Zeit in Sekunden seit 1.1.71

Diskutiere Zeit in Sekunden seit 1.1.71 im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hmm, ist vielleicht weniger Ubuntu-spezifisch meine Frage, aber trotzdem erstmal hier rein. Kennt jemand ein Programm fuer Ubuntu, mit dem ich mir...

  1. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hmm, ist vielleicht weniger Ubuntu-spezifisch meine Frage, aber trotzdem erstmal hier rein. Kennt jemand ein Programm fuer Ubuntu, mit dem ich mir die aktuelle Zeit in Sekunden seit dem 1.1.71 anzeigen lassen kann? Ich benoetige das, weil ich gerade dabei bin mit rrdtool einige ziemlich spezielle Monitoring-"Sachen" aufzusetzen und 'rrdtool create' erwartet ja als Startzeit fuer die RRDs die Zeit in diesem Format.
     
  2. #2 Goodspeed, 16.12.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    date +%s

    man date:

    %s Vergangene Sekunden seit `00:00:00 1970-01-01 UTC'.
    (Diese Option ist eine GNU-Erweiterung.)
     
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Herzlichen Dank, sowas suchte ich. In die man von date hatte ich geschaut, aber dass das mit ner Format-Anweisung und nicht mit ner Option zu loesen ist, hatte ich nicht gedacht und daher den Abschnitt mit den Format-Anweisungen kurzerhand uebersprungen und nur nach einer passenden Option gesucht. Sorry dafuer und trotzdem meinen herzlichsten Dank. Werde in Zukunft genauer lesen. :D
     
  4. #4 Goodspeed, 16.12.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Kein Problem .. hatte diesmal ja wenigstens nix mit Windows-Laufwerken zu tun *feix*
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Offtopic: Ja, nimmt langsam ueberhand hier mit den Samba/Windows-Fragen. *find* Aber man versucht ja zu helfen wo man kann. :)
     
  6. #6 Wolfgang, 16.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    ;)
    Für die ohne GNU date: auch für Wintendo freaks mit installiertem perl :D

    perl -e 'print time,"\n"'
    Wer es rückwärts braucht:
    wolle@Nietzsche$ perl -e 'print scalar localtime $ARGV[0],"\n"' 1234567
    Thu Jan 15 07:56:07 1970
    Man hilft ja wo man kann :D
    deshalb hier die WintenDo-Version extra!
    perl -e "print time, '\n'"

    Gruß Wolfgang

    PS Ist übrigens nicht der 1.1.1971, sondern der 1.1.1970 !
     
Thema:

Zeit in Sekunden seit 1.1.71

Die Seite wird geladen...

Zeit in Sekunden seit 1.1.71 - Ähnliche Themen

  1. Papierkorb und BtrFS CoW gleichzeitig möglich?

    Papierkorb und BtrFS CoW gleichzeitig möglich?: Hallo liebe community, ich habe auf meinem Heimserver eine Samba-Freigabe auf einem BtrFS RAID1. Dort habe ich einen Papierkorb mit vfs object =...
  2. Kommerzielle Echtzeitscanner?

    Kommerzielle Echtzeitscanner?: Hi Gibt es kommerzielle Echtzeitscanner? Ich kenne nur den hier: https://www.eset.com/ch-de/home/products/antivirus-linux/ Es geht darum unter Win...
  3. Squid + Echtzeit Antivirus?

    Squid + Echtzeit Antivirus?: Also nach jahren des warten und ärgern bekomme ich nen Blade Server System geschenkt wo ich entlich nach 10 Jahren warten ein paar Virtuelle...
  4. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  5. LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht

    LXC 2.0 mit Langzeitunterstützung veröffentlicht: LXC 2.0 ist die zweite Veröffentlichung der von Stéphane Graber bei Canonical gepflegten Linux-Container-Software, die Langzeitunterstützung für...