Audigy 2 ZS installieren

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von AvariceKills, 15.07.2008.

  1. #1 AvariceKills, 15.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe überhaupt kp von Linux und will meine Soundkartentreiber installieren :D

    Ich hab da was von emu10k1 gelesen, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, kriege es nicht mal installiert...


    Irgendwelche Vorschläge? ^^


    Im YaST unter Sound sind 2 Soundkarten:

    SB Audigy 2 ZS (SB0350)
    • Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
    • Treiber snd-emu10k1


    82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller
    • Als Soundkarte Nummer 1 konfiguriert
    • Treiber snd-intel8x0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    reboote , gehe ins bios, stelle deine onboard-Soundkarte ab und schon gehts
     
  4. #3 AvariceKills, 15.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Getan, keine Wirkung leider.
    Sie erscheint auch immernoch in den Soundeinstellungen.
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hmmm ... das ist komisch. Hatte auch bei mir mal den fall, weil die beiden greifen auf ein Sound dev zu aus dem grund geht nix... bei mir hats geholfen die im bios zu deaktieren.
     
  6. #5 AvariceKills, 15.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sonst irgendwer ne Idee? :D
    Vlt stimmt was mit den Treibern nicht, aber wie installier ich die denn neu?
     
  7. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Im Prinzip solltest du sie ja über Yast löschen und dann neu installieren können oder? Bin mir da aber nicht sicher, da ich noch nie SuSe verwendet habe...
     
  8. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    nein das hat nichts mit den treibern an sich zu tun, sondern das 2 konkurrierende geräte dein device in beschlag nehmen....
    also mussu eins deinstallieren oder deaktivieren !
    Also ich kenn mich auch in suse nicht aus, aber du sollstes da irgendwie das AC'97 sound-device ausschalten oder deinstallieren können

    mussu einfach mal googeln
     
  9. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Naja aber wenn er den OnBoard-Sound schon deaktiviert hat, dann sollte eigentlich nur noch ein Gerät aktiv sein oder?

    MfG,
    Buchi
     
  10. #9 AvariceKills, 15.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab diese '97 Karte im BIOS deaktiviert.
    Ich hab sie auch in den Soundeinstellungen in YaST gelöscht.
    Aber im Paketmanager ist kein Paket zu finden, das sie nach emu10 anhört, das ich also deinstallieren könnte -.-
     
  11. #10 AvariceKills, 23.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich Linux mal neu installiert (und bei der Gelegenheit mal KDE 4 ausprobiert).
    Da die onBoard Karte immernoch deaktiviert ist, taucht sie jetzt nicht mehr in den Soundeinstellungen in YaST auf. Aber Sound ist immernoch nicht da.
    Ich hab auch mal die Einstellungen der (richtigen Audigy) Karte in YaST->Sound gelöscht und nochmal mit Schnellkonfiguration konfiguriert. Hat keine Wirkung erbracht.
    Ich würde ja gerne Experteneinstellungen vornehmen, es fehlt jedoch der Experte :P
     
  12. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Der treiber ist doch bereits vorhanden, was willst du noch? Ich benutz das selbe modul, und die mucke laeuft bei meiner Creative perfekt.

    Schonmal

    In der shell als root ausgfuehrt?
     
  13. #12 AvariceKills, 23.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich freu mich echt für dich. Bei mir läuft nämlich garnix. Hab jetzt auch alsaconf durchlaufen lassen, hat ohne Probleme "konfiguriert", aber nach wie vor kein Sound.
    Was ich noch will? Sound!!
     
  14. Rimu

    Rimu Tripel-As

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nirvana
    Probier mal aus ob du als root sound hast
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AvariceKills, 23.07.2008
    AvariceKills

    AvariceKills Jungspund

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch als root kein Sound. :(
     
  17. #15 Bâshgob, 24.07.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Einmal 'lspci -vvv' bitte.
     
Thema:

Audigy 2 ZS installieren

Die Seite wird geladen...

Audigy 2 ZS installieren - Ähnliche Themen

  1. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...
  2. Creative SoundBlaster Audigy SE funktioniert nicht / sehr eingeschränkt

    Creative SoundBlaster Audigy SE funktioniert nicht / sehr eingeschränkt: Heyho, ich hab heute ne SoundBlaster Audigy SE soundkarte von Creative bekommen und die eingebaut, laut erfahrungsberichten sollte die eigentlich...
  3. Audigy 2 ZS Platinum ist sehr leise

    Audigy 2 ZS Platinum ist sehr leise: Hallo erstmal, ich bin neu hier und nen Anfänger. Also entschuldigt schonmal, wenn ich etwas nicht gleich verstehe. Also wie schon im Thema...
  4. Audigy 2 ZS Platinum Pro -> Externes I/O Modul

    Audigy 2 ZS Platinum Pro -> Externes I/O Modul: Weiss jemand ob man das externe I/O Modul dieser Karte unter Linux zum laufen bekommt? Die Karte selbst funktioniert "out of the box". (und das...
  5. Mikrofon an Sondblaster Audigy LS

    Mikrofon an Sondblaster Audigy LS: Folgendes, ich hab hier Kubuntu 7.04 mit nem Soundblaster Audigy LS und nem Mikro dran. Ich kann mich über das Mikro selber hören, aber wenn ich...