Zeile an txt anhängen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von bloch-m, 25.03.2008.

  1. #1 bloch-m, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    2 Dateien vergleichen, gemeinsamkeiten in datei Exportieren

    Halli Hallo und ich begrüße euch alle hier :-)...,

    ich bin ziemlich neu hier wie ihr bestimmt sehen könnt und auch neu in sachen Shell Skripte... was nicht heißt das ich mir keine tuts durchgelesen habe ;-)...

    aber hab da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne folgendes realisieren:

    Das Script soll in Dateien nach einem bestimmten Wort innerhalb der Dateien suchen, wenn er das Wort dann gefunden hat soll er in der Datei nach Wort2 suchen und diese Line dann innerhalb einer Datei anhängen. Habe da mal mir sed und grep rumprobiert bekomms aber nicht hin Oo... habe folgendes ausprobiert

    grep Wort1 Datei1|grep Wort2 >> Datei2
    oder sed -n '/Wort2/ w Datei2'

    Habe auch versucht die sachen wild zu Kombinieren bekomme es aber nicht hin... der führt irgendwie immer die 2. sache aus aber vorher nicht die 1. :/.. dabei soll er die 2. sache abhänig von der 1. sache ausführen... oder ich verlange einfach zu viel vom | :-D...

    Naja für so ne kleine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar :-)...

    und wenn jemand ne lösung für das gesamt Problem hat wäre ich auch nicht abgeneigt ;-)...

    und zwar geht es eigtl. darum das ich was schreiben will das in Dateien nach Wort1 sucht und wenn er Wort1 gefunden hat soll er innerhalb dieser Datei nach Wort 2 suchen und die Zeile mit Wort 2 auch in einer Datei reinschreiben.
    Dann soll es noch so sein das ein anderes Skript in Datei2 eine Zeile nimmt und in anderen Dateien nachschauen soll ob er die Zeile dort finden kann... falls ja soll er in Datei 2 nach der Zeile eine 1 stehen lassen.

    Na wie gesagt für ne kleine hilfe stellung wäre ich sehr dankbar :-)

    Mfg
    M.I.B.



    ---EDIT---

    Ich möchte gerne 2 Dateien mit einander vergleichen wovon Datei 1 folgenden Inhalt enthält:
    Antwort: Test Text

    und Datei 2 folgenden:
    Test Text

    Jetzt möchte ich gerne das die 2 Dateien sich miteinander vergleichen und wenn Gemeinsamkeiten auftreten soll die Zeile in Datei 1 sowie in Datei 2 gelöscht werden und in einer 3. Datei reingeschrieben werden. Bin schon den ganzen Tag am rumprobieren bekomme es aber nicht hin oo... hat jemand von euch eine Idee??? versuche es erstmal ohne n neuen Thread aufzumachen :-D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Wenn ich dich richtig verstanden haben willst du in etwa das:
    Code:
    grep -l  wort1 datei | xargs grep wort2 >> output.txt
    
    Für den Anfang mal...

    Gruss
    d22

    ps: Wilkommen im UB ;)
     
  4. #3 Wolfgang, 25.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hier fehlen ein paar essentielle Angaben.
    1.) Welche Shell, welches OS?
    2.) Den logischen Zusammenhang zwischen den Suchkriterien

    Momentan sehe ich da nur die Suche nach einem String in einer datei, und dann nach einem anderen String in einer anderen Datei.
    Ist es denn eindeutig?
    Meine, ist es sicher, dass dieser String nur einmal vorkommt?


    Wolfgang
     
  5. taran

    taran Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    grep -i Wort2 `grep -l Wort1 Pfad/*` >> Datei2


    schau mal ob dir das hilft
     
  6. #5 bloch-m, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2008
    bloch-m

    bloch-m Jungspund

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bedanke ich mich mal riesig bei dir :-D das doch das was ich gesucht habe ^^...

    Many THX & Greetz to all


    ---EDIT---

    Ich habe da eine Frage was muss ich tun damit ich 2 Dateien Zeile für Zeile vergleicht bekomme und er dann die Zeilen wo das selbe drin steht raus löscht aus beiden dateien und in einer neuen Datei reinschreibt??? Und funktioniert das auch wenn in einer Zeile in der Datei "Hallo das ist ein Test Text" drin steht und in der anderen Datei in einer Zeile drin steht "Antwort: Hallo das ist ein Test Text" ?

    Hab zwar Diff, sdiff und uniq ausprobiert bekomms aber nicht hin Oo

    Danke nochmals für eure mithilfe :-).
     
Thema:

Zeile an txt anhängen

Die Seite wird geladen...

Zeile an txt anhängen - Ähnliche Themen

  1. Output an Zeilen in bestehendem file anhängen

    Output an Zeilen in bestehendem file anhängen: Hi ich hab ein Script, dass mir Adressen in einem file isoliert (hier stehen wirklich nur zahlen) danach läuft eine for Schleife durch in der die...
  2. Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch

    Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch: Hallo, ich durchsuche (grep) eine Datei und möchte einzelne Werte herausfiltern (cut) und diese in eine andere Datei (csv) speichern. Nun soll...
  3. Text an Zeile anhängen

    Text an Zeile anhängen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem: Es existiert eine Datei, wo Daten in folgendem Format angegeben sind: name:pfad:port z.b....
  4. text an einen zeile anhängen

    text an einen zeile anhängen: Hallo, ich versuche mich gerade in die welt der shellscripte reinzudenken, ich habe aber noch keinen überblick welches tool für was verwendet...
  5. An Zeile etwas anhängen

    An Zeile etwas anhängen: Hallo Ich suche eine Möglichkeit, an eine Zeile einen Textstring anzuhängen. Die Datei darf aber in ihrer Form nicht verändert werden (also...