VPN mit WINS Anfänger braucht Hilfe

V

vladi2010

Wins Konfigurieren für mehrere Subnetze NEULING

Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen,
ich will drei Netzwerke mit einander so Verbinden, dass alle Windows- Rechner sich gegenseitig sehen können.

Bis jetzt können sich alle Rechner unter 192.168.1.X gegenseitig sehen, aber aus diesem netz kann man die Rechner die unter folgenden IP 192.168.2.X und 192.168.5.X nicht sehen.


Zwischen allen drei Netzen besteht eine VPN Verbindung die auch funktioniert, jedeglich die Namensauflösung funktioniert nicht.

Beispiel:

Von \\192.168.1.10 auf 192.168.2.20 zugriff OK
Von \\192.168.1.10 auf testrechner kenn den Rechner nicht finden ( wobei testrechner die IP 192.168.2.20 hat)

Jetzt habe ich irgendwo mehrfach gelesen dass man mit Samba etwas machen kann um das Problem zu Beheben.

Und zwar mit der Option WINS

Ich habe jetzt SAMBA3 auf meine Dreambox installiert und freigaben eingerichtet, dies funktioniert auch.
Nun wollte ich WINS konfigurieren…. Schaffe es aber einfach nicht.

Hier meine bisherige smb.conf
Code:
[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
server string = dreambox
workgroup = HATA
netbios name = dreambox


[hdd]
comment = hdd
path = /hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes


zur Bildlichen veranschaung:

|---AVM 7270 VPN (192.168.1.1) ---+Vista Ultimate (192.168.1.10)----Vista Home (IP Automatisch)---XP Home (IP Automatisch)---Dreambox (192.168.1.13) mit Samba 3
|
|
|
|---AVM 7170 VPN (192.168.2.1)------XP Pro (IP Automatisch)
|
|
|---AVM 7170 VPN (192.168.5.1)------XP Home (IP Automatisch)



welche Optionen muss ich noch eintragen und mit welchen Parametern um WINS für meine Bedürfnisse brauchbar zu machen?



Danke für eure Hilfe… Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zugrif auf Samba aus anderem IP-Bereich

Zurück
Oben