Unix: Historie aus last sichern

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von blondie294, 30.04.2010.

  1. #1 blondie294, 30.04.2010
    blondie294

    blondie294 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage im Web auf dieses Forum gestoßen. :hilfe2:

    Unix gibt mit dem Befehl "last" die auf dem Unix-Rechner angemeldeten Nutzer sowie die Dauer der Anmeldung aus.
    Im cron ist der Job /sbin/cleanup eingetragen, der diese Historie einmal wöchentlich löscht.
    Laut den Manpages stehen unter /var/adm die Dateien wtmpx, wtmp, utmp, utmpx.

    --> Ich möchte diese last-Historie sichern bevor sie gelöscht wird.
    Gibt es eine elegantere Lösung als die Ausgabe des Befehls last in eine Datei umzulenken?
    # last > history.date

    --> Löscht cleanup die Daten tatsächlich oder sind diese noch irgendwo gesichert? Speziell interessieren mich die Anmeldungen an einem Tag im März..

    --> Habe ich das Ganze richtig verstanden, dass die Ausgabe des Befehls last sich aus den Dateien wtmpx und wtmp zusammen setzt?

    Ich danke im Voraus für eure Hilfe!
    Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! :-)


    Grüßle
    blondi
    Unix-Dummi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne keine elegante Lösung. Du könntest natürlich Dir auch wtmp und Co sichern und dann mit Option "-f" zur Auswertung wieder einlesen.
     
Thema:

Unix: Historie aus last sichern

Die Seite wird geladen...

Unix: Historie aus last sichern - Ähnliche Themen

  1. Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

    Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2: Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen (Bereich Maschinenbau). Heute wurde mir die 3D-Messmaschine gezeigt,...
  2. Ur-Unix soll reanimiert werden

    Ur-Unix soll reanimiert werden: Der Australier Warren Toomey plant die erste Version von Unix wieder zum Laufen zu bringen. Dazu möchte er den in Ausdrucken vorhandenen...
  3. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  4. UNIX-Systemadministrator (m/w)

    UNIX-Systemadministrator (m/w): Hallo ein Kunde von uns Such einen UNIX-Systemadministrator (m/w) in Ulm! Ihre Aufgaben Verantwortlich für den Betrieb, die Administration und...
  5. Liebe User vom Unixboard.de

    Liebe User vom Unixboard.de: Liebe User vom Unixboard.de, nach nun mehr 12 Jahren des Bestehens unseres Forums haben wir von der Administration uns schon länger mit der Frage...