Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Sanicx, 24.04.2008.

1. Sanicx

Sanicx Grünschnabel

Hallo ,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab ein kleines Problem mit einer Praktikumsaufgabe. Hab keine Ahnung wie ich das Implemetieren soll? Bin absoluter Shell-Neuling. :hilfe2:

Hier mal die Aufgabenstellung:

Erstellen Sie ein Shell-Script, das als Parameter eine Liste von Dateien hat. Diese Dateien sollen nun gelöscht werden. Das Shell-Script fragt aber für jede Datei nach, ob sie wirklich gelöscht werden soll. Nur bei Antwort Ja wird sie gelöscht. Falls die Datei nicht existiert, geben Sie bitte eine Fehlermeldung aus und arbeiten die Liste weiterhin ab.

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Dafür brauchst du kein Script:
    Code:
    rm -i file1 file2 file3 file4 file5

Fertig.
    Und wenns unbedingt ein Script sein muss, dann packst du diese Zeile halt in ein Script...
    Gruss
    d22

4. Sanicx

Sanicx Grünschnabel

Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Funktionert super!

Thema:

Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

Die Seite wird geladen...

Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien - Ähnliche Themen

1. Suse Enterprise Server 10 SP2 unter XEN-Server implementieren

Suse Enterprise Server 10 SP2 unter XEN-Server implementieren: hi leutz, habe oben genanntes System von einem XEN-Server des Kunden in unseren XEN-Server portiert. Allerdings habe ich jetzt seltsames...
  2. neue Syscalls implementieren

neue Syscalls implementieren: Hallo Leute, ich muss für ein Projekt Daten aus dem PCB auslesen und auf der Konsole ausgeben. Mein Ansatz war jetzt einen neuen Syscall zu...