Auslastung auf Linuxserver überprüfen

S

Supermethan

Jungspund
:oldman Hallo zusammen,

kennt jmd. eine nette Software für Linux/Suse 8.2 Prof um die Auslastung des Rechners zu überwachen oder gibt es vielleicht Linux Boradmittel mit denen ich sowas hinbekommen kann?

Danke im Voraus

Sven
 
Hi,

danke für die Lösung, funktioniert klasse :)


Sven
 
Hm was verstehst du denn unter auslastung genau ?

Netzwerk ? : iptraf
prozessor ? : top
prozesse ? : pstree
arbeitsspeicher ? : free
festplatte ? : df / du

Sytsem informationen bekommst du auch per ls :

Welche Module sind im Kernel : lsmod
Welche PCI Geräte hab ich : lspci
Welche USB Geräte hängen am Rechner : lsusb

Usw.

Solltest du fragen dazu haben man .

Gruß SOno
 
Oder auch einfach nur "w" oder noch kürzer "uptime"

MFG

Dennis
 
Hi, ich hatte mich für die CPU-Auslastung interessiert weil die Kiste neulich abgeschmiert ist, aber die anderen Infos sind auch gut.

Hab auch grad das Systeminformation-Tool in KDE gefunden, macht ja grafisch nett was her.

Danke noch mal für die ganzen Infos :) !

Grüße Supermethan
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Nachfolger von Backtrack

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

top oder prstat ausgabe für programm nutzen

Zurück
Oben