WLan Karte konfigurieren

M

MauroNegro

Jungspund
Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen meine WLan karte zu konfigurieren bzw die Treiber dafür zu installieren. Jedoch komme ich nicht dahinter wie??
Ich habe im Internet mehrere Anleitungen gefunden. Jedoch keine davon konnte mir wirklich helfen. Jedes Packages was ich heruntergeladen habe und mit make install installieren wollte scheiterte.
Kann da etwas mit dem Kernelsources zu tun haben?

LG MN

(WLAN Karte RaLink RT 2500)
 
Ich habe im Internet mehrere Anleitungen gefunden. Jedoch keine davon konnte mir wirklich helfen. Jedes Packages was ich heruntergeladen habe und mit make install installieren wollte scheiterte.

Aha.

Du glaubst nicht echt, das dir mit der Beschreibung irgendeiner helfen kann, wenn du es nicht mal schaffst zu beschreiben, was du genau gemacht hast und was dann genau nicht geklappt hat, oder?

Ansonsten lesen und befolgen:

-> http://de.opensuse.org/HowTo_RaLink_rt2500
 
Oke, das erste ist das ich keine ahnung hab was das Kernelsources ist. Zweitens ist der dort angegebene Link tot. Ich habe mir aber vom RaLink für Linux das Package runtergeladen. Nur was ich nun wirklich damit machn soll ist mir nicht klar.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich habe nun die zweite Möglcihkeit in dieser Anleitung versucht. Ich bleib hier hängen
Code:
Kernel Module vorbreiten

su
cd /usr/src/linux
make mrproper
make cloneconfig
make modules_prepare

Da der Ordner /usr/src/linux nicht existiert. Der einzigste Ordner der vom namen ähnelt ist linux-2.6.25.20-0.1-obj , wenn ich den Ordner auswähle und make mrproper ausführe erhalte ich eine Fehlermeldung : linux-rahw:/usr/src/linux-2.6.25.20-0.1-obj # make mrproper
make: *** Keine Regel, um »mrproper« zu erstellen. Schluss.


Nun weiß ich nicht weiter. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das compat-wireless-kmp-pae heruntergeladen und installiert.

Nun habe ich immer noch das Problem von Anfang an und zwar habe ich das Verzeichnis /usr/src/Linux nicht! Nur das Verzeichniss /usr/src/linux-2.6.25.20-0.1-obj und packages. Dort kann ich den Befehl make cloneconfig nicht ausführen.
 
Am Lesen liegts nicht! Ich hab nur null ahnung von openSUSE und versuch mir es etwas nahe zu bringen. Wenn ich eine Anleitung nicht verstehe frag ich nach. Und aussagen wie diese sind am Hilfreichsten!!!
 
Am Lesen liegts nicht!

Wenn dem so ist, warum

1) willst Du immer noch cloneconfig ausführen, obwohl der erste Link eindeutig sagt, daß (und auch warum) man es NICHT tun soll?

2) überhaupt irgendwelche Treiber von Hand zusammenfrickeln, obwohl es in der Beschreibung zu compat-wireless-kmp-pae eindeutig heisst:

"This package contains recent kernel modules for several WLAN Adapters from linuxwireless.org
based on the new mac80211-Stack."

?
 
1) willst Du immer noch cloneconfig ausführen, obwohl der erste Link eindeutig sagt, daß (und auch warum) man es NICHT tun soll?
Wozu sollte ich ein Befehl ausführen lassen der eh zu nichts bringt.

2) überhaupt irgendwelche Treiber von Hand zusammenfrickeln, obwohl es in der Beschreibung zu compat-wireless-kmp-pae eindeutig heisst:
"This package contains recent kernel modules for several WLAN Adapters from linuxwireless.org
based on the new mac80211-Stack."
?
Ich möchte nicht irgendwelche Treiber installieren. Sonder nur das was auch funktionert. Deswegen habe ich auch dieses Thema eröffnet. Um in erfahrung zu bringen wie ich meine WLan Karte zum laufen bekomme!
 
Den Treiber hast Du schon (war eigentlich schon im Kernel drin, aber mit compat-wireless hast Du nun eine Version, die etwas neuer ist und einen lästigen Bug mit der Übertragungsrate beseitigt)

Also wo ist das Problem?

Mehr Infos, hellsehen kann hier keiner.

Wozu sollte ich ein Befehl ausführen lassen der eh zu nichts bringt.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit....
 
Gut zu hören das ich wenigstens die Treiber habe.
Auf jedenfall kann ich keine Verbindung zum Router herstellen damit ich ins Internet gehe. Ich gebe zwar die zugangsdaten ein, aber eine Verbindung wird nicht hergestellt.
 
