Wie mach meinen SD Cardreader mit Debian bekannt?

Emess

Emess

Turmspringer
Hab an meinem Notebook einen SD-Cardreader. Wie mach ich den denn mit Debian Etch bekannt. Gibt es bestimmte Treiber oder Pakete die Laden muss.
By the way gibt es eigentlich eine Art Gerätemanager oder irgend ein Befehl der gefundene Hardware auflistet.
 
PCI-Geräte listet dir der Befehl "lspci" auf. Mit diesem sollten wir rausfinden können um welchen Cardreader es sich handelt.

Zusatz: USB-Gerätet listet der Befehl "lsusb".

MfG PBeck
 
PCI-Geräte listet dir der Befehl "lspci" auf. Mit diesem sollten wir rausfinden können um welchen Cardreader es sich handelt.

Zusatz: USB-Gerätet listet der Befehl "lsusb".

MfG PBeck


03:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI7420 CardBus Controller
03:04.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI7420 CardBus Controller

Ok jetzt kennen wir den Namen des Grätes und wie geht es weiter?
 
Das ist das falsche Gerät ... das sieht nämlich eher nach Deinem PCMCIA-Controller aus ...
Ist das Teil fest im Notebook drin oder per USB/PCMCIA angeschlossen?
Was passiert (syslog) wenn Du ne SD-Karte reinsteckst?
Ergibt "dmesg | grep [Cc]ard" irgendwas?
 
Das ist das falsche Gerät ... das sieht nämlich eher nach Deinem PCMCIA-Controller aus ...
Ist das Teil fest im Notebook drin oder per USB/PCMCIA angeschlossen?
Was passiert (syslog) wenn Du ne SD-Karte reinsteckst?
Ergibt "dmesg | grep [Cc]ard" irgendwas?

Hier nochmal die komplette Ausgabe von lspci
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)
00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Modem Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34GLM [GeForce FX Go 5300] (rev a1)
03:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI7420 CardBus Controller
03:04.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI7420 CardBus Controller
03:04.3 Mass storage controller: <pci_lookup_name: buffer too small>
03:06.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
04:00.0 Network controller: RaLink RT2500 802.11g Cardbus/mini-PCI (rev 01)
debian2:/home/michael#

"dmesg | grep [Cc]ard" gibt folgendes aus

Code:
debian2:/home/michael# dmesg | grep [Cc]ard
PCI: Bus 4, cardbus bridge: 0000:03:04.0
PCI: Bus 8, cardbus bridge: 0000:03:04.1
isapnp: Scanning for PnP cards...
Yenta: CardBus bridge found at 0000:03:04.0 [17c0:17c0]
Yenta: Routing CardBus interrupts to PCI
Yenta: CardBus bridge found at 0000:03:04.1 [17c0:17c0]
Yenta: Routing CardBus interrupts to PCI
pccard: CardBus card inserted into slot 0
debian2:/home/michael#

wie ich die syslog einsehen kann weiss ich nicht
 
Mach mal als root ein

Code:
tail -f /var/log/messages

...und steck dann eine Karte in Dein Lesegerät. Tut sich da was?
 
Mach mal als root ein

Code:
tail -f /var/log/messages

...und steck dann eine Karte in Dein Lesegerät. Tut sich da was?


Code:
debian2:/home/michael# tail -f /var/log/messages
Feb 11 08:54:09 debian2 gconfd (michael-3265): Die Adresse »xml:readwrite:/home/michael/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 11 08:54:09 debian2 gconfd (michael-3265): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 11 08:54:09 debian2 gconfd (michael-3265): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/debian.defaults« wurde an der Position 3 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 11 08:54:09 debian2 gconfd (michael-3265): Die Adresse »xml:readonly:/var/lib/gconf/defaults« wurde an der Position 4 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 11 09:00:16 debian2 syslogd 1.4.1#18: restart.
Feb 11 09:13:25 debian2 -- MARK --
Feb 11 09:33:26 debian2 -- MARK --
Feb 11 09:53:26 debian2 -- MARK --
Feb 11 10:13:27 debian2 -- MARK --
Feb 11 10:33:27 debian2 -- MARK --

sonst ist nix passiert
 
Ich habe einen Dell I6k auch mit einem eingebautem SD-Cardreader. Ich suche schon seit einem Jahr in vielen Foren, Blogs, etc. nach einer Lösung dafür. Alle, die sich diesem Problem angenommen haben, sind bisher gescheitert. Darum denke ich, dass es hierfür einfach keine Treiber gibt. Gebe aber die Hoffung und das engagement nicht auf.
Darum verfolge ich auch diesen Thread weiter. Wäre total super, wenn es bei dir klappt, dann klappt es ja vielleicht auch bei mir ;-)
 
Ich habe einen Dell I6k auch mit einem eingebautem SD-Cardreader. Ich suche schon seit einem Jahr in vielen Foren, Blogs, etc. nach einer Lösung dafür. Alle, die sich diesem Problem angenommen haben, sind bisher gescheitert. Darum denke ich, dass es hierfür einfach keine Treiber gibt. Gebe aber die Hoffung und das engagement nicht auf.
Darum verfolge ich auch diesen Thread weiter. Wäre total super, wenn es bei dir klappt, dann klappt es ja vielleicht auch bei mir ;-)

Die Hoffnung aufgeben werde ich nicht. Aber es muss doch den einen oder anderen geben, bei dem es klappt.
 
Wie schon gesagt. In unzähligen Foren, etc. habe ich nur über Misserfolge lesen können. Darum zweifele ich langsam daran, dass es einen gibt, bei dem es klappt.
 
also wenn ich Deine lspci-Ausgabe mit der in diesem
Thread vergleiche, sollte wohl das:
Code:
03:04.3 Mass storage controller: <pci_lookup_name: buffer too small>
der SD-Cardreader sein ...
Bleiben 2 Fragen:
1. Warum die Fehlermeldung (möglicherweise ein Bug in den pciutils)
2. Warum wird das Teil als solches nicht erkannt ... (möglicherweise Bug im BIOS o.ä.)

Kannst Du eventuell mal die Ausgabe von "lspci -v" für diesen einen Eintrag posten?

Ach ja ... und welchen Kernel nutzt Du? 2.6.18?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ma sagen es wird nicht klappen. Ich selber hab einen Cardreader von ENE. Und ENE sträubt sich wohl gegen Linux :)

Jedenfalls existiert auch für das Ding absolut keinen Treiber. Soviel zu Centrino und seine Freunde :(
 
So einige Kapazitäten hatt es ja hier am Board. Die werden doch was wissen.

Das bestreite ich auch nicht und ich freute mich wirklich sehr, wenn es irgendwie ginge.

Dagegen spricht,
- dass ich selbst nicht ganz ungeschicht mit dem Umgang von Linux bin ;-)
- dass es u.a. im offiziellem Gentoo-Forum schon erfolglos diskutiert wurde
- dass ich schon fast ein Jahr erfolglos suche.

Um hier die totale Verwirrung zu stiften, poste ich jetzt auch mal meine lspci Ausgabe bezüglich des SD-Cardreaders:

Code:
03:01.2 Class 0805: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 17)

Wenn es jemand schafft, mir den Treiber für den SD-Cardreader zu besorgen, so verneige ich mich vor ihm und er wird für den Rest meines Lebens mein persönlicher Held sein.
 
Um hier die totale Verwirrung zu stiften, poste ich jetzt auch mal meine lspci Ausgabe bezüglich des SD-Cardreaders:

Code:
03:01.2 Class 0805: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 17)

Wenn es jemand schafft, mir den Treiber für den SD-Cardreader zu besorgen, so verneige ich mich vor ihm und er wird für den Rest meines Lebens mein persönlicher Held sein.
lspci -v oder lspci -n wären da noch hilfreich ...
 
Hier ist lspci -vv
Code:
03:01.2 Class 0805: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 17) (prog-if 01)
        Subsystem: Dell Inspiron 6000 laptop
        Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
        Latency: 64
        Interrupt: pin C routed to IRQ 10
        Region 0: Memory at dfcfc700 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
        Capabilities: [80] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold+)
                Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=2 PME-

Und hier lspci -n
Code:
03:01.2 0805: 1180:0822 (rev 17)

Aber für was brauchst du denn letztere Ausgabe?
 
lspci -v oder lspci -n wären da noch hilfreich ...

Hier lspci -v
Code:
03:04.3 Mass storage controller: <pci_lookup_name: buffer too small>
        Subsystem: Wistron Corp. Unknown device 3006
        Flags: bus master, medium devsel, latency 57, IRQ 11
        Memory at d2006000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [44] Power Management version 2

und lspci -n
Code:
03:04.3 Mass storage controller: <pci_lookup_name: buffer too small>
        Subsystem: Wistron Corp. Unknown device 3006
        Flags: bus master, medium devsel, latency 57, IRQ 11
        Memory at d2006000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [44] Power Management version 2

sagt mit leider gar nix
 
Und hier lspci -n
Code:
03:01.2 0805: 1180:0822 (rev 17)

Aber für was brauchst du denn letztere Ausgabe?
Wenn ich das richtig sehe, sollte eigentlich das Modul sdhci dafür zuständig sein ... was passiert, wenn Du das lädst?

@Emess: Das war leider 2mal das selbe ... bitte nochmal ;)
 
Modul sdhci dafür zuständig sein ... was passiert, wenn Du das lädst?

Ich mag keine Module, darum habe ich das gleich im Kernel eingebaut. Der Treiber ist im Kernelmenü als (EXPERIMENTAL) gekennzeichnet. Spricht also dafür, dass es diesen noch nicht so lange gibt.

Nach dem Neustart hat es tatsächlich geklappt. Ich kann meinen SD-Cardreader ansprechen. Das ist unglaublich. Ich hatte es ja fast nicht mehr geklaubt, dass es irgendwann mal dafür einen Treiber geben wird.

Goodspeed, du bist ab heute mein persönlicher Held ;-)
 
Wenn ich das richtig sehe, sollte eigentlich das Modul sdhci dafür zuständig sein ... was passiert, wenn Du das lädst?

@Emess: Das war leider 2mal das selbe ... bitte nochmal ;)

Code:
debian2:/home/michael# lspci -n
00:00.0 0600: 8086:2570 (rev 02)
00:01.0 0604: 8086:2571 (rev 02)
00:1d.0 0c03: 8086:24d2 (rev 02)
00:1d.1 0c03: 8086:24d4 (rev 02)
00:1d.2 0c03: 8086:24d7 (rev 02)
00:1d.3 0c03: 8086:24de (rev 02)
00:1d.7 0c03: 8086:24dd (rev 02)
00:1e.0 0604: 8086:244e (rev c2)
00:1f.0 0601: 8086:24d0 (rev 02)
00:1f.1 0101: 8086:24db (rev 02)
00:1f.3 0c05: 8086:24d3 (rev 02)
00:1f.5 0401: 8086:24d5 (rev 02)
00:1f.6 0703: 8086:24d6 (rev 02)
01:00.0 0300: 10de:032c (rev a1)
03:04.0 0607: 104c:ac8e
03:04.1 0607: 104c:ac8e
03:04.3 0180: 104c:ac8f
03:06.0 0280: 1260:3890 (rev 01)
04:00.0 0280: 1814:0201 (rev 01)
debian2:/home/michael#

Und lspci -v
Code:
03:04.3 Mass storage controller: <pci_lookup_name: buffer too small>
        Subsystem: Wistron Corp. Unknown device 3006
        Flags: bus master, medium devsel, latency 57, IRQ 11
        Memory at d2006000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [44] Power Management version 2
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich mag keine Module, darum habe ich das gleich im Kernel eingebaut. Der Treiber ist im Kernelmenü als (EXPERIMENTAL) gekennzeichnet. Spricht also dafür, dass es diesen noch nicht so lange gibt.

Nach dem Neustart hat es tatsächlich geklappt. Ich kann meinen SD-Cardreader ansprechen. Das ist unglaublich. Ich hatte es ja fast nicht mehr geklaubt, dass es irgendwann mal dafür einen Treiber geben wird.

Goodspeed, du bist ab heute mein persönlicher Held ;-)

Erklär mir mal wie du das vollbracht hast, dann bist du auch mein Held :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

flash geht nicht unter firefox aber unter konqueror

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben