bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mtpmoni, 12.08.2008.

  1. #1 mtpmoni, 12.08.2008
    mtpmoni

    mtpmoni Jungspund

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Datei, in der mehrere Zahleneinträge, die durch ein Leerzeichen und ein Tab voneinander getrennt sind mit Wertevorgaben vergleichen und falls sie kleiner sind, dann sollen Sie durch den Vorgabewert ersetzt werden. Nun habe ich es noch nicht geschafft, die Zahlenwerte aus einer Zeile zu separieren und mit dem Vorgabwert zu vergleichen.
    Kann mir jemand einen Tip geben, dieses Problem zu Lösen?
    Sollte auf jedenfall alles in ein Shellskript integriert werden.

    gruß mtpmoni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stäubel, 12.08.2008
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo mtpmoni

    Bin leider sehr in Eile, aber schau dir mal cut und tr an.
    Mit tr kannst du z.B. Leerschläge in Tabs umwandeln oder umgekehrt.

    Code:
    tr -s ' ' '\t'
    Mit cut kannst du anschliessend die Zahlen aus den Trennzeichen ausschneiden.

    Gruss
     
  4. #3 Wolfgang, 12.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Da du weder Dein OS noch die Shell angibst, hier ein Denkanstoß für die Bash:
    Das geht über viele Wege.
    Hier mit bashmitteln:
    Wenn es reine Integer (ohne Vornull) sind:
    Schnellschuß ungetestet.
    Code:
    NEW=50;
    while read -a A;
           do 
           for i in ${A[*]};
                  do 
                      if [ $i -gt 15 ]; then
                         echo $NEW;
                      else 
                         echo -ne "$i ";
                      fi;
           echo
           done;
    done <test.txt >newfile
    mv newfile test.txt
    
    Read -a verwendet ein Array.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren

Die Seite wird geladen...

bestimmete Zeichenketten in Varibale kopieren - Ähnliche Themen

  1. Zeichenketten

    Zeichenketten: Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem C-Programm (unter Unix)... Es gibt immer einen Segmentation fault aus... :think: Die erste Funktion...
  2. übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c

    übungsprogramm geht nicht!! veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »c: hallo alle zusammen, ich bin gerade son bissel dabei c++ zu lernen und komme auch ganz gut voran... bis auf dieses kleine übungsprogrämchen,...
  3. welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?

    welche Shell/ Kommandos für Zeichenkettenopreationen?: Hallo! Ich möchte ein kleines Skript schreiben, welches aus einem bestimmten Verzeichnis das Unterverzeichnis mit dem neuesten Datum (bei mir...
  4. Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln

    Zeichenketten von Groß auf Kleinschreibung umwandeln: Hallo alle miteinander :) Ich habe hier ein kleines Problem mit der Manipulation von Variablen. Was ich erreichen möchte ist folgendes. Ich...