CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

  • Ersteller Paul.FinnEdison
  • Erstellt am
P

Paul.FinnEdison

Grünschnabel
Hallo,

ich würde gerne auf einem Linux Server (RHEL) mit Standard Server Installation (also ohne extra Anwendung zu installieren) den Verbrauch an CPU und Memory von den Laufenden Applikationen wissen.

Ich weiß, dass ich das on point mit "top -c" oder mit "ps" hin bekomme.
Was ich aber eigentlich wollen würde ist ein wert über die Zeit - also so für 1 Stunde damit ich weiß welche Prozesse über die zeit am meisten Ressourcen verbrauchen (Und wie viel).

Wie kann man das am besten erhalten?
LG
 
ohne extra Anwendungen installieren - shell-Scripting (oder jede andere vorhadenen Sprache) und regelmäßig die Ausgabe der von Dir genannten Tools auswerten

ansonsten wird für sowas aktuell gerne Grafana genommen.
 
shell-scripting würde noch in frage kommen.

aber wie kann das sinnvoll aussehen?
In einer schleife über x Minuten (je nach dem wie lange ich es will) die ausgabe von e.g. "ps" in ein file mit timestamp schreiben.

aber wie kann ich das "einfach" auswerten - gibt es da tips?
 
Einfach - z.B. dann mit LibreOffice, nachdem man das Logfile noch so aufbereitet hat, daß es problemlos maschinenlesbar ist (wenn man es nicht direkt so erstellt hat)

komplexer - Je nach Anforderungen und vorhandener Software, Skills, ...
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Hilfe, mein / ist nicht auflistbar!

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben