Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

Cdh

Cdh

Mitglied
Hallo,

Zuerst mal mein System:
Debian lenny, seit kurzem auch mit sid Quellen und Einiges aus dem debian-multimedia repo.
P4 3,0ghz ht, 2.6.25-2-686 Kernel, nvidia geforce 6600 mit dem nvidia-glx Treiber, Onboard Intel Soundkarte, die mit alsa wunderbar läuft, nachdem ich dmix manuell einstellen musste.

Ich wollte mir ein kleines Video zusammenbasteln, eigentlich nur Basisaufgaben: Bisschen schneiden, ein paar simple Effekte (negativ etc.) anwenden und das wars schon. Eigentlich eine leichte Aufgabe - dachte ich. Gucke ich doch mal ins repo:

kdenlive - genau das, was ich gesucht habe.
Problem: Das Ding friert dauernd ein, wenn ich einen zweiten Clip (und wenn es nur zwei Audio Dateien sind, passiert unabhängig vom Dateityp) hinzufüge, oder manchmal auch etwas später, wenn ich den zweiten Clip in die Zeitleiste ziehe. In der Konsole erschient natürlich keine Fehlermeldung. Ich habe es auch schon mit apt-get build-dep kdenlive und apt-get source --build kdenlive selbst kompiliert, gleiches Problem).

Nächster Versuch:
openmovieeditor funktioniert problemlos. Allerdings ist der Funktionsumfang und die Auswahl an Filtern doch etwas arg klein.

Was haben wir noch?
cinelerra - das Fette
Nach dem starten kann ich erst mal nichts auf der Oberfläche anklicken - super. Nachdem ich das Programm dann gebeten habe, sich zu beenden und es dann neustarte, funktioniert schonmal das. Clips hinzufügen funktioniert - allerdings friert dabei das Zeitleisten-Fenster ein. Nach kurzem rumgeklicke sind zwei weitere Fenster eingefroren - schade. Selbst kompilieren funkionert nicht
make: *** [binary-indep] Fehler 1
dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2
Build-Befehl »cd cinelerra-2.1.0~svn20080706 && dpkg-buildpackage -b -uc« fehlgeschlagen.

Zuletzt noch kino - geht zwar einigermaßen, aber stürzt doch ähm... häufiger mal ab zwischendrin und ist zudem extrem lahm beim Importieren, legt dann noch verdammt riesige .dv Dateien an... Naja, eine Notlösung wäre es vielleicht.

Die Fragen, die sich hierbei auftun sind dann:
Warum zum Teufel läuft hier nix gescheit?
Gibt es für mich noch irgendeine einfache Möglichkeit, mir mein Video zusammen basteln?
 
Poste doch mal was die Programme sagen beim abstürzen wenn du sie beispielsweise von der Konsole aus startest ;)
 
kdenlive sagt nichts.
Code:
~$ kdenlive
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
Das Fenster ist eben eingefroren, siehe Video...

Kino stürzt jetzt gerade nicht mehr ab, aber das Audio importieren nimmt irgendwie kein Ende...

Cinelerra gibt keine Fehler aus. In dem jeweiligen Fenster kann man aber nichts anklicken... Der Mauszeiger ändert sich aber noch entsprechend, wenn man man über die verschiedenen Felder geht...
 

Anhänge

  • out.zip
    223,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es ist natürlich auch nicht empfehlenswert, ein Debian Lenny zu fahren, dann Sid-Quellen und/oder debian-multimedia-Quellen einzubinden, die vielleicht auch nicht zum verwendeten Release passen.

Vielleicht liegt hier schon der Hund begraben.
 
Sid musste leider rein, weil in Lenny einfach wichtige Pakete fehlen.
In Lenny ist jetzt 2.6.25 Standard, obwohl es diesen Bug mit dem nvidia Treiber gibt, dass der nicht mehr richtig kompiliert. Den gefixten Treiber nvidia-kernel-source gibt's aber in Lenny nicht. Genausowenig wie nvidia-glx.
Und sowas ist mir eben immer wieder mal aufgefallen.
 
ich benutze ubuntu und wollte gerade "cinelerra" installieren, leider gibts das nicht in den repos :(
 
Lenny

Hallo


man könnte noch mit backports arbeiten, aber wie ja schon gesagt wurde, Lenny + Sid + Multimedia (ev. auch noch sid?), ist keine gute Kombination.


Man sich bei debian entscheiden

stable o. Testing, dann leider fast keine aktuellsten Pakete, dafür stabil?

oder eben Sid oder Sidux, aktuell aber ein bißchen tricky.

mfg
schwedenmann

P.S.
Es gibt auch noch jashaka, aber afik keine debs.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

kein TV Bild & sporadisches nicht starten

GeForce 8400 GS Problem

SuSE 8.2 und APT - Zufriedenheit pur

Zurück
Oben