Ausgabe des Grep- Befehls anpassen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Jungfrau, 03.11.2010.

1. #1 Jungfrau, 03.11.2010
    Jungfrau

Jungfrau Grünschnabel

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wie mein Username bereits sagt, in Unix nur wenig bewandert.
    Meine Frage:
    Kann man die Ausgabe des grep Befehls verändern?
    Ich hätte gern, das nicht nur die Zeile mit dem gefunden Suchbegriff angezeigt wird,
    sondern auch die darauf folgenden Zeilen, um den zusammenhang des durchsuchten Dokuments
    in Bezug auf den Suchbegriff zu haben.
    Habe diesbezüglich schon gegoogelt, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.

Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

Gast1 Guest

Ja, kann man (vielfältig sogar).

Als Neuling sollte man sich mit dem "man"-Befehl vertraut machen.

Code:
    man grep
    Ja, das geht (zumindest bei GNU grep), steht auch in der manual page bei den Optionen ausführlich beschrieben (-A -B und -C).

Greetz,

RM

4. #3 saeckereier, 03.11.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ich will dir jetzt nix unterstellen, aber hast du wirklich danach gesucht? Und auf das Suchen mehr als 1 Minute verwendet? Der Tipp von Rain_Maker mit dem Kommando man zu gucken ist Gold wert und das sollte man *immer* als erstes machen. Generell wird eher unwirsch reagiert, wenn man darum bittet, Informationen, die bereits super aufgeschrieben sind zu wiederholen. Was mich aber wirklich wundert, ich habe mit Google mit meiner ersten Suche eine Lösung gefunden.
    grep zeilen davor, grep zeilen dahinter oder grep darauffolgende zeilen finden allesamt Ergebnisse, die die Lösung enthalten. Wie hast du gesucht?

5. #4 Gast1, 03.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2010
    Gast1

Gast1 Guest

Dito, Suchbegriffe waren Deinen
    nicht unähnlich, genau deshalb gabs auch "nur" einen Hinweis auf die man-Page (bzw. man allgemein), sofern $SUCHMASCHINE nicht unbedingt das ist, was dem TE liegt (kann ja sein, sollte sich aber bald ändern, sonst wirds ne schwere Geburt mit dem Einstieg in *NIX, aber wem sage ich das).

6. #5 saeckereier, 03.11.2010
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass man einfach falsch gesucht hat, nach all den Jahren hat man ja ein Gefühl, wonach man suchen muss und findet in der Regel etwas, wenn es denn etwas gibt.
    Daher würden mich ja die Suchbegriffe interessieren, auf die man als Neuling so kommt.

Thema:

Ausgabe des Grep- Befehls anpassen?

Die Seite wird geladen...

Ausgabe des Grep- Befehls anpassen? - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  3. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  4. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

»Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...
  5. PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP

PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP: In der Community der Scriptsprache PHP, die zur Erstellung dynamischer Webseiten und Webanwendungen dient, wird gerade kontrovers diskutiert,...