Mplayer und HDMI Audio out

P

psunix

Grünschnabel
Hi

Ich habe ein Problem mit Mplayer und Audio über HDMI.

Ubuntu 8.10 - the Intrepid Ibex

Wenn ich Filme mit dem "Movie Player" abspiele, wird der Ton wunderbar über den HDMI Anschluss zum Fernseher übertragen.
Unter System > Einstellungen > Sound ist folgendes Gerät als Standard definiert: "HDA NVidia NVIDIA HDMI (ALSA)"
HDMI-Audio war erst verfügbar, nachdem ich die aktuellste ALSA Version installiert hatte.
Nun würde ich aber auch gerne den Mplayer für die Wiedergabe von Filmen verwenden. (u.a. weil in Mythtv integriert)
Leider weiss ich nicht welches Device ich Mplayer als Option mitgeben muss.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich herausfinden kann, welches Device ich da angeben muss?

Oder geht das evtl. über Pulseaudio? Verwendet Ubuntu überhaupt Pulseaudio? Ich konnte das nirgends so genau herausfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Psunix
 

Ähnliche Themen

HDMI Audio macht Probleme

Alsa nutzt falsche Soundkarte

Audio über SSH

Der Laptop und der Sound - auf der Grünen wiese ...

Mplayer Contrast/Helligkeit...

Zurück
Oben