Ich habe es installiert und ausgeführt. Das Resultat sind
3 Warunungen
1 Fehler

Im Anhang ist die Ausgegebene Datei. Nur was ich daraus schließen soll weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • collectNWData.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 11
Im Anhang ist die Ausgegebene Datei. Nur was ich daraus schließen soll weiß ich nicht.

Zwei Karten auf Autostart gestellt und gleichzeitig (und dann noch beide per DHCP) im selben Subnetz aktiv geht auf keinem Betriebssystem.

Beide Karten auf "Bei Kabelanschluss" stellen (ja, auch die WLAN-Karte) und Kabel abziehen.

Vor allem wenn das Ding ein Laptop ist empfiehlt sich die Verwendung des NetworkManagers.

Wurde Dir aber auch beides vom Script gesagt:

Code:
!!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
!!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten
Lesen:

http://www.pc-forum24.de/suse-inter...workmanager-oder-ifup-opensuse-10-x-11-x.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das IPv6 deaktiviert da das Programm es als Fehler deklariert hat. In YAsT habe ich nun die Karte so eingestellt das nur die WLan karte im Autostart ist.
Jetzt weiß ich blos nicht wie ich Knetworkmanager dazu bringe meinen Schlüssel zu nutzen. Wenn ich ihn eingebe, speichere und wieder lesen möchte steht ein MD5 Hash anstelle meines Schlüssels. Kann ein Schutz oder so sein. Auf jedenfall will er Keine Verbindung herstellen. Was kann ich da tun??

Ich nutze einen Normalen PC, keinen Laptop.

LG
 

Anhänge

  • collectNWData.txt
    13,1 KB · Aufrufe: 6
Ich hab es nun mit der ersten Möglichkeit eingesellt. Das Test Programm zeigt nun nur noch einen Fehler an und ich weiß nun nicht was ich im Router ändern muss?
Im Anhang ist wieder die Datei.

Um die Verbindung herzustellen nutze ich Netzwerk-Manager-Applet 0.7.0 .

Zur verschlüsselung im Router nutze ich WPA-Auto-Personal. Muss ich deswegen etwas beachten??
 

Anhänge

  • collectNWData15.txt
    12,8 KB · Aufrufe: 3
Das Router Handbuch ist nicht aufzufinden :( ...

Gibts da eine andere Mögllichkeit die Verbindung herzustellen? (Jetzt ohne Handbuch?)
 
Klar, mit dem richtigen Schlüssel und der richtigen Verschlüsselungsmethode, eines von beidem stimmt offensichtlich nicht.

Mal davon abgesehen, daß Du offensichtlich irgendwas am Router umgestellt haben musst, bzw. vorher die falsche Verschlüsselung in YaST ausgewählt war, die stand nämlich zuvor auf WPA und dann auf einmal auf WEP:

1. Ausgabe des Scripts:

Code:
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp+autoip'
MTU='1492'
NAME='RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AUTH_MODE='psk'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
WIRELESS_ESSID='§§§§§§§§1'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_PSK='@@@@@@'


 *** iwlist scanning
                  ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:6
                    Quality=47/100  Signal level:-74 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:6
                    Quality=50/100  Signal level:-60 dBm  
                    Encryption key:on
Config auf WPA, einziger AP im Umkreis auf Kanal 6 und WEP.

2. Ausgabe des Scripts:

Code:
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='@@@@@@'
WIRELESS_KEY_LENGTH='@@@@@@'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_POWER='yes'

*** iwlist scanning
                    ESSID:"§§§§§§§§1"
                    Channel:6
                    Quality=48/100  Signal level:-70 dBm  
                    Encryption key:on
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:11
                    Quality=53/100  Signal level:-41 dBm  
                    Encryption key:on
                    IE: WPA Version 1
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:6
                    Quality=49/100  Signal level:-66 dBm  
                    Encryption key:on

Config wurde auf WEP umgestellt, zwei APs im Umkreis, einer WPA auf Kanal 11 und einer WEP auf Kanal 6.

Was Du da also genau treibst, weiß ich wirklich nicht.

"WPA-Auto-personal" kenne ich nicht (gibt es auch nicht), was das bedeuten soll würde im Handbuch stehen.

Testweise Verschlüsselung ausschalten um Treiberprobleme auszuschliessen wäre auch eine Idee.

Mehr als raten kann man da eh nicht, wie Du Deinen Router konfiguriert hast, musst Du schon selbst wissen.

Und Handbücher findet man meist auf den Herstellerseiten als Download (pdf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

RT61 Wlan Ubuntu Problem

WLAN Treiber installieren und danach WLAN Karte konfigurieren

WLAN Ralink RT2500 in SabayonLinux

Zurück
Oben