Windows&Linux

finke

finke

Eroberer
Hi, Ich weiss nicht ob hir der richtige Platz dafür ist, und ob die frage nicht schon 1k mal gestellt wurde, aber ich lass sie trotzdem ma hir los.
Ich hab bei mir Windows(2k) und Linux(opensuse10.2) auf dem Rechner. Doch da Windows mich in Letzter Zeit ma wieder geergert hatte hab ich das neu instaliert, und natürlich nicht tran gedacht, das Windows mir wieder den grub zusammenhaut:devil:. Hat wer ne Lösung? Hab schon versucht über Das Instalationstul den Grub neu zu Instalieren, da tat sich dan aber Garnichts.:hilfe2: :hilfe2:
 
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST aufrufen und Grub neu in den MBR schreiben lassen
 
Hi, Ich weiss nicht ob hir der richtige Platz dafür ist, und ob die frage nicht schon 1k mal gestellt wurde, aber ich lass sie trotzdem ma hir los.
Ich hab bei mir Windows(2k) und Linux(opensuse10.2) auf dem Rechner. Doch da Windows mich in Letzter Zeit ma wieder geergert hatte hab ich das neu instaliert, und natürlich nicht tran gedacht, das Windows mir wieder den grub zusammenhaut. Hat wer ne Lösung? Hab schon versucht über Das Instalationstul den Grub neu zu Instalieren, da tat sich dan aber Garnichts.

Man hätte sich die Pisa-Studie sparen können, wenn man einfach mal Foren-Logs durchforstet hätte.

Naja, fürn McDonalds-Job reichts.
 
Man hätte sich die Pisa-Studie sparen können, wenn man einfach mal Foren-Logs durchforstet hätte.

Naja, fürn McDonalds-Job reichts.

du weist das das Diskriminirend ist? Ich mach grade mein Abi, hab nur nen Problehm mit der Rechtschreibung
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST aufrufen und Grub neu in den MBR schreiben lassen

Ok, hab ich gemacht, aber nach nem Neustart lächelt mich trozdem nur Windows an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, wenn das gemacht wurde was oben steht, ist kein Windowsbootloader mehr im Bootsektor.

BTW, als Abiturient *//wenn es den stimmt*// solltest du dich nicht so billig verkaufen, das erregt hier nur Unmut und deine Signatur ist irgendwie auch ein wenig "überproportional", aber das nur am Rande.
 
von Opensuse DVD starten, dann huier reparatur des installierten system --> manuell --> bootloader --> bootloader wiederherstellen. das wars
 
@finke

Du musst natürlich darauf achten, wohin der Bootloader geschrieben wird.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

1. in den MBR der Platte (/dev/hda)

oder 2.
in den PBR deiner Linux-/-Partition

Solltest du Möglichkeit 2 nutzen, dann muss die /-Partition auch das Boot-Flag erhalten.
Das kannst du überprüfen in der Ausgabe von "fdisk -l"
 
du weist das das Diskriminirend ist? Ich mach grade mein Abi, hab nur nen Problehm mit der Rechtschreibung

Armes Deutschland wenn jemand mit so einer grauenhaften Rechtschreibung Abitur bekommt ... Ich schmeiss mein Abi-Zeugniss weg glaube ich!
 

Ähnliche Themen

Keine Bootmöglichkeit für Linux/Windows

Festplattenabbhängigkeit von Grub (bei 2 OSs)

Linux bootet nicht mehr/grub verunstaltet

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Umsteiger von Windows hat Fragen

Zurück
Oben