Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Sanicx, 24.04.2008.

  1. Sanicx

    Sanicx Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab ein kleines Problem mit einer Praktikumsaufgabe. Hab keine Ahnung wie ich das Implemetieren soll? Bin absoluter Shell-Neuling. :hilfe2:

    Hier mal die Aufgabenstellung:

    Erstellen Sie ein Shell-Script, das als Parameter eine Liste von Dateien hat. Diese Dateien sollen nun gelöscht werden. Das Shell-Script fragt aber für jede Datei nach, ob sie wirklich gelöscht werden soll. Nur bei Antwort Ja wird sie gelöscht. Falls die Datei nicht existiert, geben Sie bitte eine Fehlermeldung aus und arbeiten die Liste weiterhin ab.

    Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Dafür brauchst du kein Script:
    Code:
    rm -i file1 file2 file3 file4 file5
    
    Fertig.
    Und wenns unbedingt ein Script sein muss, dann packst du diese Zeile halt in ein Script...
    Gruss
    d22
     
  4. Sanicx

    Sanicx Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Funktionert super!
     
Thema:

Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

Die Seite wird geladen...

Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien - Ähnliche Themen

  1. Suse Enterprise Server 10 SP2 unter XEN-Server implementieren

    Suse Enterprise Server 10 SP2 unter XEN-Server implementieren: hi leutz, habe oben genanntes System von einem XEN-Server des Kunden in unseren XEN-Server portiert. Allerdings habe ich jetzt seltsames...
  2. neue Syscalls implementieren

    neue Syscalls implementieren: Hallo Leute, ich muss für ein Projekt Daten aus dem PCB auslesen und auf der Konsole ausgeben. Mein Ansatz war jetzt einen neuen Syscall zu...
  3. Apache2 -- Mod-Perl implementieren

    Apache2 -- Mod-Perl implementieren: Hallo Leute, ich versuche zurzeit in meinen Apache2 (Standardpaket aus SuSE 9.3) die apache2-mod_perl (ebenfalls Standardpaket aus 9.3) zu...
  4. Packete vorbauen und implementieren

    Packete vorbauen und implementieren: hi zusammen Habe folgendes vor und hänge an einem Schritt fest :( Flashlinux auf nem 512 mb Memorystick installiert. Wollte diesen als...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...