Frage zu PHP 5.3

L

lascaux

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ein absoluter Linux Neuling, habe mich aber schon ein wenig in die Materie eingearbeitet.

Ich setze bei mir daheim zu Testzwecken (bevor ich einen Server im Netz miete) einen Webserver unter CentOS 5.6 auf. Grund: Die lange Supportzeit hat mich überzeugt.

Jetzt habe ich in der PHP-Info gesehen, dass die Version auf 5.1.6 steht, da es nur bis dahin einen Support gibt. Da ich jedoch etwas mit meinem Server anfangen will, brauche ich 5.3.x.

Nach kurzer Suche im Internet konnte ich ein Update auf 5.2.x machen. Jedoch nicht ausreichend für meine Zwecke.

So habe ich mir die komplette Nacht um die Ohren geschlagen, um ein Update auf die neueste Version zu finden (momentan 5.3.7).

Ich bin an einem HowTo hängen geblieben: http://www.centric-it.com/2008/03/13/installing-php-52x-on-redhat-es5-centos-5-etc/

Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
Code:
file /etc/my.cnf from install of mysql-libs-5.5.15-1.el5.remi.x86_64 conflicts with file from package mysql-5.0.77-4.el5_6.6.x86_64

Wobei ich diese jetzt nur auf die erste Meldung abgekürzt habe, da meine komplette Konsole damit zugemüllt wurde.

Es liegt demnach an MySQL?

Ich hab probiert MySQL auf den neusten Stand zu bringen: klassischer Fall von denkste.

Nun bitte euch mir ein klein wenig Hilfestellung zu geben, so dass ich den Server mit einer aktuelleren PHP&MySQL Version bestücken kann.

Es muss kein HowTo sein. Ein paar kleine Tips würden mir schon reichen.

lascaux
 

Ähnliche Themen

MySQL Downgrade nach Atomic-Upgrade

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben