Ati 9800 pro treiber für Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von FrediX, 16.05.2006.

  1. FrediX

    FrediX Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir ubuntu besorgt, da ich die letzte ct gelesen habe und was von nem 2 in 1 pc gelesen hab ;) .. naja auf jeden Fall wurde alles bis auf meine Grafikkarte erkannt.. nun benötige ich Treiber bzw installtionshilfe, da ich ein Totaler neuling bin :)

    Vielen Dank im vorraus Frederik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 16.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Kannst du per apt installieren.

    Such mal nach "ati", per apt-cache.

    MFG

    Dennis
     
  4. FrediX

    FrediX Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt ich hab von Linux überhaupt keine AHnung.

    könntet ihr mir das mal ganz genau und "einfach" erklären?
     
  5. #4 DennisM, 21.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    apt-cache search ati

    MFG

    Dennis
     
  6. FrediX

    FrediX Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tolle Antwort -.-
     
  7. #6 DennisM, 21.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Meinst du wir kauen dir hier alles vor?!

    Ein bisschen Selbstinitiative ist schon gefragt :x

    MFG

    Dennis
     
  8. FrediX

    FrediX Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich muss eh noch genug Selbstinitiative aufweisen, wenn ich dann zwie Arbeitsplätze auf einem Pc einrichten will, jedoch fällt das alles ein bischen schwer mit eienr Auflösung von 600x400 oder so....

    Außerdem könntest du mir doch wenigstens erklären was du mit "Kannst du per apt installieren." meinst, also was apt ist.
    Sonst fällt es mir leicht schwer nach "ati", per apt-cache zu suchen
     
  9. #8 supersucker, 23.05.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitier mich mal aus Faulheit selber aus einem anderen Thread.

    Dir wird hier niemand die elementarsten Dinge vorkauen, nur weil du zu faul bist das wirklich leicht verständliche Handbuch zu lesen.

    Aber da das dein erster Thread ist:

    - Konsole aufmachen
    - sudo -s tippen und enter
    - passwort eingeben
    - apt-cache search ati
    - dann: apt-get install "mein_ati_treiber"
     
  10. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Auf http://www.ubuntu.com/ findest du alles was du brauchst. Falls du nicht findest wo du nach hilfe suchen sollst: oben auf "Community", oder direkt auf http://help.ubuntu.com/. Dort wird alles wunderbar einfach und schritt für schritt erklärt.
    :rtfm:

    gruß karru
     
  11. FrediX

    FrediX Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Viel Dank habs jetzt bis zu dem Schritt geschafft ;)
    nur was genau muss ich für "mein_ati_treiber" einsetzten?

    Habs mal mit dem Pfad versucht haut aber nicht hin....
    Ja ich weiß, dass könnt ich sicher irgendwo nachlesen, aber bitte sagt mir doch einfach was da rein muss, ihr wisst das eh und so viel zu schreiben ist das auch nicht...

    Tut mir echt leid dass ich euch damit nerv...
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Phoemuex, 10.06.2006
    Phoemuex

    Phoemuex Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hatte genau das gleiche Problem und habe es wie folgt gemacht:

    Applications>Accessories>Terminal

    - sudo -s tippen und enter
    - passwort eingeben
    - apt-cache search xorg-driver-fglrx
    - apt-get install xorg-driver-fglrx

    Dann immer Y drücken und weiter machen.

    Danach ist der Treiber installiert, wird aber noch nicht automatisch geladen. Das heißt, man muss noch folgendes machen:

    gksudo gedit

    Damit öffnet man den Editor mir root-Rechten. Im Editor öffnet man die Datei /etc/modules und trägt am Ende der Datei die Zeile
    fglrx
    ein.

    Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit dem Editor, und ändert den Eintrag Driver bei Section "Device" so, dass man (in etwa) folgendes erhält:

    Section "Device"
    Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
    Driver "fglrx"
    BusID "PCI:1:0:0"
    EndSection

    Dabei aber nur das hinter Driver und nicht den Rest ändern ^^

    Neu starten -> Fertig

    Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.
    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI#head-d746e175c7140f6784b6986523c80942d71b0f0c

    Hoffe, ich konnte helfen

    Felix

    BTW: Sind Linux-Nutzer immer so unfreundlich? Ich meine bei WIndows kann man auch viel in der Hilfe oder sonstwo nachgucken, aber trotzdem wird einem in Foren oft geholfen. Wenn man immer nur schreibt: Guck in der Anleitung nach, dann braucht man imo auch kein Forum...
     
  14. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nein. Linux ist einfach besser dokumentiert. Und wenn das schon so ist, kann man das auch auch ausnutzen :]
     
Thema:

Ati 9800 pro treiber für Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Ati 9800 pro treiber für Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu Treiber installation Radeon 9800

    Ubuntu Treiber installation Radeon 9800: Hi ich habe Ubuntu 7.0.4 und nutze Gnome ich habe den Treiber für meine ati radeon 9800 graka auf der hauptseite gezogen und diese ".run" datei...
  2. Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro

    Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro: Hallo liebe Leute, ich bin schwer verzweifelt mit meiner Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Ich bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Das Problem...
  3. Geforce 9800GT Schwarzer Screen!

    Geforce 9800GT Schwarzer Screen!: Hey Leute, mir ist am Sonntag meine alte Geforce 8500GT durch geknallt. Naja direkt ne neue bestellt. eine Geforce 9800GT. Ich hab sie heute...
  4. GeForce 9800 GTX unter linux?

    GeForce 9800 GTX unter linux?: hi, hat schon jemand erfahrung mit der graka unter linux? ich bin auf der suche nach einer neuengraka und bin am überlegen mir diese zuzulegen....
  5. Radeon 9800 Pro TV anschliessen(Suche fehlgeschlagen)

    Radeon 9800 Pro TV anschliessen(Suche fehlgeschlagen): Hi Sry, falls das Thema schon behandelt wurde aber hab 3 Stunden gegoogelt. folgendes Problem: Ich habe den neuesten ati-treiber oben,...