CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinde,

ich arbeite nun schon einige Wochen nebenher an unserem (im Nov10) eingetroffenen Drucker - es läuft - jedoch nicht so wie ich es gerne hätte. Aktuell muss jeder Treiber manuell auf dem Klienten eingerichtet werden.

Zum Szenario :

CUPS Druckserver mit Debian und Samba Kompatibilität und allen Druckern hinterlegt inkl. deren PPD Dateien

Zahlreiche Windows Klienten die dann auf diese Drucker zugreifen können, sie verbinden sich mit einem Logon-Skript (printui) und fordern dann jedoch den Treiber, den ich aus zahlreichen Versuchen bisher immer noch nicht "hochladen" konnte.

Ich habe hier das SAMBA 3 Buch, das Cups Dok - egal wie ich es möchte - so wirds nix.

Ich bin nochmals ganz neu herangegangen, alle Drucker entfernt und neu mit einer eigenen PPD Datei eingespielt, das klappt nun auch endlich so wie es soll.

Verbindet sich jedoch nun ein Windows Klient wird (ohne Ausgabe in "error_log" oder "samba-log") nach einem Treiber gefragt - dies verneine ich, denn der ppd Treiber liegt ja bereits auf dem Server - die Klienten soll nunmehr RAW drucken - wie kann ich das Windows beibringen?

Die MS Lösung in den "Eigenschaften" des Druckers auf dem Server "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" zu aktivieren wird leider abgelehnt...

Ich setze mal - um Fragen zu vermeiden die das Problem verfehlen die Konfigurationsschnipsel der relevanten Stellen ein :

cups
Code:
SystemGroup lpadmin
ServerAdmin meinemail@irgendwo.de
HostnameLookups Off
KeepAlive On
ServerRoot /etc/cups
AccessLog /var/log/cups/access_log
ErrorLog /var/log/cups/error_log
PageLog /var/log/cups/page_log
MaxLogSize 1m
LogLevel debug
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
Printcap /etc/printcap
PrintcapFormat BSD
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAddress @LOCAL
BrowseProtocols all
BrowseShortNames No
DefaultAuthType Basic

samba
Code:
[global]
        # DRUCKER
        load printers = Yes
        printing = cups
        printcap = cups

[printers]
        comment = Alle Drucker
        path = /var/spool/samba
        printable = Yes    
        writeable = No      
        public = Yes
        browseable = Yes
        guest ok = Yes
        use client driver = yes
        printer admin = root, stefan

[print$]
        comment = Druckertreiber
        path = /etc/samba/drivers
        browseable = yes     
        guest ok = no
        read only = yes
        write list = root, stefan

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

Stefan
 

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben