Anwender klagen über schlechte Verbindungsqualität

J

jens.ebinger

Mitglied
Hallo.

Anwender klagen über schlechte Verbindungsqualität, Netzwerktimeouts, Outlook bockig etc.

Wir haben Cisco-Switche, aber ich kenn mich nicht aus.

Mit Alcatel und 3com kenn ich mich ein wenig aus, aber mit Cisco :-(

Was kann ich wie checken?

Ciao.
 
mhmh, am besten du rufst den zuständigen Netzadmin an.
 
äh, ich glaube er ist der Netzwerkadmin........:D

Wir haben Cisco-Switche, aber ich kenn mich nicht aus.

Mit Alcatel und 3com kenn ich mich ein wenig aus, aber mit Cisco :-(

Warum sollte man auch das Geld für einen Admin ausgeben, wenn das die Mitarbeiter offensichtlich auch ohne Admin bestens im Griff haben...:D

@jens.ebinger

sorry, aber wenn du nicht der admin bist, dann ruf den zuständigen an der sich mit cisco-switches auskennt....

und wenn du der admin bist, dann.......ja dann fehlen einem wieder mal die worte........

Aber um noch was zum Thema beizutragen und nicht nur zu stänkern:

Mit ntop kannst du z.B. viele Details zur netzwerkauslastung abfragen und dich so schon mal auf die Fehlersuche machen.

Von cisco-switches hab ich leider keine Ahnung, und für sowas gibt es (theoretisch) Mitarbeiterschulungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ohne Witz: gab es ein Unwetter bei euch, oder bestand das Problem schon immer?
Es könnte ja auch daran liegen, dass einer der Switche nicht mehr korrekt arbeitet.
Das Problem hatte ich einmal, da hat ein Switch nach einem "Blitz" auf 10MBit "runtergeschalten". Das war nicht lustig, den Übeltäter zu finden...

Gruß Lumpi
 
sorry, aber wenn du nicht der admin bist, dann ruf den zuständigen an der sich mit cisco-switches auskennt.....
[_] Du kennst den Sinn eines technischen Forums. Sicher!
Von cisco-switches hab ich leider keine Ahnung, und für sowas gibt es (theoretisch) Mitarbeiterschulungen.....
Wer keine Ahnung hat ... <--- du siehst, du bist nicht der einzige der stänkern kann.