Windows XP nachinstallieren

T

Tobihabi

Grünschnabel
Hallo!


Diese Frage ist bestimmt schonmal aufgetaucht, habe aber leider nichts dazu gefunden.


Ich brauche wegen einiger Programme die ich unter Linux nicht zum laufen bringe, Windows XP.

Ich habe bereits Linux auf meiner Festplatte installiert.

Ist es möglich, bspw. mit Partition Magic, XP ebenfalls zu installieren!?


Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar!
 
Warum Partitionmagic?
Du brauchst doch nur von deiner Windows-CD booten und installieren.
Danach ist grub allerdings weg.
Wie du den wieder in den MBR bekommst (live-CD), steht ein paar Threads weiter.

Gruß Wolfgang
 
Kannst du nicht normalerweise über den Befehl "gparted" eine neue Partition erstellen?
Dann mit der WinCD booten und das System dort installieren...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Es sieht momentan so aus.

Ich habe aktuell 3 Partitionen auf meiner Festplatte 1. Swap 2. native 3. native.

So wurde das bei der Installation von opensuse 10.2 automatisch getan.

Wenn ich jetzt die XP CD starte , dann findet das Setup keine Partition, auf der Windows installiert werden könnte.

Ich müsste also erstmal eine Partition anlegen um dort Windows installieren zu können.

Im yast finde ich unter >System den Menüpunkt Partitionieren.
Da müsste ich also schonmal richtig sein.

Aktuell ist die 3. Partition mein Homeverzeichnis mit über 200 GB freiem Speicher.
Ist es möglich die 3. Partition nochmal aufzuteilen um daraus eine Partition erstellen zu können auf der ich dann XP installieren kann!?

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre mir sehr geholfen!
 
Linux und XP

Hallo

Ist es möglich die 3. Partition nochmal aufzuteilen um daraus eine Partition erstellen zu können auf der ich dann XP installieren kann!?

Sofern es sich um eine primäre Partiton handelt, handelt es sich dagegen um eine log. Part. mußt du diese m.W. zuerst löschen, damit du dann ein primäre und dann noch eine primäre oder eine log. für /hoem anlegen zu können.

mfg
schwedenmann
 
Alle drei Partitionen sind Primary
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also, habs jetzt gerade mal mit gparted probiert.

Nun möchte er aber von mir ein START und ein END!?

Wie bekomme ich das nun also hin, dass er von meiner /home Partition sagen wir mal 100GB wegnimmt und damit eine neue Partition erstellt.

Wäre super wenn mir das jemand erklären würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde dir empfehlen Windows in einer Virtual Machine (z.B. Qemu) laufen zu lassen. Xp hab ich selber nicht hinbekommen (haben aber andere schon hinbekommen), aber Win2k läuft bei mir ohne Probleme.
Du hättest natürlich den Vorteil, dass du nicht neustarten musst, außerdem musst du nicht an deinen Partitionen rumdocktern, da du nur ein Festplatten-Image (ganz normale Datei) erstellen musst.
 
wenn du gparted aufgerufen hast und das root passwort abgefragt wurde...

Ich habe da zuerst mal die partitionen ungemountet und dann mit rechtklick Grösse ändern (oder so ähnlich).
Dann gibst du die Grösse ein, die du für dein aktuelles System haben willst, lässt das übernehmen und dann entsteht normalerweise eine neue Partition (unpartioniert).
Die alte dann eben wieder mounten.
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben