brother DCP 115 c unter SUSE - CSH

W

wupperbra

Grünschnabel
Hallo,
ich habe die Druckertreiber (für den MFC210C) unter YAST installiert. Allerdings kommt die Fehlermeldung, dass csh nicht verfügbar ist. Verfügbar ist nur tcsh. Hat dies zur Konsequenz, dass ich den Drucker nicht nutzen kann ? Was ist zu tun ??

viele Grüße
 
Hallo,

das sollte trotzdem gehen - tut es jedenfalls bei mir (früher bei openSuse 10.2 und nun bei Debian.

mfG
 
Ich habe das selbe Problem, ich benutze openSuSE 10.2

Zitat von Asparagus
das sollte trotzdem gehen - tut es jedenfalls bei mir (früher bei openSuse 10.2

Bei mir geht der Drucker nicht. gibt es da irgendetwas das man beachten muss wie z.B.Konfigurationen etc? oder installierte Treiber außer der Treiber für mfc210C?
Es wäre sehr wichtig weil ich seit Monaten in mehreren Versuchen versuche, den Drucker zum Laufen zu bringen... Kann mir jemand vielleicht Schritt-für-Schritt erklären was er gemacht hat sodass ich das nachmachen kann? Langsam wird das nämlich echt lästig mit dem Drucker, der bei so vielen anderen funktioniert nur bei mir nicht... lästig!

Verzweifelte Grüße

kimi
 
dpkg -s csh

[EDIT] nee, das geht bei SUSE ja nicht... also mach doch einfach dein Yast auf, geh auf Software installieren und such nach dem paket csh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation Brother DCP 115C unter SUSE-Linux

Aus Meiner Sicht ist das Thema <drucken> ausgestanden:

· Treiber runterladen von:
lpr-Treiber: solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/lpr_drivers.html

CUPS wrapper solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html
maßgeblich ist der Treiber für den MFC 210C

· Treiber in das HOME-Verzeichnis kopieren

· Befehls-Konsole öffnen

· Den Befehl <su> und dann das Root-Passwort eingeben

· Treiber installieren:
dabei ist die Reihenfolge, zuerst den lpr-Treiber und dann den Cups-wrapper, entscheidend. Da die Installation mit YAST auf Fehlerläuft, ist sie an der Konsole durchzuführen.
rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

· Browser öffnen und "http://localhost:631" eingeben; Testseite drucken
· YAST öffnen und Drucker in der Druckerverwaltung ändern
· Dateien im Home-Verzeichnis löschen

Folgt das Thema <scannen>


Gruß
 
· YAST öffnen und Drucker in der Druckerverwaltung ändern
Ich habe da ein Problem:
Yast macht da Zicken, er bleibt bei 4 % hängen (bei "Druckertreiberdatenbank wurde geändert...") und macht dann garnichts mehr.
Heißt also auch dass ich den Drucker nicht unter Yast hinzufügen kann.

Grüße

kimi
 
Dann mach es halt im KDE-Kontrollzentrum unter Angeschlossene Geräte->Drucker! (Wenn du KDE nutzt...)

mfG
 
Doch, ich benutze KDE.
Ich werde es mal versuchen. kann mich doch wieder melden, wenn ich an einem Schritt scheitere?
Gruß
kimi
PS: Ist der Treiber von Brother-Solutions 32 oder 64 bit?
 
Habe den DCP 115C bei meiner Freundin erfolgreich installiert.
Habe mich eninfach an die Anleitung von Brother.com gehalten, damit dürfte es bei jedem funktionieren. Auf Yast würde ich da nicht bauen, besonders wenn Yast nicht in der offiziellen Anleitung erwähnt wird!
 
Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen.
Bei Erfolg oder Misserfolg melde ich mich wieder.
Gruß

kimi
 
So ich habe jetzt die Treiber installiert (denke ich zumindest) doch sind da vielleicht verknüpfungen zurückgeblieben? weil da kam bei installieren des treibers:
Code:
linux-zo4l:/home/seba/treiber # rpm -ihv --nodeps --force MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm                         Preparing...                ########################################### [100%]
   1:MFC210Clpr             ########################################### [100%]
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/usr/lib/libbrcompij2.so.1.0“: Die Datei existiert bereits
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/usr/lib/libbrcompij2.so.1“: Die Datei existiert bereits
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/usr/lib/libbrcompij2.so“: Die Datei existiert bereits

Kann das ein indiz dafür sein dass das deinstallieren der treiber nicht funktioniert hat?

Grüße

kimi.


so das die shell ausgabe bei der installation des zweiten (cups) treibers:
Code:
linux-zo4l:/home/seba/treiber # rpm -ihv --nodeps --force cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:cupswrapperMFC210C     ########################################### [100%]
rm -f /usr/lib/cups/filter/brlpdwrapperMFC210C
Shutting down cupsd                                                   done
Starting cupsd                                                        done
Hier der shelltext bei deinstallieren

Code:
linux-zo4l:/home/seba # rpm -e cupswrapperMFC210C-1.0.0-1
lpadmin: The printer or class was not found.
Shutting down cupsd                                                  done
Starting cupsd                                                       done

beim deinstallieren des anderen treibers kam garnichts nur der PC hat geschafft. (grrrrr, grrrr ungefähr so => Festplatte?)

Grüße

kimi

EDIT:
ich hänge beim schritt in cups "testseite drucken" ich habe den Drucker hinzugefügt und alles und dann habe ich ihn aktiviert und dann auf testseite drucken gemacht und es passierte NICHTS!!!!!
http://img516.imageshack.us/img516/9039/cupsgehtnetma3.th.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben