Welcher Desktop? KDE, Gnome, Fluxbox, XFce, etc.

Welchen Desktop benutzt ihr?

  • KDE

    Stimmen: 110 54,5%
  • Gnome

    Stimmen: 63 31,2%
  • XFce

    Stimmen: 28 13,9%
  • Fluxbox

    Stimmen: 34 16,8%
  • Windowmaker

    Stimmen: 6 3,0%
  • Enlightenment

    Stimmen: 9 4,5%
  • IceWM

    Stimmen: 6 3,0%
  • Afterstep

    Stimmen: 3 1,5%
  • XPDE

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Hallo
Ich benutze nur fluxbox. Das bin ich schon meiner Hardware schuldig. Einmal gut eingerichtet, läuft das schon über ein Jahr unverändert so. Alle anderen sind mir für meine Hardware zu dick.

Bin aber auch nicht so der Typ User, der zum Selbstzweck schraubt.
Ich konfiguriere lieber einmal richtig, dann will ich damit verschont bleiben.
Also habe ich auch keinen Grund bisher nach Alternativen zu suchen.

KDE und Gnome sind hier nicht installiert. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen, denke aber sie sind gleichbedeutend. Beide bedienen in etwa das gleiche Zielpublikum.

Gruß Wolfgang
 
ich benutze gnome und fluxbox je nach dem was ich gerade mache ich finde jeder desktop hat in jedem einsatzgebiet seine staerken und schwaechen und nach diesem kriterium sollte man ihn auch auswaehlen finde ich!
 
hazelnoot schrieb:
ich benutze gnome und fluxbox je nach dem was ich gerade mache ich finde jeder desktop hat in jedem einsatzgebiet seine staerken und schwaechen und nach diesem kriterium sollte man ihn auch auswaehlen finde ich!


wofür nutzt du Gnome und wofür fluxbox?
 
Früher: Fluxbox, Windowmaker, Openbox.
Heute: Gnome
 
Flux/Open/Black - Box. Kannst ja wohl alle zusammenfassen unter Boxen
 
Gnome hat mir eigentlich rein optisch besser gefallen, KDE fand ich schon immer etwas zu bunt, allerdings entspricht KDE von der Funktionalität viel mehr meinen Wünschen und Anforderungen. Deshalb verwende ich KDE.

XFCE4 auf meiner alten Kiste.

Ab und zu auch mal Blackbox - aber der ist ja auch nicht dabei ;)

Gruß,
Ritschie
 
Hihi, ich nehme fast immer vtwm, den um virtuelle Desktops erweiterten twm. Schlank, schnell, stabil.
 
Wenn man es sehr minimalistisch mag, kann ich nur ion3 oder wmii empfehlen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Wenn man es sehr minimalistisch mag, kann ich nur ion3 oder wmii empfehlen.

MFG

Dennis
ion3 oder wmii sind echt klasse wenn man ein notebook hat und kein bock auf ne maus/pad.... etc.

gruß

zyon
 
Ich persönlich bevorzuge immer noch KDE. Hat vieles, passt alles z'samm und sieht (für meinen Geschmack) schön aus. Als minimalistische WMs gefallen mir XFce, Fluxbox und Enlightenment jedoch auch sehr gut.
Würde auch einen solchen sofort wieder verwneden, doch die letzte Zeit hab ich so viel zutun dass ich mich kaum dazu überwinden kann ein Programm zu compilieren, geschweige denn einen WM von Hand nach Bedürfnissen anzupassen. Das ist wohl der Grund, warum ich immer wieder bei KDE lande. Weil man halt alles "mit einem Klick" konfigurieren kann. Ausserdem verbinde ich "Erinnerungen" aus meinen Linux Anfangszeiten damit.
 
Naja XFCE ist auch eine Desktop Umgebung. *korinthenkack

MFG

Dennis
 
Ok. Ich merks mir für die Zukunft, sorry :)
Ich unterschiede viel zu oft nach Größe und Umfang.
In dem Fall entwickelt sich DR17 aber auch schon zu nem Desktop
 
Gnome erinnert mich an einen ekligen Apple. Deshalb nein! KDE habe ich seit ich meine ersten Schritte mit Suse 7.0 gewagt. Ah, das schöne KDE 2.0.
 
Meistens benutze ich KDE, und um mich auf dem laufenden zu halten was es neues bei Enlightenment gibt E17. ;)
 
Früher war es stumpwm (vor stumpwm war es fvwm2 und ratpoison) und jetzt ist es halt Gnome.
 
Openbox


KDE und GNOME gefallen mur irgentwie nicht, also nicht das aussehen, sondern das handling allgemein.

btw:Openbox fehlt in der Liste oben, man sollte vielleicht nen punkt *box hinzufügen..
 
fluxbox, bin halt minimalist :D

kde und gnome, weiss nich. ewig nicht mehr benutzt, gnome letztens mal auf nem ubuntu gesehen, und kde duerfte ne 2.x gewesen sein, damals[tm]
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben