flash geht nicht unter firefox aber unter konqueror

G

gosunosu

Jungspund
hallo alle zusammen !
hab ein kleines problem wenn ich zb auf youtube gehe kann ich wenn ich firefox benutze keine videos abspielen gehe ich aber mit konqueror rauf funzt es ...

da ich den konqueror aber eigentlich nicht so mag würde ich es auch gern im firefox hinkriegen.

ich hab ein dell notebook (intel core duo 2ghz) mit suse 10.3 64 bit system zu laufen und ich hab auch schon gelesen das es sowas wie adobe flash player und java noch nicht für 64 bit browser gibt. stimmt das ??
falls ja wie heissen die rpm pakete die ich laden muss das es klappt? (hab schon so einiges ausprobiert... aber naja)

by the way .... der flash player den ich benutze heisst gnash

java geht übrigens auch nicht ... obwohl ich die rpm java pakete installiert habe.
(auch im konqueror nicht)

danke im voraus falls jemand ne idee hat... :hilfe2:?(
 
Vorausgesetzt Firefox kann mit Gnash umgehen (selbst noch nie probiert) muss Firefox in irgendeiner weise das Plugin finden um es verwenden zu können.

Guck mal ob du bei Firefox irgend eine option "pluginpfade" oder so findest. Hier müsstest du dann den pfad zu gnash hinzufügen.

Die Unorthodoxe methode wäre ein firefoxplugin (.xpi) das gnash hinzufügt runterzuladen und auf dem althergebrachten weg zu installieren. Die rpm´s bräuchtest du dann nichtmehr wenn du konqueror nicht als browser verwenden willst und gnash auch sonst nicht brauchst.

mfg

VaterchenFrost
 
Das ist bei mir ebenso.
Verwendest du eine 64 Bit CPU?
Flash gibt es immer noch nicht für 64 Bit.
(Da gibt es einen Thread im Forum - es wird empfohlen, die 32-Bit-Variante von Firefox zu verwenden. Hat bei mir aber nicht geklappt.).

Mit SuSe 11 geht es übrigens auch spontan mit Firefox.
Allerdings weigert sich Suse 11 z. Zt. bei mir - auch völlig spontan - überhaupt eine Verbindung zum Router aufzubauen ...X()
 
also die 32 bit version geht. über yast die 64 bit deinstallieren und dann die 32 bit installieren mit der Suche nach adobe suchen und flash auswählen fertig
 
Bei debian gibts ein Paket für das Firefox Plugin von Gnash:
mozilla-plugin-gnash - free Flash movie player - Plugin for Mozilla and derivatives

Gibts bei Suse was Ähnliches? Hast du das drauf?

Aber gnash ist eben immer noch nicht fertig...
 
ne bei der 10.3 64 bit siehe oben... bei der 11.0 gehts soweit ganz gut...
 
erstmal danke für die schnellen antworten !!

Das ist bei mir ebenso.
Verwendest du eine 64 Bit CPU?

ja ich denke schon ... bin mir aber jetzt wo du fragst nicht mehr hundert prozent sicher!!
wie finde ich das mal eben schnell raus???

(ich hab die 64 bit suse version drauf weil die andere probs bei der installation gemacht hat)

also die 32 bit version geht. über yast die 64 bit deinstallieren und dann die 32 bit installieren mit der Suche nach adobe suchen und flash auswählen fertig

was soll ich machen mozilla deinstallieren ???? hab mal eben bei yast geguckt aber nichts von 32 oder 64 bit gefunden ... also ich glaub ich weiss net was du meinst...

Bei debian gibts ein Paket für das Firefox Plugin von Gnash:
mozilla-plugin-gnash - free Flash movie player - Plugin for Mozilla and derivatives

Gibts bei Suse was Ähnliches? Hast du das drauf?

Aber gnash ist eben immer noch nicht fertig...

ich hab jetzt für mozilla alle möglichen plugins installiert die ich bei yast gefunden habe zb xine plugin oder mplayer plugin oder kaffeine plugin aber ein gnash plugin gibts nicht!

vielleicht liegt es auch daran das ich nur 4 repositorys ausgewählt habe haupt oss nicht oss, packman und noch irgendeine (komm jetzt nicht auf den namen^^)

welche gibt es da noch andere sinnvolle??
 
wenn du

$ uname -a

eingibst dann steht da etwas weiter hinten hinter der jahreszahl die kernelverison die du nutzt
die kann sein

32bit: i386/i486/i586/i686 da du einen neueren cpu hast sollte da bei einem 32bit system i686 stehen
oder
64bit: x86_64

schau dir mal den link und dann den unterpunkt 12.3.3 an ich glaube das sollte dir helfen http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu12_003.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke (ich noob da hät ich auch selbst drauf kmmen können)

uname -a ergibt folgendes

2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

ich denke das ich mit 64 bit richtig lag

schau dir mal den link und dann den unterpunkt 12.3.3 an ich glaube das sollte dir helfen http://www.galileocomputing.de/openb...untu12_003.htm

hab mir den link gerade mal angeguckt und ich denke es ist eher was für ubuntu.

hab versucht bei mir die ia32-libs zu installieren aber nach dem ich

user$ sudo apt-get install ia32-libs \
ia32-libs-gtk linux32

eingegeben hatte kamm das ergebnis das er die datei nicht gefunden hat.

gibt es so eine schöne sache nicht für suse?? wenn ja wie heisst die entsprechende datei??

hat da jemand ne idee
 
Also,
da die Entwickler zu blöd sind das ganze auf x86_64 zu portieren/compilieren muss man , wenn man Firefox auf einem 64bit nativ (sprich als 64bit Anwendung) zu ein paar Tricks greifen:
1.Alternative Gnash nutzen (noch nicht voll-kompatibel)
2.nspluginwrapper : http://gwenole.beauchesne.info//en/projects/nspluginwrapper
Dieser ist die Verbindung zwischen dem 32-bit plugin und der 64-bit Anwendung.

Zu deiner Frage: apt-get ist debian spezifisch sprich auf debs ausgelegt.
Suse ist RPM basiert also musst du folglich auch ein rpm-Paketmanager benutzen.
Zum Beispiel den hier:
http://en.opensuse.org/Zypper/Usage

Mach folgendes: Yast ---> Software installieren ---> firefox suchen ---> updaten ---> bei version darauf achten, dass es x86_64 ist ---> nach nsplugin suchen ---> installieren bzw updaten ----> fertig

Gruß beomuex
 
danke !!! es geht jetzt ... hatte denn nswrapper zwar schon hatte aber vergessen ihn auch upzudaten ... juhu :)

danke danke
 

Ähnliche Themen

Firefox 3.5 + Adobe Flash Player: kein Ton

GELÖST ! Suse 10.3 RC1 und Internetseiten mit Flash

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

RealPlayer im Firefox - nicht separat - wie mach ich das?

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben