bootloader wiederherstellen unter knoppix

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tux_rules, 17.07.2007.

  1. #1 tux_rules, 17.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2007
    tux_rules

    tux_rules Eroberer

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ich hab auf mein notebook suse 10.0 und windof. Ich musste mein windof neu installieren. ich will mein suse nicht neu installieren weil ich noch einige daten oben habe.

    ich wollte jetzt mit der knoppix 5.1.1 neu booten und den grub neu auf die platte installieren damit ich in die suse rein komme. nur funktionier es nicht. ich hab da eben schon ein bischen im bord gesucht aber von denen ich gedacht habe das dass mein problem lösen kann funktioniert aber nicht.

    mit freundlichen grüßen

    martin

    edit: ich hab den grub in den mbr drinnen gehabt und da hätte ich ihm auch wieder gerne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 17.07.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ne genauere Beschreibung (evtl Fehlermeldungen) wären schön.

    Also normal müsste das so gehen:
    Wie gewohnt die Knoppix reinhauen und dann ne Konsole im Root-Modus (su) starten.
    Dann stellst du den MBR für Grub mit
    Code:
    grub-install
    wieder her. Hilfe zu diesem Befehl gibts mit
    Code:
    grup-install --help
    _oder_
    man grub-install
    Lg, sim
     
  4. #3 keks, 17.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2007
    keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  5. #4 YoDa_Gast, 17.07.2007
    YoDa_Gast

    YoDa_Gast Yo!_Da! Stehts DOCH!

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Warum so kompliziert?

    SuSE von CD/DVD booten und über Yast => System => Bootloader Grub neu in den MBR schreiben lassen.

    Ausserdem legt Yast spätestens seit 10.0 ein Backup des MBR an, welches man einspielen kann.

    (Funktioniert natürlich nur dann, wenn an der Partitionierung seither nichts gebastelt wurde.)
     
  6. Jani

    Jani KDE-Chameleon

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berne/Ganspe
    SUPER-GRUB-DISC !!! Mit dem Programm kannst du so ziemlich alles mit Grub machen.
     
Thema:

bootloader wiederherstellen unter knoppix

Die Seite wird geladen...

bootloader wiederherstellen unter knoppix - Ähnliche Themen

  1. Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

    Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd: Hi, im Netz gibt es einige Guides in denen beschrieben ist wie man mit dd den Bootloader, den gesamten MBR oder den MBR inkl. des versteckten...
  2. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  3. Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss

    Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss: Über 23 Jahre nach der initialen Veröffentlichung wird zum Ende des Jahres die Weiterentwicklung des Lilo-Bootloaders von seinem aktuellen...
  4. Bootloader Barebox 2015.06.0 mit mehr Dokumentation

    Bootloader Barebox 2015.06.0 mit mehr Dokumentation: Barebox, ein flexibler Bootloader vornehmlich für eingebettete Linux-Systeme, ist in Version 2015.06.0 erschienen. Neu ist unter anderem die...
  5. Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

    Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern: Hallo, Ich hab ein paar Fragen zum Thema Partitions-Definitionen, dem Bootloader, wo die sind und wie man die sichert. Zu den Partitionen: Ich...