Festplattenabbhängigkeit von Grub (bei 2 OSs)

D

DaveX

Jungspund
Hallo alle,

in letzter Zeit habe ich mir neue Festplatte zugelegt weil die allte sich nicht mehr "gesund" anhört. Auf der Neuen habe ich windows installiert. Die alte sollte nun als grosses Temporäres Medium fungieren. Ich habe mir auch gedacht: ah da SuSE die version 10.2 Gold Master veröffentlicht hat, probieren wir es aus.

Mein Ziel war nach dem starten des Rechner eine Auswahl zu treffen zwischen den Betriebssystemen: hat geklappt.

nach dem starten: GRUB Loading.... etc. bekomme ich in einem schönes blaues menu von SuSE und eine Auswahlmöglichkeit 1. OpenSuSE 2. windows etc....

Nun habe ich festgestellt wenn die allte platte tot ist, dann kann ich von der primären garnicht booten (ich habe dei alte abgeschaltet um zu sehen was passiert). Es gibt eine GRUB Failure - er findet die Infos nicht die auf der alten platte sind, die zum booten benötigt werden.

Kann ich das irgendwie so umkonfigurieren das ich nach dem abschalten der 2ten festplatte windows dennoch starten kann?



----------------------------------------------------
weitere Infos: (Installationschronik)

1. Windows installiert auf der primären festplatte
2. Eine FAT partition erstellt auf der Sekundären festplatte (50 GB von 80 möglichen) für Temporäre Sachen
3. SuSE 10.2 installiert auf der Sekundären Partition.
4. Gefreut und Linux bewundert :D
5. Die verdammte Festplattenabbhängigkeit entdeckt ;(


während der installation waren immer beide festplatten angeschlossen.
Partitionierung sieht ungefähr so aus auf der Sekundären Festplatte (Reihenfolge wie Beschrieben !): unter windows wird die FAT partition als EXTENDET angezeigt im Partition Manager

| swap 2,5 GB | RaiserFS > 20 GB | FAT32 ~50 GB |


Ich danke für Eure Mühe
 
Booten

Hallo

Ich ha edas leider nicht verstanden.

Auf welcher Platte ist Win
Auf welcher Platte ist Linux (Suse)


mfg
schwedenmann
 
Auf der Primären ist windows
Auf der Sekundären ist SuSE Linux 10.2 ( und eine FAT32 ~50GB )
 
Booten

Hallo


Dan ist das klar, wenn du die 2. deaktiviwrst, sind eibge sachen 8stage 1.5) die Grub braucht, aber leider auf der 2. liegen, nicht mehr für grub erreichbar.

Lösung

Eine Grubbootdiskette, oder Grubbootcd dann kannst du win, oder sue booten, egal ob die zweite HDD. aktiviert ist oder nicht.


mfg
schwedenmann
 
wie erstelle ich sowas ?
ich bin Linux Newbie und kriege es glaube ich selber nicht hin.
ich bräuchte paar tipps (Schritte) wie ich das anstellen konte.

Diskettenlaufwerk habe ich noch, und cds habe ich noch nicht unter Linux gebrannt - diese Erfahrung konnte ich gerne machen.


Vielen dank soweit !!!
 
grubbootdisk

Hallo


wie erstelle ich sowas ?


Boote mal Suse, gehe nach yast, dort sollte es einen Punkt Bootdiskette ersetllen geben.

Da ich kein Suse und KDE nutze, kann ich dir den genauen Menüpunkt nicht sagen.
Es geht aber definitiv per yast.
Grubbootdiskette, bzw. grub auf Diskette schreiben.

Dann mal mit der Diskette booten, danach mal die HDD deaktivieen und wieder mit dr Diskette booten.

Wenn das klappt, kannst per Wiederherstellungskonsole bei XP den MBR wiederherstellen mit fixmbr und dann so win booten, wenn du Linux booten willst per Diskette.

mfg
schwedenmann
 
Das hört sich sehr gut an, ich werde es ausprobieren.
Das stellt mich erstmal zufrieden. Mehr brauche ich eigentlich nicht.


aber gibt es da eigentlich eine Möglichkeit wo man es ohne Diskette tun konnte, sprich Festplatte abschalten und dennoch win booten lassen?
 
booten

Hallo

aber gibt es da eigentlich eine Möglichkeit wo man es ohne Diskette tun konnte, sprich Festplatte abschalten und dennoch win booten lassen?


Tut es ohne Diskette Win, mit Diskette Linux (solange du Linux auf der 2.HDD hast).

mfg
schwedenmann
 
ok habe mich falsch ausgedruckt, ich wollte etwas erreichen was unter Umständen gar nicht geht. sprich nur mit der primären windof starten mit beiden die Auswahl haben.
 
Booten

Hallo


Sowas geht auch, dazu mußt du ein Image des Bootsektors von Suse (also des Bootsektor der /) erstellen, dies nach C: ?? kopieren und einen Eintrag in der Bootini vornhemen um das dieses Bootimga eunter C: zu verweisen.

Alles in allem zu Umständlich.

mfg
schwedenmann

P.S.
Es gibt noch die SuperGrubDiskette bzw. SuperGrubCd, dann hättest du eine CD anstatt einer anfälligen Diskette.
 
ja das wäre schöne lösung aber, wenn die Option in Yast vorhanden ist, sollte ich als Anfänger keine Schwierigkeiten eine CD zu brennen oder?
 
das ist auch eine gute Lösung ich warte erstmal ab, weil ich meine Systeme nicht zerschiessen will und momentan kann ich es mir nicht leisten einen Fehler zu machen und alles neuzuinstallieren.

das mit lilo werde ich auch ausprobieren


Danke für die Tipps
~Das läuft hier richtig prima in diesem Forum~
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Festplatte auf SD Karte umziehen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben