Xserver ?

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hi ich hab hier ein kleines Problem oder vllt auch keins,
also ich hatte hier in dem Pc anfangs eine Nvidia Geforce 6200 die ist Putt gegangen und dann kam eine G550 von hujujuju Matrox rein. Das reine Treiberwunder :D da flackerte der TFT wie ein Röhrenbildschirm aus den 50er Jahren. Naja nach einer Woche kam eine neue 6200. So die hab ich eingebaut und den X-Server wieder auf Nvidia gestellt. Dann stürzte häufig mein Firefox ab und die KDE Taskleiste verschwand daunernd. Naja dann bin ich einfach auf init 3 und den Nvidia Treiber einfach nochmal installiert. Lief alles Prima, bis auf heute morgen da hat Suoperkaramba irgend wie die CPU Auslastung auf immer 100% getrieben. Ich hab nun ein anderes Theme oder wie man die Superkaramba "CPU schön Anzeige" dinger auch nennen mag gewechselt. Den Treiber noch mal neuinstalliert usw. Jetzt kann ich wieder arbeiten und Scorched 3d läuft auch, aber ich merke das die CPU Leistung wächst wenn ich einen Kasten ziehe oder nur mit dem Firefox surfe. Vorhin auf Techcannel.de stieg die Auslastung auf 100%, davon 50% der Fuerfurz und 50 der Xserver Unter Top konnte ich gut sehen das die Auslastung lediglich vom Xserver kommt. Ist das normal?

Also wenn ich die Maus quer einfach über den Bildschirm bewege wächst die Auslastung von 1% auf 3%, wenn ich eine kasten ziehe auf 50%.

Das OS ist Fedora 7.
Der Nvidia Treiber ist diese Version
NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run
Das Board irgend ein Gigaschrott Gigabyte Nforce 2dingens
2600+ Sempron
2GB RAM
4GB Swap
Die Monitorauflösung 1280*1024
 
Zuletzt bearbeitet:
# Xorg configuration created by system-config-display

Section "ServerLayout"
Identifier "single head configuration"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"

# generated from default
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Unknown"
ModelName "Unknown"
HorizSync 30.0 - 110.0
VertRefresh 50.0 - 150.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection
So das ist die xorg.conf und bei glxinfo | grep rendering kommt des yes. Ich hab grad die vermutung das die CPU die aufgaben für einige teile der Grafikkarte übernimmt kann das sein?
 
Denn änder doch mal

Code:
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
EndSection

auf

Code:
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
Option "RenderAccel" "true"
EndSection

Zumindest das half mir bei Markierungsboxen auf dem Desktop und bei hoher Auslatung im Firefox.
Dass Spiele wie Scorched3D 100% CPU belegen ist normal.
 
Irgend wie schein der immer noch so viel Leistung zu ziehen ist wohl der normalzustand naja. Aber thx für die Hilfe
 
also bei mir siehts so aus:
Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "nvidia"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
Option "DisableGLXRootClipping" "True"
EndSection
und läuft alles wunderbärchen
 
Irgend wie schein der immer noch so viel Leistung zu ziehen ist wohl der normalzustand naja.
Nein,das ist nicht normal.Stinknormale Aktionen wie browsen oder einen "Kasten ziehen" sollten die CPU Leistung nicht merklich in die Höhe treiben.Dafür bräuchte man nicht mal eine High-End Grafikkarte samt Treiber.
Ich würde erstmal das Superkaramba Zeug deaktivieren.Das hatte bei mir auch,je nach Theme,zwischen 20% und 50% (!) CPU gezogen.Völlig inakzeptabel.Ich benutze schon seit Jahren nur Conky.Schlank,konfigurierbar und zieht selbst so gut wie keine Resourcen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Zurück
Oben