Anwendungen hinzufügen

A

AndreasF85

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Ubuntu 8.04 auf meinem Rechner installiert und soweit funktioniert alles wunderbar. Das problem ist nur, dass ich weder über Anwendungen->Hinzufügen/Entfernen noch über die Konsole (apt-get...) Anwendungen hinzufügen kann. Es kommt andauernd die Fehlermeldung: Ihr Rechner-Typ(i386) wird nicht unterstützt. Die Anwendung erfordert....usw.
Kann mir da jemand helfen?

Rechner: Intel P4 3,06 GHz Samsung 2GB Ram Asus P4P800
 
Das hört sich mal nach einen falschen Kernel für deine CPU an.

Poste mal die Ausgaben von:

Code:
uname -a
cat /proc/cpuinfo

in CODE-Blöcken hier.
 
andy@andy-desktop:~$ uname -a
Linux andy-desktop 2.6.24-19-generic #1 SMP Wed Jun 18 14:43:41 UTC 2008 i686 GNU/Linux
andy@andy-desktop:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3064.982
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe lm constant_tsc pebs bts sync_rdtsc pni monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6134.43
clflush size : 64

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3064.982
cache size : 1024 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe lm constant_tsc pebs bts sync_rdtsc pni monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6130.30
clflush size : 64
 
Ok,

das passt schon mal soweit, daran liegt's nicht.

Ihr Rechner-Typ(i386) wird nicht unterstützt. Die Anwendung erfordert....usw.

Das ist zu ungenau.

Versuch mal was via apt-get zu installieren und poste die komplette Ausgabe via Copy&Paste hier.
 
da steht dann dummerweise auch nicht viel mehr...

andy@andy-desktop:~$ sudo apt-get install 7zip
[sudo] password for andy:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket 7zip nicht finden
andy@andy-desktop:~$

das paket 7zip ist aber in dem paketmanager vorhanden - deshalb weiß ich nicht, warum es nicht gefunden wird.
 
das paket 7zip ist aber in dem paketmanager vorhanden - deshalb weiß ich nicht, warum es nicht gefunden wird.

Häh, jetzt Sekunde mal, deine Aussagen widersprechen sich hier etwas.

Poste mal die Ausgaben folgender Befehle:

Code:
apt-get update
apt-cache search [COLOR="Red"]p[/COLOR]7zip
apt-get install [COLOR="Red"]p[/COLOR]7zip
cat /etc/apt/sources.list

und zwar in Code-Blöcken bitte -> das ist die Raute rechts oben wenn du einen Beitrag schreibst.
 
apt-get update gemacht?

poste mal Deine sources.lst


edit: Mist, zu langsam
 
Ist das nur bei diesem Paket oder generell wenn du ein x-beliebiges installieren möchtest? Weil für 7zip heisst das Archiv, wie Supersucker schon erwähnte, p7zip!
 
so, vielen dank für eure hilfe!

ich hatte noch kein update durchgeführt (mit sudo apt-get update), wordurch sämtliche pakete nicht richtig erkannt wurden.

jetzt funktioniert aber alles.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

Bootprobleme mit Windows 2000 und LInux

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

Zurück
Oben