ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme

amöbe

amöbe

Tripel-As
So, also ich habe jetz den ATI Graphiktreiber runtergeladen und installiert, glxgears zeigt mir ~2000 fps an, aber wenn ich in das Xorg.0.log schaue, gibts folgende EEs:
22:58 dhcppc4:/home/amoebe # cat /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(EE) AIGLX error: dlsym for __driCreateNewScreen_20050727 failed (/usr/lib64/dri/fglrx_dri.so: undefined symbol: __driCreateNewScreen_20050727)
(EE) AIGLX: reverting to software rendering

hat das was zu bedeuten?

Außerdem sind hier grade große und kleine Schriften auf dem Bildschirm, die sonst ungefär gleich groß waren. Wie kann man das ändern?

Und ich sehe auf meinem 2ten Bildschirm mit etwas kleinerer Auflösung immer einen Ausschnitt, wo sich die Maus drinnen befindet und er bewegt sich mit der Maus mit. Kann ich irgenwie den Desktop darauf erweitern?

Wenn ich das ganze mit aticonfig --initial konfiguriert hab, geht das dann immernoch mit Sax2?

Edit:

also das Problem mit den Schriftgrößen löst sich (openSUSE) folgendermaßen:
Im Programm "Desktop konfigurieren" > Erscheinungsbild > Schriften bei "DPI für Schriften erzwingen" einen hacken machen und 96 DPI einstellen, dann haben alle Schriften wieder die normale größe.
aber die Fehlermeldungen sind immer noch da, und ich weiß nicht, was sie zu bedeuten haben und dualhead geht auch nicht richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

ATI Control Center erweitert nicht auf BIG Desktop

Ati Radeon X1300 und Xinerama mit XGL?

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben