Windows Drucker-Spooler frisst meine Druckaufträge

  • Ersteller schleudertrauma
  • Erstellt am
schleudertrauma

schleudertrauma

Jungspund
Servus,

nun versuche ich schon seit Tagen meinen Drucker, einen HP PSC 1110, angeschlossen an einem Windows XP Home Rechner, über Cups auf meinem FC5 verfügbar zu bekommen. Naja das mit der Verfügbarkeit ist nicht so sehr das Problem. Sowohl mit der grafischen Oberfläche als auch mit dem Webinterface ist die SMB-Verbindung recht schnell eingerichtet. Der Treiber ist aus dem Pack von Foomatic, der Drucker sollte also direkt unterstützt werden.

Lokal geht das ganze noch schneller. Hier gibt es auch kein Problem damit. Der Druckjob geht ohne Probleme durch und landet schließlich fehlerfrei im Papierfach.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Drucker über die grafische Oberfläche einrichte wird mir der Foomatic Treiber angezeigt. In der Weboberfläche wenn ich das Gerät über smb://hostname/druckername ansprechen möchte bekomme ich den Treiber nicht angezeigt. Keine Ahnung ehrlichgesagt wo die grafische den her nimmt.

Naja in jedem Fall bleibt aber das Problem, dass der Windoof-Spooler nach 64kb (und zwar immer) die Übertragung abbricht und mir einen Fehler zeigt. Das gleiche passiert auch, wenn ich über die Konsole und SMBCLIENT direkt versuche auf den Drucker zuzugreifen. Der Job bleibt hängen und Fehler. Was also könnte das sein? Gegoogelt hab ich schon aber die Fehlerbeschreibungen dort bezogen sich immer auf den lokalen Anschluss. Und alle anderen Beschreibungen gingen wie folgt:

"Neuen Drucker erstellen, SMB-Verbindung einrichten, Treiber wählen, Feddisch"

Keine Hilfe also.

Wäre schön wenn ich hier vielleicht noch einen Ansatz bekäme wo ich suchen soll. Mir gehen nämlich die Ideen aus.

Danke schonmal.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Samsung Drucker CLP-600N

Zurück
Oben