Problem: Pfade mit Leerzeichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von laggy, 11.12.2007.

  1. laggy

    laggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    habe schonmal die Suche benutzt, wurde aber leider nicht für mein Problem fündig.

    Das Problem ist eigentlich sehr simpel.Bin allerdings noch ein relativer Anfänger im Bereich Shell-Skritpe. Hoffe ihr könnt mir ein kleinen Tip geben :) .

    Ich möchte einmal täglich per Skript ( über einen Cronjob ) gewisse Logdateien auf einen Server kopieren. Mein Problem stellen Verzeichnisse mit Leerzeichen dar. Der Pfad zu den Logdateien wird über eine Variable festgelegt (absoluter Pfad):
    Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/"
    Das kopieren will ich mit rsync ausführen:
    rsync -a -v --delete "$Quellpfad"* "$Zielpfad"

    Habe versucht die Variablen mit und ohne doppelte Anführungszeichen in den rsync Befehl zu setzen, leider beides ohne Erfolg.

    Ohne Anführungszeichen schneidet er den Pfad hinter "/home/user/Log" ab und mit wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
    rsync: link_stat "/home/user/Log\ Dateien/*" failed: No such file or directory (2)

    Hat jemand ne Idee? Schonmal besten dank!

    Gruß
    laggy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.12.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Code:
    # Ersetze
    Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/" 
    # durch
    Quellpfad="/home/user/Log Dateien/" 
    
    
    ... und behalte bei Variablen die "$VAR" bei.
     
  4. laggy

    laggy Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß. Hätt ich auch selbst nochmal probieren können.

    Danke für die kleine Nachhilfestunde :) .

    Beste Grüße
    laggy
     
Thema: Problem: Pfade mit Leerzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem mit # in pfad

    ,
  2. rsync linux pfade mit leerzeichen

    ,
  3. unix pfade mit leerzeichen

Die Seite wird geladen...

Problem: Pfade mit Leerzeichen - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

    Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  2. sed -> Problem mit Pfadersetzung

    sed -> Problem mit Pfadersetzung: Hallo, ich nehme Einstellungen mit einem Script in einer Config-Datei vor. So weit so gut :-) Einfache Ersetzungen klappen prima. In...
  3. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  4. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  5. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...