welches stage archiv

Alexander

Alexander

InfoAssi
Ich habe folgendes Problem.

Ich wollte mein System neu machen und brannte mir eine installcd 2006.0.

Das letzte System habe ich mit der voherigen Version installiert.

Meine CPU ist AMD XP 1500+

Daher hatte ich zuvor das stage archiv ahtlon-XP genutzt und in der make.conf entprechend das auch als Architektur angegeben.
Für die neue install cd gibt es kein ahtlon-xp stage archiv mehr. Nehme ich nun X86 oder das i686 was mir auch uname anzeigt?

Ich gehe mal stark davon aus das die make.conf auch angepasst werden muss,wenn ich ein anderes stage archiv nehme.
 
Also ich würde das i686 stage3 nehmen und nach der Basisinstallation mit einer angepassten make.conf "emerge -e world" durchlaufen lassen.
 
Edward Nigma schrieb:
Also ich würde das i686 stage3 nehmen und nach der Basisinstallation mit einer angepassten make.conf "emerge -e world" durchlaufen lassen.


Also das i686 stage nehmen, entsprechend auch in der make.conf "i686" eintragen.
Nach erfolgreicher installation make.conf wieder in ahtlon-xp ändern und emerge -e starten?
 
Ja so würd ich das wohl machen wenn die Zeit fehlt gleich Stage1 zu installieren. Müsste mich da abwer vorher auch nochmal schlau machen da ich Gentoo wirklich sehr selten installiere.
 
Alexander schrieb:
Also das i686 stage nehmen, entsprechend auch in der make.conf "i686" eintragen.
Nach erfolgreicher installation make.conf wieder in ahtlon-xp ändern und emerge -e starten?
Nein!! In der make.conf auf athlon-xp lassen.Die stage3 wird ja nicht kompiliert sondern nur draufkopiert.Die Einstellungen in make.conf sind nur fürs kompilieren welches Du mit
Code:
emerge -e world
nach der Installation machen solltest.
 
Edward Nigma schrieb:
Ja so würd ich das wohl machen wenn die Zeit fehlt gleich Stage1 zu installieren. Müsste mich da abwer vorher auch nochmal schlau machen da ich Gentoo wirklich sehr selten installiere.
stage 1 gibt es doch garnicht mehr oder irre ich da?



/edit

Ich werde es einfach mal versuchen. ;=) ansonsten melde ich mich nochmal.
 
Ja offiziell, trotzdem funktionieren die anderen noch tadellos.

MFG

Dennis
 
Macht es eigentlich einen großen unterschied ob ich nu die 2006 oder die alte version, wo es für mich ein fertig kompiliertes stage 3 gibt, nutze?

Das dauert nämlich irre lange.

; /


//edit

Also ich habe das gefühldas "emerge" immer wieder von vorne beginnt. Heute morgen habe es "emerge -e world" ausgeführt und er begann mit 1 von 99 klamotten die aktualisiert werden müssten. Er hat der nach 54(portage) wieder von vorne angefangen und zudem noch das selbe. immer wieder taucht gclib,binutils etc. und die ganze kompiler geschichte auf. Der Kompiliert immer wieder die gleichen packete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander schrieb:
Macht es eigentlich einen großen unterschied ob ich nu die 2006 oder die alte version, wo es für mich ein fertig kompiliertes stage 3 gibt, nutze?

Das dauert nämlich irre lange.

; /


//edit

Also ich habe das gefühldas "emerge" immer wieder von vorne beginnt. Heute morgen habe es "emerge -e world" ausgeführt und er begann mit 1 von 99 klamotten die aktualisiert werden müssten. Er hat der nach 54(portage) wieder von vorne angefangen und zudem noch das selbe. immer wieder taucht gclib,binutils etc. und die ganze kompiler geschichte auf. Der Kompiliert immer wieder die gleichen packete.


Natürlich fängt -e wieder von vorn an, wenn dann musst du emerge -e --resume world eingeben.

BTW Sofern du kein altes Stage Archiv benutzt ist es vollkommen egal welche LiveCD du verwendest.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Natürlich fängt -e wieder von vorn an, wenn dann musst du emerge -e --resume world eingeben.

BTW Sofern du kein altes Stage Archiv benutzt ist es vollkommen egal welche LiveCD du verwendest.

MFG

Dennis

hm??? das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe "emerge -e world" nur einmal gestartet und das heute morgen um 6 uhr. Seit her wird und wird er offenbar nicht fertig. Glaube das 54 paket,von 99, war portage.
Nach dem er Portage feritig hat kommt "Calculating Dependencies" und er beginnt wieder beim ersten packet und kompiliert wieder die gleichen klamotten. Finde ich irgendwo seltsam.
 
Es kann sein, dass er bisher nur bis portage gekommen ist, von da ab wird das nochmal neu berechnet.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Es kann sein, dass er bisher nur bis portage gekommen ist, von da ab wird das nochmal neu berechnet.

MFG

Dennis

so habe mir nun man die logs genauer angesehen.

Du hattest recht. Nach dem das portage system geändert wurde, wird emerge automatisch neugestartet.Er unmerged die alte version 2.0.45 und installiert dafür 2.0.45-r1. Die darauffolgenden male emerged er portage wieder. Er sagt zwar das er nichts mehr geunmerged hat,was bei gleichen versionen auch sinnfrei wäre, aber startet emerge trotzdem neu.

Wird wohl ein Bug sein. Was kann ich nun machen? i686 laufen lassen oder portage der aktualisierung ausschließen?

So habe "portage" jetzt für die zeit wo "emerge -e" läuft in package.mask gepackt. Ist das fertig kann ich es wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux für Einsteiger - Welche Distri?

Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

emerge-Abruch bei xorg/x11

Zurück
Oben