Wine startet nicht

ElfQuest

ElfQuest

Linux-Dau
Hallo, ich habe kürzlich Wine installiert was garnicht so einfach war, da ich blutiger Anfänger bin was die Konsole betrifft und das normale i386 Paket installieren ging nicht, weil ich ne amd64 Version von Kubuntu nutze.

Nun habe ich es endlich drauf, will aber nicht starten, wenn iche s über die Konsole aufrufe kriege ich diese Meldung
Code:
elfquest@elfquest-laptop:~$ wine
wine: /lib32/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/local/bin/../lib/libwine.so.1)
elfquest@elfquest-laptop:~$

Was genau will mir die Konsole an dieser Stelle mitteilen?

ElfQuest
 
Was erwartest Du auch von diesem Befehl?

Sinn macht sowieso nur wine /Pfad/zur/datei.exe.

BTW: Ohne die Nennung Deiner Distro und wine-Version is sowieso alles vertane Müh'.
 
Okay, also ich nutze Kubuntu (amd64) und habe wine 0.9.27 installiert

Wo soll diese exedatei liegen, ich habe nur eine"winebrowser.exe.so unter /usr/local/lib/wine gefunden
 
Diese 'Exedatei' ist das Programm das du gerne starten möchtest...
Gruss
d22
 
@dizzgo das ist mir durchaus bewusst, aber WO wird die bei der Installation für gewöhnlich abgelegt, ich finde wie gesagt nur die winebrowser.exe.so unter /usr/local/lib/wine
 
Kleines Beispiel:

Du möchtest Adobe Photoshop installieren und hast die Installationsdateien unter /home/user/Photoshop abgelegt.

Code:
#: wine ~/Photoshop/Setup.exe

startet jetzt die Installation.

Wenn es installiert ist, wird es so:

Code:
#: wine ~/.wine/drive_c/Programme/Adobe/Photoshop/Photoshop.exe

gestartet.

Gruß
D.
 
aahh okay, ich glaube das verstehe ich, werd ich nachher gleich ausprobieren...danke :-)
 
oberfläche....


ihm ging es aber draum erstmal was mit wine zum laufen zu kriegen...


zb ein setup um es danach im menu zu haben
 
Naja dazu hat man wenn man rechtsklick auf ne exe macht die Option öffnen mit Wine...Unter Feisty
 
hi,

du kannst auch mit dem Konqueror zur datei navigieren und dann rechtsklick auf die .EXE > öffnen mit > in das Textfeld wine eingeben

dann haste was grafisches :D
 
Also mit dem Kontextmenü hat das schonmal geklappt, er zeigt mir auch unten in der Tasleiste "Wine Windows Emulation...." und der Cursor hüpft nervös auf dem Bildschrim auf und ab aber dann nach ca. einer Minute ist ende, er bricht die aktion ohne Fehlermeldung oder sonstigen hinweis einfach ab und macht garnichts....das selbe wenn ich es über die Konsole versuche

ElfQuest:(
 
Versuch einmal ne Exe-datei in dein Home-verzeichnis zu legen (z.B. zieh dir mal 7zip als exe) und dann in der konsole:
Code:
wine /home/DEIN_USERNAME/eine_hier_liegende_EXE
Das haben doch ein paar User (siehe oben) schon geraten.
Dann poste mal, was die Konsole an Output hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Kontextmenü hat das schonmal geklappt, er zeigt mir auch unten in der Tasleiste "Wine Windows Emulation...." und der Cursor hüpft nervös auf dem Bildschrim auf und ab aber dann nach ca. einer Minute ist ende, er bricht die aktion ohne Fehlermeldung oder sonstigen hinweis einfach ab und macht garnichts....das selbe wenn ich es über die Konsole versuche

ElfQuest:(


das war bei mir auch mal!!!!!! ich weiss dein problem glaub ich! geh in die konsole
> tip ein: winecfg dann gehste auf laufwerke > dann dürfte schon ne fehlermeldung kommen dass du kein laufwerk C:/ hast dann erstellst du eins mit dem Pfad zur datei: ./wine dann kannst du das Laufwerk unter /home/Benutzer/.wine/C o.Ä. erreichen
 
das wird aber bei neuen wine versionen eigentlich schon automatisch angelegt.
 
also ich hab nun folgende sachen probiert
elfquest@elfquest-laptop:~$ wine /home/elfquest/EVEREST/everest.exe
wine: /lib32/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/local/bin/../lib/libwine.so.1)
elfquest@elfquest-laptop:~$

das Verzeichnis drive_c ist da, darin enthalten sind auch der Windwos ordner und alles was so dazu gehört, außer Programme, aber was mich viel mehr interessiert ist: was ist dieses GLIBC_2.4 was er nicht finden kann, worauf will das Teil mich hinweisen?

Das ganze vom Homeverzeichnis aus über das kontextmenü (Öffnen mit... => "wine" von hand eingegeben)

[EDIT] ich habe Wine 0.9.27-1 amd64.deb über den package Manager installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

vielleicht fehlt dir das paket glibc2.4? such doch mal in synaptic danach.
 
[EDIT] ich habe Wine 0.9.27-1 amd64.deb über den package Manager installiert

Warum benutzt du nicht einfach apt-get install wine ( glaub das war so richtig, bin keine Debianer!!!).
Da sollten die Abhängigkeiten doch automatisch mitinstalliert werden, hier z.B. Glibc.
 

Ähnliche Themen

Seltsamer Fehler mit Wine

KingPin - Life of Crime (64bit)

Nach Kernelupgrade kein OpenGL/WINE mehr

Zurück
Oben