Frage zu PHP 5.3

Diskutiere Frage zu PHP 5.3 im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich bin ein absoluter Linux Neuling, habe mich aber schon ein wenig in die Materie eingearbeitet. Ich setze bei mir daheim zu...

1. #1 lascaux, 30.07.2011
    lascaux

lascaux Grünschnabel

Hallo,

ich bin ein absoluter Linux Neuling, habe mich aber schon ein wenig in die Materie eingearbeitet.

Ich setze bei mir daheim zu Testzwecken (bevor ich einen Server im Netz miete) einen Webserver unter CentOS 5.6 auf. Grund: Die lange Supportzeit hat mich überzeugt.

Jetzt habe ich in der PHP-Info gesehen, dass die Version auf 5.1.6 steht, da es nur bis dahin einen Support gibt. Da ich jedoch etwas mit meinem Server anfangen will, brauche ich 5.3.x.

Nach kurzer Suche im Internet konnte ich ein Update auf 5.2.x machen. Jedoch nicht ausreichend für meine Zwecke.

So habe ich mir die komplette Nacht um die Ohren geschlagen, um ein Update auf die neueste Version zu finden (momentan 5.3.7).

Ich bin an einem HowTo hängen geblieben: http://www.centric-it.com/2008/03/13/installing-php-52x-on-redhat-es5-centos-5-etc/

Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
    Code:
    file /etc/my.cnf from install of mysql-libs-5.5.15-1.el5.remi.x86_64 conflicts with file from package mysql-5.0.77-4.el5_6.6.x86_64
    Wobei ich diese jetzt nur auf die erste Meldung abgekürzt habe, da meine komplette Konsole damit zugemüllt wurde.

Es liegt demnach an MySQL?

Ich hab probiert MySQL auf den neusten Stand zu bringen: klassischer Fall von denkste.

Nun bitte euch mir ein klein wenig Hilfestellung zu geben, so dass ich den Server mit einer aktuelleren PHP&MySQL Version bestücken kann.

Es muss kein HowTo sein. Ein paar kleine Tips würden mir schon reichen.

lascaux

Thema:

Frage zu PHP 5.3

Die Seite wird geladen...

Frage zu PHP 5.3 - Ähnliche Themen

1. Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)