekten.

Andererseite kann ich es mir jedoch gut vorstellen mir die einschraenkenden Bedingungen der GPL zunutze zu machen und Programme meinerseits unter GPL zu veroeffentlichen. Das haette den Vorteil, dass wegen der eingeschraenkten kommerziellen Nutzbarkeit, sich parallel noch andere (uneingeschraenkte) Lizenzen verkaufen lassen wuerden. (Beispiele hierfuer gibt es viele, z.B. TrollTech mit Qt)

/Chris
 
Sorry, für die späte Antwort, war aber übers WE ohne Internet.

Es fehlt die Berechtigung, die Software in beliebigen anderen Projekten einzusetzen.

Freiheit 1.

Verwenden kann ich Copylefted Software nur, wenn ich meinen eigenen Code (und nicht nur eventuelle Veraenderungen am importierten Code) den gleichen einschraenkenden Bdingungen unterwerfe.

Copyleft ist eine spezielle Unterart von Freier Software und nicht Freie Software an sich.
Copyleft ist deswegen keine Einschränkung der Freiheit, da Copyleft dir nich Freiheit nimmt sondern Macht. Das ist das gleiche wie wenn ich von einem freien Land die "Freiheit" verlangen würde, unliebsamme Mitmenschen verschwinden zu lassen, dass ist keine Freiheit, sondern Macht über andere (in dem Fall deren Leben) zu entscheiden: "Freedom is being able to make decisions that affect mainly you. Power is being able to make decisions that affect others more than you."

Aber wir müssen hier auch garnicht Copyleft im speziellen diskutieren, da es hier um Freie Software allgemein ging. Ich akzeptiere also einen Moment für dich, dass Copyleft Lizenzen garkeine Freie Software Lizenzen sind und du bist mit weiter den Beweis schuldig, was an Freier Software nicht frei ist.

Dabei geht es nicht darum Verbesserungen des verwendeten Codes wieder zurueckfliessen zu lassen - das tue ich gerne - aber wegen eingen hundert Zeilen importierten Codes meine Freiheit bezueglich der Wahl der Lizenz fuer ein 200k+ Zeilen Prokekt aufzugeben ist schlichtweg nicht akzeptabel.

du hast die Freiheit die 100 Zeilen Code nicht zu importieren und auch wenn du dich für den Import entscheidest ändert das nicht an der Situation der anderen 200k Zeilen Code, da du die natürlich weiterhin auch unter Lizenz X verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide nicht schlecht

Ich finde die
- "GPL" => fair
- "BSD" => frei

Wegen der höheren Flexibilität habe ich für die "BSD-Lizenz" gestimmt.
 
moin. was haltet ihr von den verschiedenen oss-lizenzen bzw. welche bevorzugt ihr? die bekanntesten sollen hier mal zur wahl gestellt werden, alles weitere einfach als textbeitrag dazupacken.

Ich bevorzuge gar keine, weil mir des Wurscht ist -> Suse Linux ist mein Zweit-OS, PC-BSD mein Dritt-OS, solange beide gut funzen, is ma die drunterliegende Lizenz egal. Ich bin also eher der Pragmatiker.
 
hoihoi!

ich finde grundsaetzlich mal jede lizenz ok wo man den quellcode bekommt waenn man sich das programm besorgt(downloaded/kauft)! WEIL
1. man als programmierer viel aus anderen programmen lernen kann
2. man als programmierer immer weis was in anderen programmen vor sich geht
3. man als programmierer seine programme effizjenter programmieren kann waenn man weis welche methode wann und wo effizjenter ist

natuerlich ist es dann toll waenn noch so "schmankerl" dazukommen wie "ich darf die software veraendern" oder "ich darf se auch dann wieder weitergeben mit meinem veraenderungen" wobei mir das dann ja gar nix ausmacht waenn der code dabei is weil ich genauso will dass andere wissen was ich fabriziert habe und dies auch verbaessern/aendern/ersetzen koennen... das traegt meiner meinung nach zu qualitativ hochwaertigerer software bei. ich bin nicht dagegen das software verkauft wird fuer mich sollte sie nur open source sein... damit man sie sich eben ansehen kann mehr will ich gar nicht aber um auf die eigentliche frage einzugehen:

die GNU GPL find ich am besten weil sie alle "schmankerl" enthaelt die man sich als programmierer wuenscht :-)

mfg hazelnoot
 
Haupsache OpenSource und ich kann sobald/falls ich anfange mich mit Coden zu beschäftigen mir die Quelltexte einfach mal reinpfeifen und mich davon inspirieren lassen, oder einfach die Funktionsweiße verstehen lernen. :P

MfG -darkchild-
 
Natürlich hat die GPL Vorteile und ich lese gerne verschiedene Quelltexte, um mir einige Sachverhalte verständlicher zu machen. Ich hab mir jetzt aber auch mal die BSD-Lizenz angeschaut und muss sagen, dass die mir wirklich besser gefällt.
 

Ähnliche Themen

Prcomail Installation

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Die GPL - kommentiert und erklärt

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

Zurück
Oben