Bash Unter- Skript unabhängig starten

Diskutiere Bash Unter- Skript unabhängig starten im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo. Ich bin neu hier, und versuche mich auch ein wenig mit Bash Skripten um ein paar Aufgaben zu Automatisieren. Im Moment geht es darum IP...

1. #1 rollod_de, 12.07.2020
    rollod_de

rollod_de Grünschnabel

Hallo.

Ich bin neu hier, und versuche mich auch ein wenig mit Bash Skripten um ein paar
    Aufgaben zu Automatisieren.

Im Moment geht es darum IP Device automatisch zu konfigurieren / flashen.

Dazu möchte ich auf einen internen Web Server ein Bash Skript "A" via PHP starten, welches wiederrum ein zweites Bash Skript "B" ausführt.

Skript "A" soll nur Skript "B" anstoßen und dann als abgeschlossen gelten, damit das PHP Skript seine eigentliche Ausführung weiter macht, in diesem Fall eine Weiterleitung damit das IP Device sich eine Konfig "XML-Datei" zieht.

Skript "B" wartet kurz ab und läuft einige Minuten länger und führt Aktionen durch, um das Device zu flashen...

Meine Frage:

Wie starte ich Skript "B" von Skript "A" aus, ohne das noch eine Abhängigkeit oder Beziehung zwischen den Skripten besteht?

Gruß Rollod

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rollod_de, 12.07.2020
    rollod_de

rollod_de Grünschnabel

Hi, ich schon wieder.

Bin gerade nochmal durch die Foren gestriffen und hab für mich schon die Lösung gefunden:

Code:
    /usr/bin/nohup bash script_b.sh > /dev/null &
    In meinem Fall kann ich damit sogar das Skript "A" sparen, und direkt aus PHP heraus Skript "B" im Hintergrund ausführen:

Code:
    shell_exec('/usr/bin/nohup bash script_b.sh > /dev/null &');
    Danke und bis bestimmt zum Nächsten mal... :-)

Thema:

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Die Seite wird geladen...

Bash Unter- Skript unabhängig starten - Ähnliche Themen

1. bash: ash: Kommando nicht gefunden

bash: ash: Kommando nicht gefunden: seit einem der letzten updates habe ich beim öffnen eines Terminals die o.a. Fehlermeldung: "bash: ash: Kommando nicht gefunden" Hat jemand einen...
  2. NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab: Hallo liebe Leute, ich versuche seit Wochen ein rsync Bash-Script für die Sicherung eines Raspberry Pi's zum Laufen zu bringen und scheitere...
  3. Warum funktioniert mein BASH - Dialog nicht ?

Warum funktioniert mein BASH - Dialog nicht ?: Hallo, ich habe hier eine kleine Funktion in BASH geschrieben, die den Benutzer nach einer Lokalen IP Adresse Fragt, und diese dann angpingt....
  4. Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe

Frage zu Bash Script mit Grep Ausgabe: Hallo Zusammen, ich schreibe gerade in Bash ein Script, mit dem ich eine Ausgabe per Grep filtere, nun ist es so - dass ich allerdings zwei...
  5. Falsches Heimatverzeichnis in der Bash

Falsches Heimatverzeichnis in der Bash: Hallo Leute, wenn ich ein Terminal öffne und mich via "su marcel" anmelde startet die Promt im /root verzeichnis. Gebe ich echo $HOME ein kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden