Problem: Pfade mit Leerzeichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von laggy, 11.12.2007.

1. laggy

laggy Grünschnabel

Hi Community,

habe schonmal die Suche benutzt, wurde aber leider nicht für mein Problem fündig.

Das Problem ist eigentlich sehr simpel.Bin allerdings noch ein relativer Anfänger im Bereich Shell-Skritpe. Hoffe ihr könnt mir ein kleinen Tip geben :) .

Ich möchte einmal täglich per Skript ( über einen Cronjob ) gewisse Logdateien auf einen Server kopieren. Mein Problem stellen Verzeichnisse mit Leerzeichen dar. Der Pfad zu den Logdateien wird über eine Variable festgelegt (absoluter Pfad):
    Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/"
    Das kopieren will ich mit rsync ausführen:
    rsync -a -v --delete "$Quellpfad"* "$Zielpfad"

Habe versucht die Variablen mit und ohne doppelte Anführungszeichen in den rsync Befehl zu setzen, leider beides ohne Erfolg.

Ohne Anführungszeichen schneidet er den Pfad hinter "/home/user/Log" ab und mit wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
    rsync: link_stat "/home/user/Log\ Dateien/*" failed: No such file or directory (2)

Hat jemand ne Idee? Schonmal besten dank!

Gruß
    laggy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 11.12.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Code:
    # Ersetze
    Quellpfad="/home/user/Log\ Dateien/" 
    # durch
    Quellpfad="/home/user/Log Dateien/" 

... und behalte bei Variablen die "$VAR" bei.

4. laggy

laggy Grünschnabel

Danke für die schnelle Antwort.

Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß. Hätt ich auch selbst nochmal probieren können.

Danke für die kleine Nachhilfestunde :) .

Beste Grüße
    laggy

Thema: Problem: Pfade mit Leerzeichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem mit # in pfad

,
  2. rsync linux pfade mit leerzeichen

,
  3. unix pfade mit leerzeichen

Die Seite wird geladen...