wie gehe ich mit .ebuild dateien um?

Erstmal /usr/local/portage als PORTDIR_OVERLAY setzen:
echo PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage" >> /etc/make.conf
Dann /usr/local/portage/net-im/amsn erstellen.
Dort das Ebuild reinspeichern, dann mit "ebuild /usr/local/portage/net-im/amsn/amsn-0.96_rc1.ebuild digest" das digest erstellen.
Wenn dus in der search haben willst: emerge --metadata und wenn du eix hast noch update-eix
dann: emerge -av amsn und es sollte gehen

**EDIT wenn das ebuild mit ~ gemasked ist noch "echo net-im/amsn ~[deinearch] >> /etc/portage/package.keywords" ggf die keywords im ebuild aendern, wenn du das machst aber net das neu "digesten" nicht vergessen
**EDIT2: http://de.gentoo-wiki.com/Portage_Overlay_konfigurieren < nen tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tux # ebuild /usr/local/portage/net-im/amsn/amsn-0.96_rc1.ebuild digest
>>> Downloading http://gentoo.mirrors.pair.com/distfiles/amsn-0.96RC1.tar.bz2
--22:04:58-- http://gentoo.mirrors.pair.com/distfiles/amsn-0.96RC1.tar.bz2
=> `/usr/portage/distfiles/amsn-0.96RC1.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »gentoo.mirrors.pair.com«.... 216.92.2.140
Verbindungsaufbau zu gentoo.mirrors.pair.com|216.92.2.140|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 4.192.836 (4.0M) [application/x-tar]

100%[=================================================================================================>] 4.192.836 635.56K/s ETA 00:00

22:05:06 (560.34 KB/s) - »/usr/portage/distfiles/amsn-0.96RC1.tar.bz2« gespeichert [4192836/4192836]

>>> Creating Manifest for /usr/local/portage/net-im/amsn

und dann hab ich folgendes bekommen:

tux # emerge -av amsn

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild N ] net-im/amsn-0.94 USE="gnome imlib -kde -xmms" 0 kB

Total size of downloads: 0 kB

Would you like to merge these packages? [Yes/No] no

Quitting.

tux #

leider zeigt er mir immer noch das alte amsn an... ?
 
Dos schrieb:
Und stehen diese auch in der make.conf in der KEYWORDS_ACCEPT bzw in /etc/portage/package.keywords?
Btw mach mal eix amsn(wenn du eix hast) und paste das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
nein... man hat mir mal gesagt sollte besser nicht machen..
 
Mach einfach ein 'echo "net-im/amsn ~x86" >> /etc/portage/package.keywords'. Das ist der saubere Weg. Du solltest es nur nicht global in der make.conf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloodsurfer schrieb:
Mach einfach ein "echo net-im/amsn ~x86 >> /etc/portage/package.keywords". Das ist der saubere Weg. Du solltest es nur nicht global in der make.conf machen.
Das hab ich doch schon gesagt, siehe oben
Das habe ich schon gesehen. Du hast aber erstens nur einmal das >-Zeichen verwendet, wodurch die Datei überschrieben würde, anstatt nur eine Zeile anzuhängen (sofern er sie schon hätte). Und zweitens war mein Posting eher darauf bezogen, dass man ihm gesagt hat er solle das nicht tun, was ich etwas relativieren wollte ;)
Fluechtigkeitsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch schon gesagt, siehe oben
Das habe ich schon gesehen. Du hast aber erstens nur einmal das >-Zeichen verwendet, wodurch die Datei überschrieben würde, anstatt nur eine Zeile anzuhängen (sofern er sie schon hätte). Und zweitens war mein Posting eher darauf bezogen, dass man ihm gesagt hat er solle das nicht tun, was ich etwas relativieren wollte ;)
 
amsn ist doch im portage, warum lädst du das noch extra herunter? :think:
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben