Yum Update bricht ab.

  • Ersteller schleudertrauma
  • Erstellt am
schleudertrauma

schleudertrauma

Jungspund
Moin,

Nach einem Update von FC5 auf FC5 habe ich folgendes Problem. Als relativ unerfahrener Linux User frage ich mich, was ich falsch gemacht habe, wenn mir yum nach dem herunterladen der Pakete die folgende Fehlermeldung bringt:


Code:
Transaction Check Error:   package kernel-2.6.18-1.2798.fc6 is already installed
  file /boot/System.map-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
  file /boot/config-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
  file /boot/symvers-2.6.18-1.2798.fc6.gz from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6
  file /boot/vmlinuz-2.6.18-1.2798.fc6 from install of kernel-2.6.18-1.2798.fc6 conflicts with file from package kernel-2.6.18-1.2798.fc6

Da komm ich mir doch vor wie ein unwissender Volldepp. Also klärt mich bitte auf. Was mache ich falsch und wie kann ich es beheben? :-(

Edit: Ich stelle gerade fest: Diese Meldung kommt immer, wenn ich irgendwas über yum installieren will.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht so aus als hing das mit der fälschlichen Installation vom i586 Kernel zusammen. Ärgerlich, dass ein Update immer so weite Kreise zieht... However. Das Problem ist gelöst. Wer auch damit zu kämpfen hat muss einfach nur auf den i686 Kernel umstellen.

Gruß Daniel
 
hm

Wie hast du Upgegradet? per CD / DVD? oder ueber yum?

Die Eingabe von
rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*'
Darf kein i586 anzeigen
kernel.i686 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-headers.i386 2.6.18 1.2798.fc6
kernel-devel.i686 2.6.18 1.2798.fc6
Dann ist der Kernel richtig sollte es zu einem i586 kommen noetigt es einen dazu den Kernel manuelle auf i686 umzustellen.
Hier ein Weg zur Loesung aus einem meiner anderen Beitraege

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sollte der Kernel als Abhaengigkeit aufgelistet werden und moechte mit Yum nochmals heruntergeladen werden ist hier ein Patzer dem Anaconda Installer unterlaufen dies zieht eine kleine Tortur mit sich, aber ist loesbar.
rpm -qa --qf '%{NAME}.%{ARCH} %{VERSION} %{RELEASE}\n' 'kernel*'
Sollte dort etwas von "kernel i586 2.6.18-1.2798.fc6" auftauchen ist somit gezwungen den Kernel gegen den i686 auszutauschen.
yum install kernel-PAE
Hier installiert man einen 2 Kernel und bootet sein System neu indem man auch diesen Kernel in Grub auswaehlt und starten.
Auf dem "Ausweich-Kernel" angekommen fuehrt man jetzt die Schritte durch zum entfernen des i586 Kernels und installieren des i686 Kernels, auf einem der vielen Mirror besorgen wir uns erst einmal den i686 Kernel z.B. aus Chemnitz oder einem anderen Mirror
als root was man mit dem Befehl "su" erlangt fuehren wir die folgenden Befehle durch
# rpm -e kernel --nodeps
# rpm -ivh kernel-2.6.18-1.2798.fc6.i686.rpm
Soweit alles ohne Fehler verlief kann das System erneuert Neustarten um den Kernel zu laden.
 
Ich hab über CD geupdated. Aber seit ich den richtigen Kernel drauf habe, läuft wieder alles nach Plan. :-D Ich bin übrigens über diesen Bug gestolpert, als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Danke nochmal. :-)
 

Ähnliche Themen

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

rpm mittels yum

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Frage zu PHP 5.3

Zurück
Oben