ALSA und mehrere Soundkarten

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von stupidus, 26.07.2008.

  1. #1 stupidus, 26.07.2008
    stupidus

    stupidus Jungspund

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Sound. Auf meiner Grafikkarte ist nämlich ein Soundchip verbaut (wegen HDMI/HDCP w/e Quark). Den brauche ich natürlich nicht. Ich habe meine Lautsprecher an den OnBoard Soundchip des Mainboards angeschlossen.
    Problem ist nun, dass ALSA andauernd den blöden Chip auf der Graka verwenden will. Obwohl ich mit alsaconf den anderen Chip auswähle.
    Daraus folgt für mich natülich, dass ich keinen Sound habe. Wenn ich Pulseaudio verwende, dann geht es seltsamerweise. Ich mag Pulseaudio aber nicht unbedingt verwenden, da das nicht so gut mit manchen Prgrammen zusammenläuft. (wine, skype, versch. Spiele)

    Das wirklich seltsame ist aber, dass es ein paar mal auch schon mit ALSA funktioniert hat. Das hörte aber dann ein paar Rebots später wieder auf, ohne das ich irgendetwas verändert habe!

    Wie bringe ich das hin, dass er immer den Chip vom Mainboard verwendet?
    Ich glaube, dass Problem liegt eigentlich daran, dass er den Chip auf der Grafikkarte immer als ersten nimmt:

    Code:
     0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                          HDA ATI HDMI at 0xd1010000 irq 19
     1 [CK804          ]: NFORCE - NVidia CK804
                          NVidia CK804 with ALC850 at irq 23
    
    Kann ich da die Reihenfolge vllt ändern und würde das helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
Thema:

ALSA und mehrere Soundkarten

Die Seite wird geladen...

ALSA und mehrere Soundkarten - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Sounds gleichzeitig mit Alsa - Atomaras Tipp des Tages

    Mehrere Sounds gleichzeitig mit Alsa - Atomaras Tipp des Tages: Hi@all Sichert kennt ihr das Problem dass ihr nur eine Anwendung zur selben Zeit die Soundkarte benutzt. Man hat euch gesagt mit Alsa sei das...
  2. Asus U30sd + Arch + Alsa...

    Asus U30sd + Arch + Alsa...: Moin, ich habe hier ein Asus U30SD mit Arch aufgesetzt, was auch recht gut läuft. Nun allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit Alsa und...
  3. Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

    Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr: Hallo, ich verwende Aptosid als Distribution und hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit ALSA. Ich habe eine interne Soundkarte, die ich...
  4. »OpenSuse Box« wird zu »Balsam Professional«

    »OpenSuse Box« wird zu »Balsam Professional«: Die open-slx GmbH, bekannt als Anbieter der »OpenSuse Box« und des OpenSuse-Anwender-Supports, kündigte mit »Balsam Professional« ein auf...
  5. VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]

    VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]: Hier mal wieder ein Problem: Da ich ueber das optische SPDIF zum Verstaerker gehe, habe ich bei den VLC Einstellungen unter Sound als Output...