2 tastaturen, 2 laendereinstellungen?

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von savage, 07.02.2006.

  1. savage

    savage DAU

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe / Ankh Morpork
    servus leute...kann mir jemand sagen, ob es moeglich ist,
    meinem linux laptop klarzumachen, dass die laptoptastatur
    deutsch ist, aber die externe eine amerikanische...?

    ich mag die amerikanische, weil da die sonderzeichen angenehmer
    verteilt sind, was beim programmieren schon um einiges angenehmer
    ist, aber die umlaute von der deutschen fehlen dann halt doch irgendwie...

    danke
    tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Scheint nicht zu gehen

    Hallo tom!


    Ich hab' das gerade mal bei mir probiert
    (Gericom- Laptop mit SuSE10 OSS und Sansun USB-
    Keyboard). Wenn ich die 2. Tastatur anklemme, kann ich zwar beide Boards Syncron benutzen, habe aber keine
    möglichkeit gefunden, die Board's
    unterschiedlich einzustellen (zumindest nicht
    im Kontrollzentrum oder yast).
    Evtl. kann man da mit einem Bootscript was machen
    (wenn dieses Gerät drann, dann mach das), aber da
    muss ich auch zuerst mal bisschen Basteln, komm aber
    vor dem Wochenende nicht dazu.
    Vielleicht weiß sonst noch jemand was....

    Gruß Cappy!
    :(
     
  4. #3 root1992, 13.02.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Du wirst sicher X11 verwenden. Dann isses normalerweise einfach. In der X11config steht ja deine Tastertur mit dem layout "de" das änderst du, ABER !!!!!Sichere dir deine alte Configdatei!!!!!
    Du könntest sogar 2Monitore und jedem eine Tastatur zuweisen. Müste gehen.
     
  5. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    Du kannst das Tastaturlayout in der xorg.conf auf 'us-acentos' wechseln dann hast du mit " und danach aou deine Umlaute, geht sogar mit etlichen anderen Zeichen auch.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 tastaturen, 2 laendereinstellungen?

Die Seite wird geladen...

2 tastaturen, 2 laendereinstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißen die Folien die in Tastaturen stecken ?

    Wie heißen die Folien die in Tastaturen stecken ?: Hi@all Ja ich weiß dass die Frage in diesem Forum etwas schlecht platziert ist aber ich versuche trotzdem mein Glück :devil: Es geht um...
  2. Zwei unterschiedliche Tastaturen gleichzeitig betreiben

    Zwei unterschiedliche Tastaturen gleichzeitig betreiben: Hallo, Ich habe ein Sony Vaio Fe21S und openSuse 10.2 und bin sehr zufrieden damit, selbst solche Eycandys wie Compiz laufen absolut flüssig. :D...
  3. zwei Monitore, zwei Mäuse, zwei Tastaturen, zwei Xsessions

    zwei Monitore, zwei Mäuse, zwei Tastaturen, zwei Xsessions: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich habe zwei Monitore, zwei Mäuse und Zwei Tastaturen an einem Rechner.Nun möchte ich es hin bekommen, das...