Upgrade auf GCC-4.1.1 & probleme mit KDE

E

Edward Nigma

Oh man ich bin so langsam echt am verzweifeln.
Letztes Wochenende habe ich auf GCC 4.1.1 umgestellt und seit dem geht an meinem PC so gut wie nichts mehr.
Ich habe mich bei der Umstellung an den GCC upgrade Guide gehalten, und auch alles genaustens befolgt.
Doch jetzt läuft so gut wie kein KDE-Programm mehr.
Folgende Fehlermeldung erscheint immer wenn ich z.B. Kmail, Kopete oder Kcontrol starten will:
/usr/lib/gcc/i686-pc-linux-gnu/3.4.4/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.1' not found (required by /usr/kde/3.5/lib/libkhtml.so.4)

Folgendes habe ich bereits unternommen um das Problem zu beheben.
1. Gemäß Upgrade Guide neuen GCC installiert
2. fix_libtool_files.sh 3.4.4 emerge -e system && emerge -e world durchlaufen, lassen was auch ohne Zwichenfälle durch lief.
3. revdep-rebuild --library libstdc++.so.6 hat aber auch nix gebracht.
4. wieder emerge -e system && emerge -e world lief auch durch
5. kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen. ;)

emerge --info:
Portage 2.1.2_pre2-r5 (default-linux/x86/2006.1/desktop, gcc-4.1.1, glibc-2.4-r4, 2.6.17-gentoo-r7 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.17-gentoo-r7 i686 AMD K7 processo
Gentoo Base System version 1.12.5
Last Sync: Sat, 07 Oct 2006 14:50:01 +0000
ccache version 2.4 [enabled]
app-admin/eselect-compiler: [Not Present]
dev-java/java-config: [Not Present]
dev-lang/python: 2.4.3-r4
dev-python/pycrypto: 2.0.1-r5
dev-util/ccache: 2.4-r6
dev-util/confcache: [Not Present]
sys-apps/sandbox: 1.2.18.1
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.60
sys-devel/automake: 1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r2
sys-devel/binutils: 2.17
sys-devel/gcc-config: 1.3.13-r4
sys-devel/libtool: 1.5.22
virtual/os-headers: 2.6.17-r1
ACCEPT_KEYWORDS="x86 ~x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/3.5/env /usr/kde/3.5/share/config /usr/kde/3.5/shutdown /usr/share/X11/xkb /usr/share/config"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/env.d /etc/gconf /etc/revdep-rebuild /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-march=athlon-xp -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
EMERGE_DEFAULT_OPTS="--alphabetical"
FEATURES="autoconfig ccache distlocks metadata-transfer parallel-fetch sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/linux/gentoo/ ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo/"
LANG="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE.utf-8"
LDFLAGS="-Wl,-O1"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --delete-after --stats --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="x86 3dnow X aac alsa arts asf berkdb bitmap-fonts bzip2 cairo cdr cli crypt cups curl dbus dlloader dri dvd dvdr eds elibc_glibc emboss encode fam ffmpeg firefox foomaticdb fortran gdbm gif gpm gstreamer hal imlib input_devices_keyboard input_devices_mouse ipv6 isdnlog jpeg kde kdeenablefinal kdehiddenvisibility kernel_linux ldap libg++ linguas_de mad mikmod mmx mp3 mpeg musicbrainz ncurses nls nptl nptlonly ogg opengl oss pam pcre perl png ppds pppd python qt3 quicktime readline reflection sdl session spell spl sse ssl tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts udev unicode userland_GNU vcd video_cards_nv video_cards_nvidia vorbis win32codecs xcomposite xine xml xml2 xorg xv zlib"
Unset: CTARGET, INSTALL_MASK, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS

Normalerweise habe ich meine Probleme immer recht schnell in den Griff bekommen, aber hier bin ich jetzt echt am Ende meines Lateins. :think:
 
War ccache während der Umstellung auf den neuen Compiler aktiv?
 
Ja, CCache aktiv. Muß aber auch dazu sagen, daß ich damit noch nie Probleme hatte.
 
Bei einem Upgrade des Compilers muß ccache deaktiviert sein.
Den Cache selbst auch leeren.

Dann sollten die Probleme auch behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Problem lösen können, und es war mal wieder echt so einfach, daß es schon wieder kompliziert war.
Erst den alten GCC löschen (bei mir GCC-3.4.4) und dann emerge -e system && emerge -e world und alles rennt einwandfrei.
Da muß man erst mal drauf kommen. zumal man doch immer noch ne Weile den alten GCC installiert lassen sollte falls es zu Problemen mit dem neuen kommt. :)
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

Wieder mal Probleme mit yum

kde4 Dolphin Speichermedien

Probleme bei erster Gentoo Installation

Zurück
Oben