ATI Treiberunterstützung für 4650/4670

Malus

Malus

Nicht die Mama!
Hi Leute!

Da ich mir in den nächsten Wochen evtl einen neuen PC anschaffen werde, und die Grafikkarte "ATI Radeon 4650" ins Auge gefasst habe, frage ich mich wie es bei der Grafikkarte um Treiber steht? Auf der off. Ati HP habe ich nur Treiber für die 4800er Serie gefunden, nicht aber für die 46xx Serie. Gibts schon infoff. Treiber von Novell? Oder irgendwelche anderen nutzbaren Treiber für diese Serie?

Danke schonmal im vorraus!


Malus
 
Ich würde dir von ner ATI und Linux abraten. Treiber sind immer noch nix ganzen und nix halbes... Nimm ne NVIDIA und du wirst nie Probleme haben.
 
Ich würde dir von ner ATI und Linux abraten. Treiber sind immer noch nix ganzen und nix halbes... Nimm ne NVIDIA und du wirst nie Probleme haben.


Dem kann ich nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach sind die Treiber mindestens auf NVIDIA Niveau, ich les immer noch von Performance Problemen mit Nvidia Karten bei KDE 4 (muss man auch vorher wissen) und der freie Treiber von ATI wird auch immer besser.

Also so eine pauschale Aussage, von wegen NVIDIA sei besser als ATI (oder umgedreht) kann und will ich nicht unterstützen bzw. hier so stehen lassen.

Gruß
 
Ati ist sehr gut geworden jedoch noch immer nix für Wine. Spiele die mit Nvidia gehen schaffen die ATI Treiber noch nicht jedoch mit nativen sachen hatte ich keine Probleme.
Meine 3450 schaffte Nexuiz mit mittleren Einstellungen usw. Ist für sonen Chip eine ausreichende Leistung.
 
Ist mir schon klar dass die ATI Karten in der Vergangenheit keine gute Leistung @Linux abgegeben haben, hab ja selbst eine, aber eben nicht in benutzung, die freien Treiber werden allerdings immer besser, und genau da liegt meine Hoffnung.....

Malus
 
Ich würde dir von ner ATI und Linux abraten. Treiber sind immer noch nix ganzen und nix halbes... Nimm ne NVIDIA und du wirst nie Probleme haben.

kann dem nur zustimmen. alleine die installation ist auch ohne paketmananger lächerlich einfach.
 
Die ATi Treiber Installation ist momentan mindestens genauso einfach. Ich hab Debian Lenny und war im vergleich zu den Treibern früher echt überrascht.
 
Man mag ja vieles "pro Nvidia" argumentieren können, aber das Letzte, was mir dazu einfallen würde, wäre die "einfache Installation" mit dem "run"-Installer.

Im Gegensatz zum fglrx von ATI hat man keine einfache Möglichkeit distributionsspezifische Pakete zu erstellen, im Sinne eines sauberen Systems ist das also suboptimal.

Bei einem ordentlichen (und es gibt AFAIK keine Berichte, daß die via Installer erzeugten Pakete nicht ordentliche Pakete wären) RPM- oder DEB-Paket weiß ich, daß dieses auch sauber installiert und deinstalliert werden kann, bei einem von Hand installierten Treiber, weiß ich das nicht.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Creative Soundblaster läuft nicht!

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

ATI: Blackscreen - Treiber Problem nur mit AGP?

Zurück
Oben