Nur Probleme mit Radeon 9800 Pro

S

schwerminator

Jungspund
Hallo liebe Leute,
ich bin schwer verzweifelt mit meiner Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Ich bekomme sie einfach nicht zum Laufen. Das Problem äußert sich in bunten vertikalen 1px breiten Linien im Abstand von etwa 10px. Ich habe den radeon Treiber laufen, der standardmäßig installiert ist. Einen proprietären Treiber gibt es für dieses Modell nicht! Das Ganze habe ich jetzt sowohl unter SuSe als auch unter Ubuntu (jeweils die neuesten Versionen) versucht - jedoch ohne Erfolg!

Ich würde so gern auch auf meinem PC Linux verwenden, aber so...?! Hat jemand Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Gruß
Sven
 
Von ATI gibt es doch einen Treiber fuer die Radeon 9800 - glaubst Du, das 'Pro' aendert soviel daran, dass der Treiber fuer Deine Karte nicht funktioniert?
 
Bei AMD vielleicht ;)
http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.12&lang=English

Ob der läuft ka. weil alt und der fglrx neue Kernel nicht mag :D . Ebenso gibts bei Nvidia bei so alten Karten keine Garantie ob die laufen. Musst wohl den freien Radeon verwenden. Der Radeon läuft nur mit der Radeon 9000er scheiße :D.
Gründe für Beschwerden gibt es da nicht, weil Treiberpflege kostet AMD Geld und für Windows7 wäre diese Karte auch nicht mehr geeignet. Mit Glück würde diese gerade so laufen.
 
Ist es eigentlich zu vile verlangt, seine Distro zu nennen?
Und richtig ist, das aktuelle fglrx > 9.3 diese Chipsätze nicht mehr unterstützen.
 
Ich verwende zur Zeit SuSE 11.3. Der oben genannte Treiber von der AMD-Seite (Version 9.3) unterstützt SuSE 11.3 nicht. Außerdem unterstützt der neueste Catalyst (Version 11.1) meine Grafikkarte nicht mehr. Bleibt die Frage, was tun? Wie weit müsste ich in der Versionsgeschichte von SuSE oder Ubuntu (ist mir eigentlich wurscht) zurück, um den Catalyst 9.3 (der mit meiner Karte funktionieren sollte) verwenden zu können?

@towo:
schwerminator schrieb:
Das Ganze habe ich jetzt sowohl unter SuSe als auch unter Ubuntu (jeweils die neuesten Versionen) versucht [...]
 
Grundsätzlich läuft der Radeon-Treiber super mit dieser Karte.
Um mehr sagen zu können, müßte man zumindest mal

/var/log/Xorg.0.log sowie
dmesg | grep -i drm

sehen.

für fglrx 9.3 bräuchstest Du Kernel 2.6.28 oder kleiner.
 
So, jetzt nimmste das
vga=0x31a

aus dem Kernel-Command weg und nach einem Reboot ohne das, sollte dein Problem Geschichte sein.
 
edit: ok mach mal lieber das was towo sagt.

hmmh check ich nicht ... probiert der xorg da alle treiber durch, noch nie gesehen sowas ... , aber er nimmt wohl den richtigen am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut er, könnte man verhindern, indem man die nicht benötigten xorg-treiber löscht, oder direkt radeon in die xorg.conf schreibt, dazu müßte man aber eine anlegen.
 
OK. Habe das vga=0x31a mal rausgenommen und neu gestartet - ohne Erfolg!

@doc: Wie wähle ich den radeon statt den radeonhd aus?
 
Radeon wird schon verwendet, bzw wurde es laut deinem ersten Paste.
Aber Du solltest es ja nun schon kennen, "Geht nicht" bringt hier nix!
Alos wie wäre es wieder mit dem X-Log?
 
Ja wenn da schon mit fglrx rumgespielt wurde, kann ich auch nix machen.
Mußt halt alle Reste finden und entfernen.
Unter Debian würde ich einfach xserver-xorg-core und mesa-glx reinstallieren, bei Suse? Keine Ahnung.
 
ansonsten wäre da noch

[ 22.782] (EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed because of a version mismatch.
[dri] This chipset requires a kernel module version of 1.17.0,
[dri] but the kernel reports a version of 2.3.0.[dri] If using legacy modesetting, upgrade your kernel.
[dri] If using kernel modesetting, make sure your module is
[dri] loaded prior to starting X, and that this driver was built
[dri] with support for KMS.
[dri] Disabling DRI.

http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo#Troubleshootingradeon-KMSproblems

weiss aber nicht ob das mit dem problem zusammenhängt
 
Oh, das hab ich glatt übersehen. Also ohne KMS macht radeon nicht wirklich Spaß, aber ein Boot mit radeon.modeset=0 als Kernelparameter wäre mal einen Versuch wert.
 
legt die fehlermeldung nicht eher radeon.modeset=1 nahe ?
 
Also für die neueren Radeons brauch man noch die entsprechende Firmware. Vllt hier ebenso?
 
Zurück
Oben