Abhängige cron jobs

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Necke, 28.05.2005.

  1. Necke

    Necke Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das folgende Problem: Ein Shell Script (recon.sh) wird mit einem Paramter via cron job gestartet:

    Prozess 1: 9am-5pm stündlich: recon.sh f1
    Prozess 2: 8am-5pm alle 5 minuten: recon.sh f2
    Prozess 3: 8am-5pm alle 5 minuten: recon.sh f3

    Die Prozesse laufen unterschiedlich lang, auch schwanken die einzelenen Laufzeiten. Das Problem besteht darin, dass Prozess 1, 2 und 3 NICHT gleichzeitig laufen dürfen. Die Prozesse sollten nach FIFO in einen warteschlange gehen. Ist ein Prozess schon in der Warteschlage, braucht er nicht nochmals hinein.

    Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem sinnvoll lösen kann ?

    Danke
    Karsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 28.05.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich jetzt schlecht was zu sagen - vielleicht bietet es sich ja auch gar nicht an, dass ganze mit Cron zu realisieren.
    Beschreibe mal was Du vorhast und poste mal das Script...

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. #3 Wolfgang, 29.05.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schnellschuss:
    Du könntest mit pgrep am Anfang der Scripte prüfen, ob schon eines der relevanten Scripte läuft.
    Dann entsprechend reagieren ->wait o.ä.
    Alternativ kannst du natürlich auch beim Start der Scripte ein Tempfile anlegen, und die Existens dieser Datei abfragen um dann abhängig davon zu warten oder zu starten.
    Üblicherweise schreibt man die eigene PID in diesen tempfile
    echo $$>/tmp/$0_tmp
    Am Ende musst du das natürlich wieder löschen, um zu signalisieren dass du fertig bist.
    HTH
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Abhängige cron jobs

Die Seite wird geladen...

Abhängige cron jobs - Ähnliche Themen

  1. Die Zukunft von Ardour als unabhängiges Projekt ist gefährdet

    Die Zukunft von Ardour als unabhängiges Projekt ist gefährdet: Ardour ist eine Software für die Bearbeitung und das Abmischen von Audioaufzeichnungen, die sich vor kommerziellen Produkten wie Pro Tools von...
  2. Domainabhängiger .htaccess-Zugriffsschutz, nur ein Doc-Root

    Domainabhängiger .htaccess-Zugriffsschutz, nur ein Doc-Root: Hi, ich habe gerade folgendes Problem und über Google soweit aber noch nix gefunden: Ich habe ein Wurzelverzeichnis, auf das mehrere Domains...
  3. Mandriva Linux soll unabhängige Organisation werden

    Mandriva Linux soll unabhängige Organisation werden: Nachdem sich der Linux-Distributor Mandriva gerade noch vor dem Konkurs retten konnte, hat der operative Leiter Jean-Manuel Croset angekündigt,...
  4. Domain und DNS Anbieter für Hostingunabhängige Domains mit günstigen Reseller-Preisen

    Domain und DNS Anbieter für Hostingunabhängige Domains mit günstigen Reseller-Preisen: Hi. Ich bin auf der Suche nach einen Anbieter der mir folgendes ermöglicht: -Providerunabhängige Registrierung und Verwaltung von Domains....
  5. Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch

    Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch: Hallo, hatte schon jemand das Buch Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch von Johannes Plötner und Steffen Wendzel aus dem Galileo...