Webmin starten

Agamemnon1

Agamemnon1

Mitglied
Ich schrieb meine configs immer im vi von Hand. Mit Webmin soll es einfacher sein. Wi starte ich aber ihn?
Danke.
A :frage:
 
/etc/init.d/webmin start

Dann ist es standartmäßig über port 10000 auf dem localhost zu erreichen.
 
also zuerst musst du Webmin "installieren"

bei der installation gibst du unter anderem
ein benutzername und ein passwort an, dies brauchst du um dich später über webbrowser einzuloggen.

wie du webmin später erreichst hängt von ab ob du ssl aktieviert hast und welchen port du eingestellt hast, der standartport ist normalerweise 10000.

durch den befehl "/etc/init.d/webmin start"
kannst du auf deinem Linux system webin starten.
nach dem es gestartet ist kannst du nun über einen webbrowser deiner wahl webmin erreichen indem du die wie dalex schon sagte die URL mit dem Port angibst. dann kommt ein login, der rest erklärt sich ja wie von selbst....
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Es hat geholfen.
A.
:dafuer: :)) :)) :))
 
webmin ist verschlüsselt

Hallo erstmal,
ich kann webmin nicht per browser an einem anderen PC auf rufen.
IE: Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.

firefox: Error - Access denied for 192.***.***.201
komischerweise hat der debian-server aber die ip mit der entziffer 210
das ist aber die koekte url die ich bei oben entnommen habe:
https://192.***.***.210:10000/
mit dem rechnernamen habe ich es auch schon probiert.
in dem zertifikat, was ich zugewisen bekommen habe, steht, dass die webmin nur verschlüsselt übertagen wird.

ich nehme an, dass das mit der konfugaration von webmin zu tun hat, die wurde nach der installation nicht automatisch gestartet, nur weiß ich nicht wie man die startet( ich hoffe ich muss nicht iner *.conf rumschreiben)

kurz zu mir: ich bin ein totaler linux konsolen laie, kenn mich auch nur ein bisschen mit linux generel aus und will mir endlich mal ein linux server auf setzten, da x-Window zu viele ressorcen frisst habe ich mich für ein konsolen debian entschieden. Naja, da ich so etwas vielleicht mal beruflich erlernen will,
seh ich das auch als anreiz. ihr müsst mir allerdings das etwas genauer erklären, da es mit von "cd installieren" bei mir bei linux per konsole noch nit getan ist
ich danke euch jetzt schon mal so einen laien wie mir zu helfen
:hilfe2:
marsmars
 
mh, tia, die ganze aufregung umsonst,

heute morgen mach ich den server wieder an und denk mir jetzt kanste es doch noch mal ausprobieren, es klappt, weiß nicht warum, aber es klappt.
 

Ähnliche Themen

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Hilfe für ein shell script

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Zurück
Oben