anfängerfrage zu dns?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von diss, 10.08.2008.

  1. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    mein lan sieht so aus:
    ein firewall rechner 2 nics. die erste ist mit dem router verbunden und geht ins internet. an der 2ten hängt per switch der rest vom lan. dhcp funktioniert bereits. nun möchte ich auch ddns im lan haben.
    dhcp und dns sollen auf dem gleichen server im lan laufen. das routing funktionert auch, da ich server im internet per ip pingen kann.
    da 2 der server im lan zugriff auf das internet brauchen, möchte ich meinen router der auch ddns kann als forwarder für den lokalen dns dienst verwenden.
    welches prog sollte ich dafür verwenden? dhcp wird von dhcp-3.1.1 erledigt.
    auf was sollte ich acht geben wenn ich das machen will?

    mfg diss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 10.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Was willst du mit DDNS machen? Wozu ist der lokale Server im LAN?
     
  4. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hy!

    Was willst du mit DDNS machen?
    ich will die clients im lan die ihre ip per dhcp bekommen per hostnamen ansprechen können.

    ich will meinen spieltrieb befriedigen.:D
    ich will lernen!:bounce::bounce:
    btw: das lan läuft auf einem xen server und soll;
    wenns fertig ist 50 rechner haben. 5 server und ein paar clients laufen schon, und wenn ich das mit dem ddns noch hinkrieg, kann ich mir die richig intressanten sachen reinziehen?
    dom0 gentoo amd64, domUs gentoo, debian,xp, freebsd, falls das von bedeutung ist.

    mfg diss
     
  5. #4 saeckereier, 11.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Es wäre wahrscheinlich einfacher, die IPs und Hostnamen fest zu vergeben. Gängige Praxis bei Servern ist es ohnehin, diesen eine feste IP zuzuteilen und diese auch in den Init Skripten zu verdrahten, so dass dieser auch bei Ausfall des DHCPs hochfährt.

    DDNS im eigenen Netz ist etwas, was unter Windows sehr gebräuchlich ist, unter Linux wird das eher nicht gemacht. Wenn du das trotzdem machen möchtest, hier gibt es eine Anleitung zu dem Thema.

    Zusätzlich musst du deinen Bind dann auch noch als Forwarder konfigurieren. Normalerweise hat auf der Firewall kein Dienst zu laufen, um eine Kompromittierung unmöglich zu machen. Auch das solltest du nach Möglichkeit beachten. Sehr hilfreich ist auch das BIND 9 Administrator Reference Manual.

    Tipp: Erst statisches DNS konfigurieren, dann erst die DDNS Fähigkeit hinzufügen. Eines davon ist schon schwer genug. Es gibt auch noch Alternativen zum isc-bind. Ich benutze den seit Jahren und finde ihn eigentlich recht unkompliziert wenn man es einmal verstanden hat. (Habe aber kein DDNS)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Die 50 Clients sollen aber nicht virtuell laufen oder??
     
  6. diss

    diss Jungspund

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    danke für die info, werds mir kommendes wochenende genauer ansehen.

    mfg diss
     
Thema:

anfängerfrage zu dns?

Die Seite wird geladen...

anfängerfrage zu dns? - Ähnliche Themen

  1. while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage

    while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage: Hi, Warum gibt: while [ 1 = 1 ] ; do echo -n '.' && sleep 1 ; done ..mal einen und mal zwei Punkte auf einmal aus? Müsste es nicht immer nur...
  2. PHP - Anfängerfrage

    PHP - Anfängerfrage: Hallo, bin gerade dabei PHP zu lernen. Im nachfolgenden lotto.php-skript, habe ich ein Problem. Die for- bzw. die while- Schleife sollte sich...
  3. Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL

    Änfängerfrage zu Formularen und POST mit PERL: Hallo zusammen, ich möchte mittels Formular DB Einträge vornehmen lassen. Dabei poste ich mein Formular an mich selbst. (method=post) Nun habe...
  4. Anfängerfrage bzgl. Bootmenü

    Anfängerfrage bzgl. Bootmenü: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte Windows Vista vorinstalliert auf einem Notebook und auf einer Partition Ubuntu 7.10 installiert. Alles...
  5. Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden

    Eine Anfängerfrage / Prüfung ob Datei vorhanden: Hallo, ich bin in ein kleines Projekt gestolpert in dem ich plötzlich Unixshellskripte schreiben darf, leider hab ich damit noch keine großen...