Wine startet nicht

also apt-get install wine hat folgendes ergeben

Code:
 elfquest@elfquest-laptop:~$ sudo apt-get install wine
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
wine ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
elfquest@elfquest-laptop:~$

Was ist synaptic und wie funktioniert das?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

also, nach langem lesen und ausprobieren nochmal lesen und noch suchen und nochmal ausprobieren, weiß ich nun schon wesentlich mehr über mein System *freu* ich weiß auch was glibc ist, und ich brauche eine aktuelle Version von GlibC derzeit installiert ist die Version 2.3.6, über google habe ich gesehen dass es inzwischen die Version 2.5 gibt.
Version 2.4 würde mir aber auch vollkommen ausreichen, habe sie aber bisger noch nicht für amd64 Systeme gefunden nur für i386 also 32bit Architekturen. Kann ich die 32bit Version auch in ein 64bit System drücken oder MUSS ich eine 64er Variante haben? Wenn ja wo finde ich die und wie kriege ich neue quellen in Adept rein?

ElfQuest
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal klappts auch wenn man Wine File öffnet sich zur CD durchklickt und die exe ausführt.
Ansonsten hat Wine so ne Eigenart daß erst nach einem Neustart alle Funktionen da sind.
 
hallo alle zusammen, ich habe mal an meinem immernoch bestehenden Problem "wine" weitergearbeitet, nun habe ich auch das problem mit glibC in den griff gekriegt und wine ist (so hoffe ich zumindest) vollständig und funktionierend installiert.

wenn ich nun per sudo das Programm starten will kommt ein weiteres Problem, welches ich leider nicht verstehe (siehe konsolen post)

Code:
 elfquest@questbook:~$ sudo wine PORGRAM
Password:
wine: creating configuration directory '/home/elfquest/.wine'...
X Error of failed request:  BadAlloc (insufficient resources for operation)
  Major opcode of failed request:  142 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  3 (X_GLXCreateContext)
  Serial number of failed request:  14
  Current serial number in output stream:  15
wine: wineprefixcreate failed while creating '/home/elfquest/.wine'.
elfquest@questbook:~$ wineserver: could not save registry branch to /home/elfquest/.wine-Al0t2Z/system.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /home/elfquest/.wine-Al0t2Z/user.reg : No such file or directory

Ich bin auf jeden fall schonmal weiter wie zuvor, bin allerdings immernoch nicht so weit dass ich Wine benutzen kann ?(

[EDIT] habe auch schon mit einem kompletten neustart des systems probiert, half auch nicht

NEED :hilfe2:
 
Erklär mir mal kurz, wie Du Deun glibc-Problem "in den Griff" bekommen hast ... mir schwant da Übles ...
 
Warum startest du wine mit einem sudo?

Dafür reichen auch normaler Nutzerrechte ;)
 
Also ich befürchte hier, dass du irgendwelche Pakete runtergeladen und installiert hast. Und zwar am eigentlichen Paketmanagement vorbei.
Huiuiui, das habe ich noch nie gemacht.
 
@GoodSpeed

ich habe nicht versucht, die glibc durch eine aktuelle Version zu ersetzen, da das DIE libary ist war mir das zu heiß, ich habe die Anleitung auf der WineHQ Homepage verwendet, da ich ein AMD64 System habe sagte er mir immer wenn ich ein normales i386 Paket installieren wollte dass das paket nicht zum System passt. Dazu habe ich folgenden Befehle benutzt:

sudo apt-get install ia32-libs lib32asound2

dann habe ich unter http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html Wine 0.9.36, -dev heruntergeladen und mit dem folgenden Befehl installiert:

cd ~/Desktop
sudo dpkg --force-architecture -i wine_*_i386.deb

sudo ln -s /usr/lib/locale /usr/lib32/

[EDIT] hier noch ein Hinweis der vielleicht hilfreich sein könnte, wenn ich winecfg benutze, kommt immer die Meldung, dass er nicht auf die system.rg bzw. user.reg zugreifen kann bzw. sie nicht speichern kann.
Wenn ich den order ".wine" manuell anlege sagt er mir bei erneuter eingabe von winecfg L"c:\\windows" is not accessible.
ich schätze mal, dass die notwendigen Verzeichnisse nicht bei der installation angelegt worden sind, wie und wo müssen diese Ordner und Verzeichnisse angelegt werden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft, ich habe Wine endlich am laufen, ich habe von amd64 auf die "normale" i386 Version umgesattelt und da ging es dann ganz ohne probleme, habe Steam ebenfalls installiert bekommen, nun mault Steam jedoch dass Mozilla ActiveX fehlt, wie und wo muss diese Steuerelemente installieren, damit es läuft?
 

Ähnliche Themen

Seltsamer Fehler mit Wine

KingPin - Life of Crime (64bit)

Nach Kernelupgrade kein OpenGL/WINE mehr

Zurück
Oben