Bash Unter- Skript unabhängig starten

rollod_de

Grünschnabel
Beiträge
2
Hallo.

Ich bin neu hier, und versuche mich auch ein wenig mit Bash Skripten um ein paar
Aufgaben zu Automatisieren.

Im Moment geht es darum IP Device automatisch zu konfigurieren / flashen.

Dazu möchte ich auf einen internen Web Server ein Bash Skript "A" via PHP starten, welches wiederrum ein zweites Bash Skript "B" ausführt.

Skript "A" soll nur Skript "B" anstoßen und dann als abgeschlossen gelten, damit das PHP Skript seine eigentliche Ausführung weiter macht, in diesem Fall eine Weiterleitung damit das IP Device sich eine Konfig "XML-Datei" zieht.

Skript "B" wartet kurz ab und läuft einige Minuten länger und führt Aktionen durch, um das Device zu flashen...

Meine Frage:

Wie starte ich Skript "B" von Skript "A" aus, ohne das noch eine Abhängigkeit oder Beziehung zwischen den Skripten besteht?

Gruß Rollod
 

rollod_de

Grünschnabel
Beiträge
2
Hi, ich schon wieder.

Bin gerade nochmal durch die Foren gestriffen und hab für mich schon die Lösung gefunden:

Code:
/usr/bin/nohup bash script_b.sh > /dev/null &

In meinem Fall kann ich damit sogar das Skript "A" sparen, und direkt aus PHP heraus Skript "B" im Hintergrund ausführen:

Code:
shell_exec('/usr/bin/nohup bash script_b.sh > /dev/null &');

Danke und bis bestimmt zum Nächsten mal... :-)
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Oben