RT61 Wlan Ubuntu Problem

Ticha

Ticha

Linux Missionar
hi Leute

ich habe hier eine W-Lan Karte von Edimax mit einem RT61 Chipsatz. Allerdings habe ich ein Problem mit der Insatllation der Treiber. Ich habe mich zuerst an diue Readme gehalten, doch mit der hat es nicht funkioniert. DAraufhin hab ich aml ein wenig im Netzgesucht und ein paar Howtos gefunden.

Die Vielversprechendste habe ich hier gefunden:

https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/RalinkRT61

Dort steht zum beispiel auch, dass der Treiber seit Ibex out_of_the_box laufen würde. Aner was muss ich dazu installieren, damit er ohne externe Treiber läuft? Ubunut bietetz mir mit den Standard Repos folgendes an:

Code:
~/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module# sudo apt-cache search ralink
rt2400-source - source for rt2400 wireless network driver
rt2500-source - source for rt2500 wireless network driver
rt2570-source - source for rt2570 wireless network driver
rt73-common - RT73(RT2571W) Wireless Lan Linux Driver - common files
rt73-source - RT73(RT2571W) Wireless Lan Linux Driver - kernel module sources

gibt es vielleicht einen Treiber, der auch für die RT61 Karte passt?

wenn ich mich an die HowTo halte bekomme ich beim compilen mit "make all" folgenden Fehler:

Code:
~/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module# make all
make -C /lib/modules/2.6.27-13-generic/build SUBDIRS=/home/ticha/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-13-generic'
scripts/Makefile.build:46: *** CFLAGS was changed in "/home/ticha/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module/Makefile". Fix it to use EXTRA_CFLAGS.  Schluss.
make[1]: *** [_module_/home/ticha/RT61_Linux_STA_Drv1.1.0.0/Module] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-13-generic'
make: *** [all] Fehler 2

kann mrir jemand helfern?

die Lösung mit dem Treiber out_of__theBo wäre mir lieber :)

EDIT:

Ich habe jetzt gelesne, dass Ubuntu Users den CVS treiber empfiiehtl. Den habe ich mir natürlich prompt herutergeladen.

http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Downloads

dieser liess sich ohne probleme installieren, aber aktiviert wurde igrendiwe nichts.

Jetzt ahbe ich mit

Code:
lspci | grep net

herausgefunden, dass Linux die Karte gar nicht erst erkennt 0o

Code:
lspci | grep net
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)

was kann ich da tun? 0o
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den treiber vom hersteller des chips mal genommen ?! die laufen super
 
hast du das richtige Makefile genommen? M.W. gibt es zwei verschiedene, für 2.4er und 2.6er Kernel. Bei anderen Distros (z.B. Suse) muß man nur die Firmware nach /lib/firmware kopieren und schon geht's.
HTH,
yai
 
ich denke das Hauptproblem liegt daran, dass Linux die Karte erst gar nicht erkennt. Somit weiss ich gar nicht, ob der Treiber überhaupt greift.

Ich habe schon mehrere PCI Steckplätze ausprobiert, aber bei keinem erkennt Linux die Karte 0o

woran könnte da sliegen?
 
mhm....muss nicht sein!
Ich habe auch eine wlan-Karte die funktioniert, wenn ich
Code:
lspci | grep net
eingebe wird sie auch nicht angezeigt. Vielleicht wird sie einfach nur als PCI-Device angezeigt! Probier einmal einfach ifconfig oder iwconfig eingeben.
Wird da eine Verbindung mit wlan0 o.ä. angezeigt?

mfg trunksen
 
Code:
~$ iwconfig 
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

pan0      no wireless extensions.

Code:
~$ ifconfig 
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:5b:ab:b9:e5  
          inet Adresse:192.168.2.113  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::211:5bff:feab:b9e5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:90 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:87 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:9964 (9.9 KB)  TX bytes:13380 (13.3 KB)
          Interrupt:23 Basisadresse:0xec00 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:100 (100.0 B)  TX bytes:100 (100.0 B)

wird auch nicht angeziegt :(
 
ok......vielleicht ist die Karte defekt!
Hast du schon einmal im Bios nachgesehen ob sie generell erkannt wird?
Wenn die Karte überhaupt nicht erkannt wird ist es whs eher ein Hardware-Problem oder?

mfg trunksen
 
Code:
lspci | grep net

Und daß da nichts angezeigt wird, hat auch 100% nichts damit zu tun, daß grep case sensitive ist und WLAN-Devices meist als "Network Controller" aufgeführt werden. :rolleyes:
 
mach mal

modprobe rt61

und dann

ifconfig und iwconfig
 
Ich habe es jetzt nach mehrfachem versuchen mit dem Ndsiwrapper hinbekommen :)
 
hmm... ich hoffe doch nicht :-I

Jedenfalls hat es mit dem normalen treiber irgendwie nicht funktinoiert :-I
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben