Welcher Desktop? KDE, Gnome, Fluxbox, XFce, etc.

Welchen Desktop benutzt ihr?

  • KDE

    Stimmen: 110 54,5%
  • Gnome

    Stimmen: 63 31,2%
  • XFce

    Stimmen: 28 13,9%
  • Fluxbox

    Stimmen: 34 16,8%
  • Windowmaker

    Stimmen: 6 3,0%
  • Enlightenment

    Stimmen: 9 4,5%
  • IceWM

    Stimmen: 6 3,0%
  • Afterstep

    Stimmen: 3 1,5%
  • XPDE

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    202
andylinux

andylinux

Routinier
Hi Leute,

ich frage mich schon seit längerem welchen Desktop ich benutzen soll, das mir sowohl KDE als auch Gnome sehr gut gefallen.

Aber diese Umfrage soll nur mal eine Aktuelle Erhebung der Verbreitung verschiederner Desktopvarianten unter Linux/BSD darstellen. Wobei dies sicherlich auch nicht meine Entscheidung tragen wird.

Interessant wäre eure Meinung zu dem Thema, ob sich einer der beiden führenden Desktops durchsetzen wird und wenn ja, warum?

MfG.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man schon WMs und DEs aufzählt kann's schon mal vorkommen, dass man einen vergisst.

Mein Desktopherz ist Openbox3.

Ob sich nun KDE oder Gnome duchsetzt ist mir egal.
Imho ist GTK+ schöner als Qt.
 
Ich benutze KDE. Ich muss jedoch sagen, dass KDE mit seinen ~20sec starten ziemlich lange braucht im vergleich zu IceWM, der bei mir ~5sec braucht. Aber bei mehr als einer Minute Systemstart machen die 20sec nicht viel aus.
 
Nutze KDE und Xfce nur zusätzlich auf dem NB, während Akkubetrieb, da dann KDE zu langsam läuft.
 
Xfce im moment, Openbox manchmal, PekWM manchmal, auf FVWM wollte ich umsteigen aber da muss man viel rumschrauben und meine conf is noch nich fertig.
Xfce nervt etwas also würd ich für FVWM Voten wenn das da wäre.
 
Ich setze auch auf den IceWM, er ist schnell, man kann ihn suuuuuuper leicht konfigurieren.
Ich bin froh, dass ich von KDE gewechselt habe.

Ich empfehle IceWM, von mir auf Debian, SuSe, FreeBSD getestet und benutzt und für gut empfunden.
 
Da ich viel mit Live CD's rumexperimentiere, benutzte ich fast jeden Windowsmanager :D
 
Interessant wäre eure Meinung zu dem Thema, ob sich einer der beiden führenden Desktops durchsetzen wird und wenn ja, warum?

Nein es wird sich keiner durchsetzen, denn die beiden Umgebungen sind sehr verschieden. Jeder benutzt den Desktop den er mag, mir persönlich gefallen beide (GNOME u. KDE) sehr gut. Im Moment benutze ich GNOME und bin sehr zufrieden, vorher hab ich sehr lange KDE benutzt aber brauchte einfach mal Abwechslung.

Also welchen Desktop du nun benutzt, musst du immer noch selbst entscheiden.

MFG

Dennis
 
KDE vs. GNOME ist halt wie mit Kahn vs. Lehmmann. Beide sind Klasse, nur entscheiden muss man sich halt ;)

Ich nutze zur Zeit GNOME und bin recht zu frieden. Habe vorher sehr lange KDE benutzt was auch sehr gut war. Seltener nutze ich XFCE.
 
ich hab evilwm und fvwm2. beide nicht da :-)
 
Ich kann mich auch nicht entscheiden ;-). Mit dem Notebook wechsle ich staendig (je nach Laune) zwischen KDE, Gnome und Xfce. Hier auf der "großen Kiste" laeuft e16. Finde ich einfach am schönsten.
Aber das ist ja das Nette an der ganzen Geschichte... die Auswahl :-).
 
Momentan benutze ich Fluxbox oder Gnome (wechselnd). Davor hab ich auch noch KDE und E17 ausprobiert. Ich finde keinen von den 4 schlecht, mag aber Fluxbox am liebsten.

Und nein, von den beiden führenden wird sich denke ich keiner durchsetzen. Beide sind ganz brauchbar, und beide haben ihre Fangemeinde und ihre Gegner.
 
...,

mein Herz gehört der Fluxbox.
KDE ist aber auch installiert, schon rein Interesse halber. Demnächst will ich mir Icewm und XFCE mal näher anschauen.
Aber in der Regel lande ich letzten Endes immer wieder bei Fluxbox, wir sind halt wie ein altes Ehepaar 8) :think:
 
Grünling schrieb:
...,

mein Herz gehört der Fluxbox.
KDE ist aber auch installiert, schon rein Interesse halber. Demnächst will ich mir Icewm und XFCE mal näher anschauen.
Aber in der Regel lande ich letzten Endes immer wieder bei Fluxbox, wir sind halt wie ein altes Ehepaar 8) :think:

Genau das könnte ich in etwa auch schreiben ;)
 
@UllaUffz, 2 sachen. ist e16 bei dir stabil? und sind das hummel figuren die du da als userbild hast? hrrrr, jetzt bist aber verblüfft das jemand sowas kennt. hehe

/me hat mit gnome angefangen. jetzt seit ca 1 jahr verwende ich kde mit grosser zufriedenheit.. aber es juckt mich immer wieder e17 zu testen. bin zwar noch nie dazu gekommen, aber die screenshots machen mich an :P
 
Openbox *Daumen hoch*

Also ich finde Openbox total genial ; )
 
Alexander schrieb:
Also ich finde Openbox total genial ; )
Kann ich mich anschließen. Leicht und flexibel konfigurierbar und schnell verständlicher Quelltext bei Veränderungen oder Erweiterungen.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben